Leidensweg mit dem Schultereckgelenk

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Cny91
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jan 2017 11:13

Leidensweg mit dem Schultereckgelenk

Beitrag von Cny91 » 31 Jan 2017 11:26

Hallo liebe Forengemeinde,

danke, dass Ihr mich in den Kreis aufgenommen habt. Ich hoffe, dass Ihr evtl. noch einen Rat oder Erfahrungswerte für mich habt. Damit ich mich kurz halten kann, liste ich ein paar Eckdaten auf:

- ich hatte nie Probleme mit der Schulter (nicht wissentlich!)
- Regelmäßig im Fitness-Studio von ca. 2012 - 2016 (Lari-Fari .. von Juni '15 - März '16 intensiv)
- Mitte März '16 hatte ich dann beim Bankdrücken einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz in der linken Schulter
- am Folgetag direkt zu einem bekannten Sportmediziner (nicht als Patient, sondern als Bekannter, da Privatpraxis)
- Diagnose durch Ultraschall und Tests des Bewegungsapparates: Entzündung um linken AC-Gelenk.
- Therapieplan: Kühlen und mit dem Sport zurücktreten
- Nach ein paar Wochen keine Besserung, also hab ich eine Kortison-Spritze bekommen
- Weitere Wochen vergingen (ohne Besserung), also begab ich mich zu einem anderen (kassenärztlichen) Sportmediziner in die Behandlung; Diagnose 1:1 und Röntgen brachte keinen Befund
- Neuer Therapieplan: Kühlen und weiterhin nicht Belasten
- Nach weiteren Wochen mit Schmerzen wurde ein MRT gemacht (bis auf die noch immer vorhandene Entzüdung kein Befund) und dann erhielt ich vom neuen Doc auch noch eine Kortisonspritze
- Das letzte "Treffen" war dann Anfang Januar. Keine Besserung. Sein letzter Rat: OP
- Bin nun beim 3. Arzt, der sich das alles angesehen hat und das gleiche meint -> gereiztes AC-Gelenk. Er schlägt Physio vor und bei Bedarf Stroßwellentherapie (nicht durch die KK abgedeckt ..) und nur wenn das alles nichts bringt, kann man über eine OP als möglichen Schritt sprechen

Generelle Problematik:
Ich habe prinzipiell mit allem Probleme, wobei die linke Schulter/Seite beansprucht wird. Teller in einen Schrank stellen (sofern Regal höhentechnisch über der Schulter liegt), Haare trockenrubbeln, Rückenkratzen, generell alle Druckbewegungen und vom Fitness-Studio brauche ich gar nicht anfangen. Nichtmal einfache Liegestütze sind möglich. Bei all den genannten Situationen schmerzt es sofort "auf/in" der Schulter. Ein Druckschmerz ist ebenfalls vorhanden. Ich kann den Schmerz auch spüren, wenn ich den Nacken(Delta)-Muskel anspanne und er wird stärker, je weiter ich den Arm aus dem Stand nach hinten bewege.

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es überhaupt noch Hoffnung? Mich belastet es auch psychisch sehr, dass ich nciht mehr zum Sport gehen kann. Ich war immer ein sehr dürrer Typ und durch den Sport habe ich ordenltich zugelegt (Ernährung und MUskelaufbau) - das fehlt mir einfach. Klar kann ich mir was "anfressen", aber ich möchte einfach wieder gesund aussehen und nach der Arbeit (Büro) meinen Körper ausreizen... Stoßwelle? Phyiso? BRingt es noch was? Der Doc sagt, dass die Reizung nicht weggeht, weil Acromium und Clavicular mittlerweile aneinander reiben. Besonders wenn ich meine haare trocken rubbel, knackt es immer im Gelenk, als wenn zwei Punkte immer wieder übereinanderspringen und wenn ich den Arm langsam bewege, kann man die Reibung spüren und hören.

Noch eine Frage am Rand. Ich war ja jetzt bei 3 Ärzten, 2 davon tauchen vermutlich in der Akte auf. Darf ich ohne Weiteres eine Überweisung vom Arzt in die Spezialklinik verlangen, falls eine OP in Frage kommt? Ich möchte die OP nur dort machen lassen (Spezialisten auf dem Gebiet), aber die benötigen eine Überweisung vom Orthopäden an die Klinik.

Jetzt ist es doch sehr viel Text geworden .. Sorry :(

Danke im Voraus und LG!