Tischtennis und Schulterschmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 30 Sep 2013 21:25

Mo., 30.9.

Letzte Wo Di. und Mi. trainiert - das war dann doch zu viel. Abends echt Schmerzen bekommen, Do. auch noch ziemlich deutlich. Ordentlich Dehnübungen und Fr. ging es wieder ganz gut - Abends beim Training gewesen ... Schulter bischen rumgezuppelt ... am Wochenende Ruhe und Dehnung ... alles wieder gut. Morgen Training ... freue mich schon :D

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 02 Okt 2013 20:52

Mi., 2.10.

Gestern TT-Training, gut aufgewärmt und gedehnt, dann Andreas die Platte und 60 Min. sehr intensiv und konzentriert gespielt - schmerzfrei. Danach auch ... super.

Merke, dass die Belastbarkeit aber noch nicht wieder voll hergestellt ist - besonders Abends, wenn ich meine Tochter hochhebe und ins Bett bringe - dass tut schon noch weh.

Interessant: aktuell merke ich ab und zu, dass die Linke Schulter zu Schmerzen beginnt ... total abgefahren. Bislang gar nicht so richtig drauf geachtet ... ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. #-o
Mal beobachten.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 20 Okt 2013 12:16

So., 20.10.

Wir waren einige Tage im Urlaub. In der Zeit habe ich ein kleines Experiment gemacht: die Tagesdosis von Glucosamin und Chondroitin habe ich halbiert und wollte mal ausprobieren, ob ich Veränderungen spüre. Ergebnis: deutlich Schmerzen bekommen. Seitdem nehme ich wieder die Ursprungsdosis - Schmerzen wieder fast vollständig zurückgegangen, 98% schmerzfrei. Manchmal ein bischen Rumgezuppel - nichts dolles.

In der Zwischenzeit nur 1x SH genutzt.

Nächste Woche habe ich Fr ein Punktspiel - morgen Tr, Mi evtl. Mal sehen, wie es läuft. Auf jeden Fall freue ich mich riesig auf das Tr :D

Für TT-Spieler: hab mir ein neues Holz organisiert: Primorac ... Belege sind schon drauf, VH Rasant Turbo in 2,1 und RH Vega Europe in 1,8 ... puh, total neugierig auf das Feeling.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 23 Okt 2013 21:49

Mi., 23.10.

Mo Tr Super gelaufen, komplett schmerzfrei. Dehnungen, SH mehrere Sätze - sehr gut gelaufen. Heute noch 2 h intensiv trainiert. Zum Schluss leider Schulter gemerkt - hoffe, bis Fr ist alles wieder schmerzfrei.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 25 Okt 2013 23:23

Fr., 25.10.

Sensation: wir als 9. der Staffel haben heute gg den 3. gewonnen: 9:5! Jetzt Platz 6 - Super Sprung! =D>

Schulter ordentlich mit 2Sätzen SH warm gemacht, vor Einzel noch einen Satz, nachher 2 Durchgänge und Dehnübungen. Keine Beeinträchtigung im Spiel :D
Jetzt merke ich ein bischen - aber nicht schlimm - 90% iO. :wink:

Hoffe ja, dass ich irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten wieder komplett schmerzfrei bin. Aber das Wichtigste aktuell: ich kann wieder richtig und voll mitspielen ... Bin soooooo happy!!!

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 02 Nov 2013 15:51

Sa., 2.11.

Hmm, in den letzten Tagen habe ich wieder vermehrt die Schulter gemerkt ... auch Nachts, bei und nach dem TT-Training. Dehnungsübungen helfen zwar, aber Tendenz im Augenblick echt negativ :?

Das Schlimmste: außer, das ich im Urlaub eine Trainingspause gemacht habe ist ansonsten alles Andere wie vorher ... oh je, weiß gerade gar nicht, wie ich damit umgehen soll :(

Überlege, wieder in die Muckibude zu gehen. SH habe ich wieder intensiver genutzt - war danach eindeutig besser!

Tja, will das gar nicht wahr haben ... vor allem, nachdem der artend echt Super war!!!

Werde berichten.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 02 Nov 2013 17:18

Kühle intensiv Deine Schulter!!!

Sehr begrenzt oben auf dem Schulterdach, kein zu großes Eispack, dafür so oft wie es geht am Tag. Und wenn es 20mal sind, kein Problem. Wenn das Kühlen da jedesmal nur 5-10 dauert ist das genau richtig. 2-3 Tage solltest Du insgesamt kühlen.

Ich vermute ganz stark, dass Du eine Schleimbeutelentzündung hast. Die kann jeder ganz schnell mal bekommen. Dazu gehört auch immer eine Schwellung und Wärmeentwicklung. Da muss jetzt die Wärme entzogen werden. Dann schwillt es auch ab.

Vielleicht hast Du es auf diese Weise schon bald wieder im Griff.

Meld Dich wieder!

Viele Grüße

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 03 Nov 2013 11:46

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp - starte damit sofort.

Liebe Grüße

Andreas

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 04 Nov 2013 22:56

Mo., 4.11.

Ordentlich gestern gekühlt - heute schmerzfrei. Dann heute Abend 3,5 h hart trainiert, merke ein bischen was - kühle wieder. Super Tipp - DANKE!

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von sh-tom » 04 Nov 2013 23:40

Na also, super :lol:

Du hast ja von uns das Coolshirt, wie oft hast Du etwa gekühlt damit?

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 05 Nov 2013 07:56

Moin,

Sonntag 5-8 mal, gestern Abend und aktuell auch. Hilft gut!

Viele Grüße

Andreas

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 07 Nov 2013 20:25

Do., 7.11.

Gestern Training - danach gekühlt. Vor, während und nach dem Training SH genutzt. Zunächst kaum Zug als Belastung zum warm machen 2 x, nach dem Training noch 2 Sätze Maximalkraft. Dehnübungen ergänzend und auch wieder Enzyme genommen. Heute gut!

Mal sehen, wie es morgen läuft.

Nächsten Mi und die Woche drauf 3 Spiele - mal sehen wie es läuft.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 10 Nov 2013 20:20

So., 10.11.

Viel gekühlt die letzten Tage, Tendenz echt negativ trotz all der Dinge, die ich so tue :?

Zwei Punkte haben sich aktuell gegenüber der Zeit vor dem Urlaub verändert:
- die Entgiftung habe ich komplett durchgeführt und nehme aktuell nichts mehr;
- jetzt war ich seit ca. 7 Wochen nicht mehr in der Mucki-Bude.

Fr. habe ich DMSO geliefert bekommen. Mal sehen, ob das was bringt.

Morgen Abend Training - hoffe, dass das gut funktioniert - Mi. wichtiges Punktspiel.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 11 Nov 2013 23:15

Mo., 11.11.

Gestern viel gekühlt - heute tagsüber viel besser. Training heute Abend im Wesentlichen schmerzfrei - manche Bewegungen - VH Schmetterball - Tun einfach weh ... also einfach anders spielen 8) zum Abschluss 2 Kraftaufbausätze mit SH durchgeführt, zum Einstieg ebenfalls 2 Sätze - aber locker.

Gerade kühle ich noch ein bischen, insgesamt heute Abend schon wieder besser als die letzten Tage.

TTAndy
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 09 Jun 2013 17:14

Re: Tischtennis und Schulterschmerzen

Beitrag von TTAndy » 15 Nov 2013 17:38

Fr., 15.11.

So, Woche ist rum. Mi. war ich noch spontan beim Heilpraktiker, damit er die Triggerpunkte (L&B) drückt. Hat ca. 15 Min gedauert - danach 95% schmerzfrei. Neue Dehnübung für den Trapez bekommen. Punktspiel ging gut - wir haben 9:2 gewonnen. Doppel 3:2 und das Einzel mit 3:0 gewonnen - echt zufrieden - und kleine Sensation. Gg. die Gegner haben wir in der Vergangenheit schon öfter knapp verloren. Hab das Gefühl, dass ich jetzt wieder ungefähr auf dem Niveau wie zum Ende der letzten Saison bin. Heute noch Training - mal schauen, wie es läuft.