Schulterprobleme - neu hier

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Welle
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23 Okt 2013 20:01

Schulterprobleme - neu hier

Beitrag von Welle » 25 Okt 2013 20:21

Hallo liebe Community-User,

ich möchte euch gerne einmal meine Leidensgeschichte erzählen und eventuell kann mit der ein oder andere einen Rat geben.

Vorgeschichte

Ich bin 20 Jahre alt und trainiere seit ca. 2 1/2 Jahren in einem Fitnessstudio. Ich achte auf ein ausgewogenes Training, welches Ausdauer und Muskelkräftigung beinhaltet. Leider habe ich vor ca 1 Jahr Bankdrücken begonnen und dieses mit einem Freund. Ich habe die ersten Monate mit ca 50-75% meines eigenen Körpergewichts trainiert. Später auch mal ein Workout, wo der letze satz ca 15% mehr als mein eigenes Körpergewicht betrug, davon habe ich dann aber max 5 wiederholungen geschafft. Habe mich in der Zeit aber nie gedehnt, höchstens Aufwärmtraining inform von weniger Gewicht. Außerdem habe ich selber das Gefühl, mehr Brust als Rücken trainiert zu haben und evtl kann dieses auch zu einer Disbalance geführt haben?.


Entstandenes Problem

Ab einen bestimmten Zeitpunkt habe ich Schmerzen in meiner Schulter gespürt, sowie ein Druckgefühl am Linkenschulterblatt bzw linke Rückenhälfte(BWS). Daraufhin habe ich 6 Monate Pause gemacht ( von Arzt verordnet) und die beschwerden wurden zwar besser, aber gingen nicht vollständig weg. Seit dem habe ich eine art Brennschmerz in der Schulter, zudem knackt ständig etwas in der Region meines Schlüsselbeines ( z.B wenn ich die Schultern nach hintenziehe um diese zu lockern). Der Druckschmerz am Rücken ist mal mehr und mal weniger, aber nie komplett verschwunden.

Die Arzt Diagnosen

Zunächst einmal wurde ich von meinem Hausarzt 6 Monate Sportunfähig geschrieben, aufgrund seiner Diagnose "Überlastung". ( habe dazu Ibu 400 bekommen)

Nach keiner Besserung wurde ein Röntgenbild von BWS angefertigt. Alles gut, außer ein leichter Rundrücken der laut Ortophäde aber noch sehr akzeptabel sei.

Danach noch ein MRT von HWS und Schulter.

HWS kein Befund: alles optimal.

Schulter Befund: Keine wesentliche AC-Gelenkarthrose. Leichter Humeruskopfhochstand mit dadurch bedingt gering eingeengtem Subacromialraum. Allenfalls angedeutete Signalalterationen der distalen Supraspinatussehne, kein Nachweis einer Roratorenmanschettenruptur. Keine Bursitis, Ergussbildung oder Labrumläsion .

Beurteilung: unauffällige Befundverhältnisse . Nur ein Leichter Humeruskopfhochstand.

Mein Aktuelles Training:

Ich gehe 4 mal wöchtenlich ins Fitnessstudio und lasse jeder Muskelpartie 48 stunden Erholungsraum. Zusätzlich gehe ich jedes mal ca 45 minutes joggen. Leider sagt jeder Arzt etwas anderes. Einer ist der Meinung ich sollte erstmal kein Muskeltraining machen, ein anderer meint ich soll physio + rotatorentraining machen ( was ich jetzt auch mache ) . Was haltet ihr von meiner Diagnose?

PS: Ich bin Student, arbeite aber nebenbei in einem Getränkemarkt ( wo ich viele kisten schleppen muss )


Danke schon einmal fürs Lesen und eventuellen Rat.

LG