Tischtennis und Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 29 Jun 2014 17:12

So., 29.6.

Habe heute in der Kreisrangliste mitgespielt. 8 Spiele, 6:2. Schulter vorweg mit SH warm gemacht, dann 4,5 h voll durchgespielt - ging ganz gut. Jetzt Schmerzen ... naja, kein echtes Wunder - nervt aber trotzdem zu 100%. Kühle gerade.

In 2 Wochen bin ich wieder beim Schulterspezialisten - bin ja echt gespannt, was er nach 1 Jahr sagt. Bin heute echt weich gekocht ... sooooo viel ausprobiert und immer wieder gute Ergebnisse, aber halt nicht endgültig besser :cry:

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 17 Jul 2014 17:30

Do., 18.7.

So, großer Tag ... war beim Schulterspezialisten. Vor dem Gespräch noch geröntgt. Ergebnis: gut - er empfiehlt, keine OP zu machen da sich alles stabilisiert hat. Soll aber unbedingt ziehende Krafttraining machen.

Trainiere seit rd. 1,5 Wochen wieder meine "Muckis" :wink: ... bringt anscheinend den letzten positiven Rest, den ich bislang vermisst habe.

Trainingsprogramm ist eine Aneinanderreihung von 2x Rücken (KH-Rudern und Zug), 1x Brust (Flys), 3x Schulter (Seitheben, vorgebeugtes Seitheben und Schulterhorn), Bizeps (Curls), Trizeps (Kick-Backs), Stabi-Übung und Bauch. Ohne Pause hintereinander weg - Dauer insgesamt ca. 30 Min.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 17 Jul 2014 19:10

Aber hallo..... =D>

Super, gratuliere!!

Dann mal weiter so.

Und nicht von kleinen Rückschlägen gleich Kopfscheu werden, das wird immer mal wieder vorkommen. Die Schulter hat ja auch tagtäglich so einiges weg zu stecken.

Ciao und alles Gute

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 30 Aug 2014 12:34

Sa., 30.8.

So, Sommerurlaub vorbei, nächste Saison steht vor der Tür. Gerade 3,5 Wochen gar keinen Sport betrieben - Schulter in guter Verfassung.

Werde jetzt gezielt im Studio wieder Kräftigungsübungen durchführen. SH vor dem TT zum Warmmachen. Habe mir für die Saison einiges vorgenommen - mal sehen, wie meine Schulter mitmacht. Ziel: neben dem Training die Punktspiele und zusätzlich Lehrgänge absolvieren; die sind in der Regel sehr intensiv und gehen über 2-5 Trainingstage a 4 - 6 h.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 04 Sep 2014 21:23

Do., 4.9.

... oh je, zu intensiv eingestiegen #-o . Montag 3 h TT-Training, Dienstag Fitnessstudio, gestern Aufschlagtraining - hatte überlegt, heute in die Muckibude zu gehen. Hab ich gelassen, Schulter hat sich beschwert. Wieder Dehnübungen und gestern noch Kräftigung mit SH - hat ja in der Vergangenheit immer gut geholfen. Morgen und Samstag Trainingslager im TT - mal schauen, wie es läuft. Auf jeden Fall richtig warm machen und dehnen :!: , hatte ich Montag nur sehr wenig gemacht. Mal schauen.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 27 Sep 2014 12:54

Sa., 27.9.

Training läuft gut - Muskelaufbau hilft ... braucht halt etwas Zeit.

Kurzer Tipp für Geplagte:
Super Buch in die Hände bekommen zum Thema "Triggerpunkte":
Clair & Amber Davies: Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie.
Sehr umsetzungsorientierte Darstellung - Ansätze für den ganzen Körper ... auch gute Tipps für die Schulter.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 04 Jan 2015 20:01

So., 4.1.

Hinserie rum ... im Ergebnis nicht so gelaufen wie gewünscht. Rückserie startet in zwei Wochen. Am Wochenende ein Turnier gespielt - war ok.

In Bezug auf die Schulter hat sich mein Level stabilisiert. Bin aktuell wg. eines anderen Themas bei einem amerikanischen Chiropraktiker ... der hat mir auch etwas zur Schulter gesagt. Vlt. Kommen darüber ja die letzten Prozente :?: für die Wirbelsäule und das Becken auf jeden Fall ein interessanter Ansatz - und durch die Muskelverbindungen zur Schulter und dem Rücken durchaus auch für die Schulter denkbar.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 31 Jan 2015 17:37

Sa., 31.1.

Die Schulterthematik ist in den letzten Wochen langsam und stetig weiter besser geworden - ganz schleichend, so dass ich das gar nicht bemerkt habe ... bis heute :mrgreen: ... scheint tatsächlich etwas an dem Chiropraktikansatz dran zu sein.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 07 Apr 2015 20:15

Di, 7.4.

Tja, der erste Ansatz mit der Chiropraktik war echt gut. Leider waren die Folgebehandlungen zu "rabiat" für mich. Habe im Hüfte -/ Beckenbereich ne fette Blockade reingezimmert bekommen. War dann noch 2 x da. War aber nicht in der Lage, sein eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen. Gehe seither nicht mehr zu dem Therapeuten. Seitdem haben sich die positiven Ansätze der Methode leider wieder verloren. Was für ne Ironie - jetzt muss ich mich zusätzlich um ein Hüfte-/Beckenthema kümmern :evil: .

Die Saison ist durchwachsen gelaufen. In der Kreisliga habe ich 9:1 gespielt, im 1. Bezirk unten 2:9 - bin nicht wirklich zufrieden. Habe die Möglichkeit, in einem anderen Verein beim internen Strukturtraining mitzumachen. Werde den Verein wechseln. Will einfach noch mal sehen, was geht. Im letzten Turnier habe ich einen Gegner geschlagen, der 1805 TTR Punkte hat, also rund 250 Punkte mehr als ich. Also klare Sache: nach oben ist noch einiges möglich 8) .

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 13 Mai 2015 22:10

Mi, 13.5.

Durch "Zufall" bin ich bei einem anderen Chiropraktiker gelandet. Der praktiziert eine Kombi aus allen möglichen Richtungen. Sein Ansatz hat mich überrascht, denn seine Logik beginnt mit den Fussknochen, dem Becken/der Hüfte - dann die HWS ... .
In Bezug auf die Schulterthematik hat er mir diverse systemische Verbindungen von Muskeln ... erklärt. Besonders interessant: die erste Rippe und der erste Brustwirbel haben bei mir eine übergeordnete Bedeutung ... hat er behandelt. Und: Schulterthema weg. Trotz intensivstem TT ... echt platt. Hält sich auch ganz gut ... war noch 2 x da, nächste Woche noch einmal - bin ja gespannt wie es dann ist.
Fazit:
Der Chiropraktikeransatz ist echt überraschend gut - kommt halt auch sehr auf den Therapeuten an.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 16 Jul 2015 09:42

16.7.

Tja, was für eine Berg- und Talfahrt. Mai alles gut, Juni dann wieder verstärkt Schmerzen. Hab mein Trainingsprogramm erhöht, nachdem ja alles wieder ok war. Und dann echt n heftiger Rückschlag :( . War bei einem anderen Schulterspezi ... Untersuchungen und Röntgen ... aktivierte AC-Arthrose etc. ... kenne ich ja schon :? ... hat mir echt gereicht, hab mich für die OP entschieden. Die hatte ich letzten Freitag. War dann das volle Programm: Sehne geglättet - war zum Glück noch nicht gerissen - Schleimbeutel entfernt, Schulterknochen abgetragen (... Dekompression ...) und dann das AC-Gelenk bearbeitet. Hat ca. 30 Minuten gedauert ... . Ziemlich heftige Schmerzen - puh - gehabt. Werden langsam von Tag zu Tag etwas weniger ... Bewegungsfreiheit noch echt eingeschränkt - wobei die Physio schon gestartet hat. Ist ja auch kein Wunder, wurde ja auch ne Menge bearbeitet. Ab nächste Woche soll es dann merklich besser werden wenn die Schwellungen abgeklungen sind. Unterstütze die Heilung mit Enzymen, Vitaminen und Aminosäuren sowie Zink. Daneben nutze ich noch die Bemer-Matte. Hoffe, dass das Thema in 4-6 Wochen erledigt ist. Werde ggfs. kurz berichten.
Tja, vielleicht ein etwas anderes Happy-End als gedacht und erhofft ... Hauptsache Happy-End

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 11 Aug 2015 21:12

Di., 11.08.

Kurzes Update nach dem die Schulter-OP durchgeführt wurde. Die Beweglichkeit frontal und seitlich ist wieder voll da. Schwierig/schmerzhaft sind noch Bewegungen unter Nutzung der Rotatoren. Habe wieder angefangen, den Bewegungsablauf des Schulterhorns zu nutzen. Anfangs sehr schmerzhaft ... fiese einschießende Nervenschmerzen. Bin jetzt dabei, mit nem gelben Terraband die Übung durchzuführen - hilft super in Ergänzung zu anderen Schulterübungen.
Was mich echt irritiert ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich in der Schulter weniger Platz als vor der OP habe ... kann ja gar nicht sein, da ja Freiraum geschaffen wurde ... werde nächste Woche den Arzt fragen #-o
Ansonsten kann ich die Tischtennisvorhandbewegungen noch nicht gut ausführen. Ist so, als ob ich Sandpapier in der Schulter habe ... . Liegt wahrscheinlich daran, dass die Schleimbeutel entfernt wurden. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das weiter entwickelt? Bildet sich eigentlich der Schleimbeutel neu?
Insgesamt hatte ich ja gehofft, dass ich nach 4 Wochen wieder TT trainieren kann ... mal sehen wie schnell das jetzt geht.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 30 Aug 2015 19:23

Sonntag, 30.8.

War Freitag beim Chirurgen, der mich operiert hat. Beweglichkeit ist gut, Narbenbildung auch - er ist zufrieden ... nur dauert die Heilung insgesamt doch länger. Hatte gehofft, bald langsam mit TT beginnen zu können - der Arzt meint 4-6 Wochen noch :evil: ... soll geduldig sein ... ist halt blöd, da in 14 Tagen die Saison startet ... :cry:

War heute im Fitnessstudio und habe leicht die Bereiche Rücken, Schulter, Bizeps und Trizeps sowie Bauch und hab noch einen Intervalllauf gemacht. Jetzt ordentlich kühlen und Bemer. Hoffe, dass das Pensum ok ist.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 15 Sep 2015 19:51

Di., 15.9.

Gestern nach 9 Wochen das erste mal wieder TT gespielt ... ging ca. 45 Minuten ganz gut. Dann aber doch Schmerzen bekommen und aufgehört. VH konter und Topspin schon echt gut, RH Topspin geht nicht so gut. Rotatoren noch nicht wieder fit genug. Insgesamt gefreut, dass ich in die Halle konnte, ist aber doch noch ein Weg vor mir. Dann gekühlt und heute im Laufe des Tages wieder besser ... puh, Lichtblick. Morgen gehe ich ins Studio und Freitag wieder TT. Läuft wohl alles auf die öfter gehörten 12 Wochen hinaus.

Was mir noch letzte Woche richtig gut getan hat im Zusammenhang mit AC-Gelenke-Schmerzen: Hypericum D 12 ... war ein Tipp vom Physio und hat super!!! geholfen. Hatte noch die C200 genommen, das hat aber leider keine Verbesserung gegeben. Bin wieder bei D12 gelandet - funktioniert.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 19 Sep 2015 20:23

Sa., 19.9.

War gestern trainieren - 1,5 h - war echt gut. Es ging sogar der RH-TSp :D ... bischen Rotatoren vor dem Training warm gemacht, die Schulterhilfe-Bewegung fällt mir noch tendenziell schwer. Sogar 2 Spiele gehabt ... da bin ich noch bei ca. 80-90%, voll durchziehen auf Unterschnitt war noch nicht so richtig drin. Touch fehlt aktuell - aber kein Ding. In 3-4 Wochen sollte das wieder gehen.

Heute ordentliches Ziehen im AC-Gelenk, echt druckempfindlich ... das verstehe ich soooo gar nicht. Ist doch schließlich Platz gemacht worden in der OP #-o ... nehme jetzt Rhus toxicodendron d 12 und Hypericum d 12 ... normalerweise wird es bei mir ab dem Nachmittag besser - heute auch. Mal sehen, wie es morgen ist. Kühle ordentlich.

Auf jeden Fall: konnte 1,5 h richtig trainieren und das ist es einfach Wert :wink: