Tischtennis und Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 21 Jan 2014 21:06

Di., 21.1.

Nano-Silber seit gestern bekommen - gleich probiert. Erstaunlich schnell positive Wirkung :wink: auf die Erkältung. Arthritis kann ich aktuell nicht beurteilen, hab keine ... zum Glück!

Gestern mal wieder trainiert ... blöden Fehler gemacht: direkt an die Platte ohne aufwärmen, dehnen und SH ... später echt Schmerzen gehabt. Nach dem Tr noch SH genutzt und Dehnübungen durchgeführt ... war aber schon "angebrannt" ... Vorher hatte ich nichts gemerkt, auch in der ersten Trainingsstunde ging alles gut ... aber dann :(

Dieses Auf und Ab ist ... nervtötend! Dachte, ich hab das Thema hinter mir ...

Aktuell habe ich eine Woche Pause mit dem Thema Parasitenbehandlung gemacht. Werde am WE wieder anfangen.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 25 Jan 2014 17:02

Sa., 25.1.

Wieder einmal eine Überraschung erlebt. War Mi wg. Nackenverspannungen beim Masseur. Schulter war kein Thema, dachte während der Behandlung - och, so ein bischen Zuwendung der Schulter geben kann ja nicht schaden ... weit gefehlt. Der Physio ging voll zur Sache ... und ich habe echt Schmerzen in der Schulter bekommen, die sich Tag für Tag bis Freitag gesteigert haben :cry:

Bin gestern trotzdem zum Tr gegangen, ordentlich SH und Dehnübungen vorher und nachher ... ging nahezu schmerzfrei - heute ist gut!

Werde mit dem Therapeuten sprechen - geht so nicht!

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 29 Jan 2014 19:27

Mi., 29.1.

Seit dem WE nehme ich wieder die Parasitenkur, zusätzlich Zeolith und Bentonit zum Entgiften. Habe das Gefühl, dass eine positive Wirkung entsteht. War Mo 3 h im Tr, zum Schluss ein ganz bischen die Schulter gemerkt. Hatte noch SH und Dehnübungen durchgeführt. Di ohne Probleme, heute auch gut :wink: . Fr werde ich nur kurz etwas Technik trainieren, da ich am Sa auf ein Turnier fahren werde.

Würde gerne in ein Trainingslager gehen ... das traue ich mich aber aktuell noch nicht. Mindestens 2 Trainingseinheiten am Tag über 2,5 oder 5 Tage ... befürchte, dass das einfach noch zuviel ist. Auf der anderen Seite: irgendwann muss es doch wieder völlig normal werden ... oder? :?:

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 31 Jan 2014 22:17

Fr., 31.1.

So - gut Technik trainiert - ca. 2 h, Dehnübungen und SH, leichte Schmerzen - kühle jetzt. Hoffe, dass morgen alles gut ist - freu mich schon auf das Turnier ... :wink: ... 5er oder 6er-Gruppen, danach Ko-System ... also mindestens 4 Einzel ... :) ... vlt. geht ja auch ein bischen mehr ...

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 02 Feb 2014 09:05

So., 2.2.

Habe gerade daran gedacht, dass nun ca. 1 Jahr rum ist, seitdem das Thema Schulterschmerzen begonnen hat ... :? ... da spricht man wohl von chronisch ... denn so richtig richtig weg sind sie nicht - die Zipperlein. Ist irgendwie deprimierend!

Gestern im Turnier konnte ich ohne Schmerzen spielen - heute merke ich fast nichts. Zum warm machen SH ein leichter Satz mit rd 20 Wiederholungen und Dehnübungen ... die beiden Aktivitäten helfen konstant gut!

Spielerisch waren es echt auch wieder enge Kisten - unglaublich - bin wegen des Satzverhältnisses nicht weiter gekommen - schade. Vorhand war gestern einfach zu unsicher. Neuen, gleichen Belag drauf geklebt, der ist noch ein Tick schneller und spinniger ... puh, gingen viele Bälle hinten raus :x ... werde morgen gezielt trainieren. Mittwoch habe ich dann mein erstes Punktspiel in der Rückrunde.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 08 Feb 2014 23:38

Sa., 8.2.

Punktspiel Mi gut gelaufen, Schulter gut - und 3:2 im Einzel gewonnen ... letzten Satz zu 9 gewonnen - wouw, war echt super spannend. Heute noch trainiert, Schulter echt gut :D

Nächste Woche drei Spiele, mal sehen wie es wird.

Letztlich ist es im Augenblick doch immer wieder sehr ähnlich ... werde mich wieder melden, wenn es etwas Neues gibt.

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-nicko » 18 Feb 2014 22:56

Hallo Andy,

danke für deine regelmäßigen Berichte über deine Schulter in Verbindung mit dem intensiven
Tischtennis.

Der letzte Stand von dir heißt ja, deiner Schulter geht es zur Zeit gut und deinen geliebten
Sport kannst du recht intensiv und gut ausführen, das freut mich sehr.

Aber wie du schon bemerkt hast, die Schulter bleibt pflegebedürftig, also weiter dran bleiben :wink:

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Tischtennis und immer weniger Probleme mit deiner Schulter.

Schreib gerne weiter hier, wenn es News von dir gibt!

Viele Grüße
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 20 Feb 2014 21:39

Do., 20.2.

Hallo Nicko,

ja - es läuft im Augenblick tatsächlich immer besser, auch wenn es doch z.T. echt kleine Schritte sind ... und es ab und an einen Rückschlag gibt ... aber die Richtung ist entscheidend - positiv :wink:

Bin aktuell weniger in der Anwendung der SH und auch Dehnübungen habe ich zurückgefahren. Dagegen betreibe ich intensiv das Thema: Entgiftung. Scheint mir gut zu bekommen, da ich auch beim und nach dem Sport (nahezu) schmerzfrei bin.

TT läuft gerade so lala ... habe das Aufschlagtraining vernachlässigt ... und gleich 2 x die Quittung bekommen ... sehr ärgerlich :cry: ... bin wieder im Training mit meinem Coach, der einen Bandscheibenvorfall hat(te) ... und nicht trainieren konnte. Wie schnell ich die Technik doch wieder deutlich hin bekomme - unglaublich! Morgen ist ne Einheit geplant ... Freue mich schon riesig!

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-nicko » 24 Feb 2014 14:27

Hallo Andy,

schön das es dir immer besser geht, hört sich doch gut an.

Wobei gerade wenn du keine Probleme mehr spürst, solltest du ein Erhaltungstraining mit der SH (Schulterhilfe) einplanen und nicht erst dann wieder beginnen wenns wieder los geht mit den Schmerzen :wink:

Ich selbst mache seit einigen Jahren Kraftraining das oft wirklich sehr belastend für meine Schultern ist. Ich setze die SH regelmäßig im Training ein. Früher tat ich es nicht regelmäßig und kassierte recht schnell die Quittung und bekam Probleme mit der rechten Schulter und der Bizepssehne. Seitdem ich regelmäßig die SH einsetze bin ich belastbarer und hatte bislang sogut wie nie mehr Probleme.

Wie war deine letzte TT Einheit?
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 26 Feb 2014 20:23

Mi., 26.2.

Hallo Nicko,

danke für Deinen Hinweis. Tatsächlich habe ich den Einsatz der SH deutlich reduziert. Vor dem TT-Training mache ich mich immer mit 1 oder 2 Sätzen a 25-30 Wiederholungen warm zzgl.. Dehnübungen, die ich auch morgens und abends noch durchführe - und ebenfalls vor dem Training.
Aktuell geht es mir ziemlich gut mit der Schulter - trotz des intensiven Trainings und der recht häufigen Spiele ... :D .

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 13 Mär 2014 21:58

Do., 13.3.

Einfach mal wieder ein Zwischenstand ... Schulter auf gutem Level am stabilisieren ... habe wieder begonnen, mit der SH Muskelaufbautraining zu machen ... nächster Tag etwas holprig im Augenblick aber es wird dadurch echt besser ... stabiler ... und für das TT auch gut, mehr Kraft und höhere Sicherheit, dass ich auch bei vollem Vorhand-Einsatz durchziehen kann, ohne Schmerzen zu befürchten ... und das sind echte Granaten 8) . Dehnübungen auch immer mit dabei, wobei durch die SH gerade eine Verbesserung stattfindet - ich finde durch die Stabilisierung die ich empfinde.

In der Tabelle stehen wir gerade auf Platz 7 ... ein Platz vor Relegation ... noch 2 Spiele ... gg. unseren Hauptgegner ... Hinrunde klar 9:3 gewonnen ... mal sehen, wie es auswärts läuft ... Danach gg. die 1 ... gg. die wir in der Hinserie gewonnen haben ... wenn uns das noch mal gelingen würde - perfekt. Nur die Mannschaft hat sich verstärkt ... mal sehen. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf die beiden Spiele in der nächsten Woche :D

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 22 Mär 2014 14:44

Sa., 22.3.

So - Saison gelaufen. Die Woche war - aus TT-Sicht - ein Brett. Di haben wir 8:8 Unentschieden gespielt - rund 4 h hat es gedauert. Das Abschlussdoppel hatten wir schon gewonnen, als ich noch mein Einzel spielte. Wouw, war unglaublich spannend - letztlich habe ich 3:1 gewonnen ... so geiles Feeling im Spiel gehabt, taktisch gut - technisch auch und dabei voll konzentriert geblieben - einer meiner besten Abende überhaupt!

Gestern gg die 1 gespielt - und wieder sensationell 9:5 gewonnen ... wie im Hinspiel. Damit sind wir jetzt 5. in der Tabelle - echt gut nach dem Aufstieg mit gleicher Mannschaft.

Einzelbilanz insgesamt 9:8 - schon deutlich anspruchsvoller als letzte Saison - konnte aber doch mithalten ... fühlt sich ganz gut an.

Schulter hat auch gut gehalten. Kombi aus SH und Dehnung einfach gut. Bin jetzt noch mal zum Physio gegangen, der ist auch Osteopath ... mal sehen, was da noch so geht, denn 100% ist die Schulter nicht da ... wenn ich etwas Schweres trage, merke ich, dass das nicht wirklich gut geht.
Ansonsten bin ich froh, dass ich die Saison voll mitspielen konnte - und das ohne OP :)

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 22 Apr 2014 19:08

Di., 22.4.

Waren fast 3 Wochen im Urlaub, kein Sport, keine Dehnübungen ... nix gemacht. Inzwischen merke ich nachts, dass ich wieder Ansätze von Schulterschmerzen bekomme. Dazu kommt, dass die Seniorenrunde ab morgen startet. Gestern trainiert und gleich 3 Sätze mit der SH zum Aufwärmen und später nach dem TT-Tr noch 2 schwere Sätze durchgeführt. Danach Dehnübungen ... morgen bin ich wieder beim Physio. Puh, muss jetzt sehen, dass ich schnellstens wieder Muskelkraft über die SH aufbaue.

Mal schauen, wie es läuft.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 14 Mai 2014 21:07

Mi., 14.5.

Auftrainieren mit SH ganz gut funktioniert, Dehnübungen auch wieder regelmäßig ... mein Physio ist echt top! Kombi aus normaler Therapie mit Ergänzung Osteopathie und Sport-Coach ... gute Arbeit an und mit der Schulter ... und suuuuper Tips aus der Sportecke! Echt eine Bereicherung ... endlich einmal jemand, der aktiv über den Tellerrand guckt =D>

Ansonsten probiere ich gerade eine andere Ergänzung - Bemer Matte - aus. Mal sehen, was da so geht.

Seniorenrunde fast durch - Schulter jetzt am Ende doch wieder auf gutem Niveau ... spielerisch irgendwie total verkorkst - bitter verloren gg. Materialspieler (das hat doch mit TT nix zu tun #-o )- nur dieser letzte Rest mit der Schulter, der noch zuppelt, nervt irgendwie gewaltig.

Werde berichten.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 25 Jun 2014 21:41

Mi., 26.6.

Hallo Nicko,

kurze Frage: in den letzten Wochen habe ich nach dem Tr mit der SH am Abend in der Nacht doch zunehmende und heftige Schulterschmerzen bekommen, die im Verlauf des nächsten Tages wieder besser wurden/werden. Tr-Folge 3 Sätze mit Kraftaufwand und 20 Wdh., dann 17 und im letzten Satz 12. Tendenz zu schwer und/oder zu viele Wdh.?

Viele Grüße

Andreas