Schmerzen beim Aufschlag/Überkopfbewegungen (Tennis)

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
JayJay15
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2011 11:15

Schmerzen beim Aufschlag/Überkopfbewegungen (Tennis)

Beitrag von JayJay15 » 12 Apr 2011 12:14

Moin moin,

seit (ungefähr) November habe ich "nur" bei Überkopfbewegungen beim Tennis Schmerzen im vorderen Teil der Schulter. Bei Vor- und Rückhandschlägen unterhalb der Schulter habe ich keine Probleme.

Im Dezember bin ich zum Orthopäden gegangen, es wurden mir Tabletten verschrieben, die nicht geholfen haben. Er hatte den Verdacht auf Schleimbeutel, der den Schmerz verursacht... als nächstes hat er es mit einer Spritze versucht, die ebenfalls nicht geholfen hat.
Vor nem Monat hatte ich ne Kernspintomographie, die ergeben hat, dass es nicht der Schleimbeutel ist und es WAHRSCHEINLICH der Außenknorpel ist, der die Schmerzen verursacht. Daraufhin hatte ich eine Schulterspiegelung (vor 2 1/2 Wochen), die eigentlich nicht viel gebracht hat, da dort festgestellt wurde, dass ich trotz der Bilder zu den 10-15% gehöre, bei denen es trotz der Bilder aus der Tomographie nicht der Außenknorpel ist. Mir wurde nun Krankengymnastik verschrieben.
Nun bin ich seit ner Woche bei der Krankengymnastik und mache seitdem Übungen zur Stärkung der Schulter und des Rückens. Der Therapeut, der mich dort zurzeit betreut, vermutet, dass ich mir aufgrund meiner schlechten Haltung (Rundrücken) die Schmerzen in der Schulter quasi selber zugefügt habe..

Ich hoffe, ihr habt Tipps/Ratschläge oder Übungen für mich, durch die ich hoffentlich bald wieder schmerzfrei(er) aufschlagen kann!!
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!!

Beste Grüße

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schmerzen beim Aufschlag/Überkopfbewegungen (Tennis)

Beitrag von Georg » 13 Apr 2011 22:39

Hört sich an wie die typische Problematik, die bei Wurfsportarten auftreten kann. Die Muskualtur, die die Wurfbewegung ausführt, ist stark, der Rest schwächer. Womöglich kann der Schwung beim Schlag von den Muskeln nicht ganz abgefangen werden und die Bänder müssen herhalten. Darüber hinaus kann es sein, daß die für die Außenrotation zuständige Muskulatur nicht stark genug ist und dadurch der Arm beim Schlag nach vorn aus dem Gelenk gezerrt wird, bildlich gesprochen.
Einen Ausgleichssport und das Training der Außenrotatoren halte ich für vielversprechend.
Was sagt denn Dein Trainer?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

JayJay15
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12 Apr 2011 11:15

Re: Schmerzen beim Aufschlag/Überkopfbewegungen (Tennis)

Beitrag von JayJay15 » 14 Apr 2011 17:49

Mein Tennistrainer kennt sich mit so einer Art von Verletzung nicht aus.. bzw. seine Spekulationen (Schleimbeutel..) waren falsch.
Mein Therapeut bei der Krankengymnastik macht mit mir jetzt (2x wöchentlich) Übungen an Geräten, damit meine Schulter und meine Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Vielen Dank schon mal für deine Einschätzung!!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schmerzen beim Aufschlag/Überkopfbewegungen (Tennis)

Beitrag von Georg » 14 Apr 2011 23:10

Hallo JayJay15,
das hört sich schonmal gut an.
Wenn hoffentlich bei der Schulter das Training der Außenrotation etwas fokussiert wird, sollten sich Deine Beschwerden bald bessern. Dann immer schön am Ball bleiben d.h. solange Du Tennis spielst auch an Schulter und Rücken denken und alles wird gut.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de