Jetzt doch Frozen Shoulder

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Jetzt doch Frozen Shoulder

Beitrag von adibo » 14 Mai 2010 14:52

Hallo liebe Schultergeplagte


Wollte mich mal wieder melden und über die letzten Monate berichten.

Nachdem ich sehr fleißig und regelmäßig die Schulterhilfe benutzt habe und die Gewichte auf über 5 kg gesteigert hatte, hatte sich auch die Beweglichkeit etwas gebessert. Zumindest die ganz schlimmen Schmerzen waren ebenfalls etwas zurückgegangen.. Nichtsdestotrotz mußte ich mehr oder weniger den ganzen Tag und auch während der Nacht die Schulter kühlen um überhaupt schlafen zu können.

Bin nachdem die Beweglichkeit etwas besser geworden war, die Schmerzen sich aber nicht verbesserten , Anfang des Jahres zu einem Schulterspezialisten gegangen.
Der diagnostizierte eine adhäsive Kapsulitis oder auch Frozen Shoulder . Ich dachte: Na toll!


Da ich schon einiges darüber hier im Forum gelesen hatte, weiß ich mittlerweile, das diese Frozen Shoulder nach einer gewissen Zeit auch wieder verschwindet.


Das weitere Procedere in der Therapie war eine Cortison – Stufen Therapie von 5 Wochen.
Die Krankengymnastik wurde während dieser Zeit komplett ausgesetzt!

Nach ein paar Tagen nahmen die Schmerzen in der Schulter ab und ich konnte schlafen. Was für ein Wunder, was für eine Wohltat nach über einem halben Jahr wieder mal richtig schlafen!

Leider hat dieser Zustand nur etwa 3-4 Wochen nach der Cortisonbehandlung angehalten.

Ich mußte die Schulter, in der Folgezeit nach der Cortisonbehandlung (März diesen Jahres), auch wieder fast den ganzen Tag kühlen, um den Schmerz einigermaßen erträglich zu gestalten. Auch während der Nacht war das Kühlen mit Kühlpats wieder angesagt.

Sodaß sich daran wieder eine Cortison-Stufen-Behandlung, jetzt von 4 Wochen angeschlossen hat.

Die Wirkung setzte diesmal nur schneller ein schon, nach 2 Tagen waren die Schmerzen fast ganz weg. Habe sogar im Garten arbeiten können. ich sage das war ein super Gefühl. Okay die Beweglichkeit war nicht so berauschend aber alles fast ohne Schmerzen.

Schmerzen, die aber während beiden Cortisonbehandlungen geblieben sind, betreffen wohl die Ansatzstelle des Subscapularis (zumindest vermute ich dies) vorne am Oberarm. Da sind die Schmerzen geblieben. Auch am Hinterarm habe ich noch Probleme, wie auch manchmal an der Seite des Oberarms.


Die 2. Cortisonbehandlung ist jetzt abgeschlossen, ein Problem habe ich mir nun am Magen zugezogen. Mein Magen produziert zuviel Säure was die Ursache ist weiß man noch nicht. Eventuell muß ich mich einer Magenspiegelung unterziehen.

Habe das Cortison nicht so vertragen. Kennt sich da jemand mit aus?


Weiß jemand wie oft man das Cortison nehmen kann? Gibt es irgendwas was den Magen gegen das Cortison schützt?

Noch eine weitere Frage: Von was ist das eigentlich abhängig das eine Frozen Shoulder verschwindet?

Meine Erfahrung bis jetzt war: das ich trotz der Schmerzen regelmäßig mit der Schulterhilfe trainiert habe, und auch andere Übungen ( verschiedene Übungen mit dem Theraband! Klimmstange nur um sich dran zu hängen, sozusagen als Dehnung. Pendeln mit Hantel mit steigendem Gewicht ) regelmäßig gemacht habe.
Durch diese Übungen hat sich zumindest der Grundtenor in Bezug auf die Beweglichkeit gebessert, und auch die ganz schlimmen Schmerzen wurden etwas erträglicher.

Ich warte nun mal ab, ob oder wann ich wieder kühlen muß, oder ob das Schlimmste jetzt ausgestanden ist?

Seit der zeit nach der ersten Cortisonbehandlung habe ich wieder Krankengymnastik verschrieben bekommen, da gehe ich zur Zeit 1 Mal die Woche hin. Da habe ich nun das 3 Rezept für dieses Jahr verschrieben bekommen, weiß jemand ob das stimmt das man nur 3 bekommt? Ich habe so was mittlerweile erfahren stimmt dies?


Liebe Grüße

Adibo

monapa
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jan 2010 18:19

Beitrag von monapa » 16 Mai 2010 10:39

Hallo adibo,

zum Kortison kann ich nichts sagen, aber deine Magenprobleme kannst du auch mit dem Trinken von Heilerde in den Griff bekommen.

ich war im November vorigen Jahres auch zur Magenspiegelung, bei der festgestellt wurde, dasss mein Muskel am Mageneingang nicht mehr richtig schließt - also Magensaft nach oben in die Speiseröhre zurückläuft.

Ich habe mir Heilerde gekauft - die grüne Tonerde - und trinke 3 Mal täglich ca. 1 Stunde vor den Mahlzeiten ein kleines Glas mit einem Teelöffel aufgelöster Heilerde. Schmeckt gar nicht so übel... :-)
meine Beschwerden sind weg.

Zusätzlich habe ich aber auch das Essen von Gebratenem und Gegrilltem heruntergefahren, ich trinke keinen Kaffee mehr, denn der brachte meinen Magen auch in Aufruhr und die Säure kam hoch.
Ich esse viel Obst und Gemüse.

Das nur als Tipp. Nicht jeder ist gewillt Dreck zu essen. ;-)

Liebe Grüße
monapa

monapa
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jan 2010 18:19

Beitrag von monapa » 16 Mai 2010 10:44

Hier noch etwas zur Frozen Shoulder

http://www.schulterchirurgie.de/de/Aktu ... sp?Id=2678

"Die Mediziner rätseln bis heute, was die Gelenkentzündung auslöst. Viren und Bakterien spielen keine Rolle. Einer neueren Annahme zufolge ist die Frozen Shoulder Folge einer überschießenden Heilungsreaktion des Körpers. "Die Sehnen der Schulter gehören zu denjenigen des Körpers, die am frühesten und schnellsten verschleißen", erklärt Dr. Hedtmann. "Der Körper nimmt sich womöglich auf diese Weise für seine Sehnen eine Auszeit." Das Gleiche vermuten die Experten bei einer weiteren, sehr häufigen Form der Schultersteife, die als Folge einer Sehnenverkalkung eintritt. Der Kalk wird offenbar im Übermaß als Stoffwechselreaktion auf Verschleiß produziert. "Viele Patienten tragen diese Kalkansammlungen einige Jahre lang vollkommen symptomlos mit sich herum", so Hedtmann. Irgendwann setzt der Abbau des Kalkherdes ein: mithilfe einer extrem schmerzhaften "Heilentzündung", die kontinuierlich oder schubweise über Wochen und Monate verlaufen kann."

L.G monapa

Marielu
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19 Nov 2011 22:21

Re: Jetzt doch Frozen Shoulder

Beitrag von Marielu » 03 Dez 2011 22:40

Hallo Adibo und Monapa,
ich weiss seit kurzem erst, dass ich eine frozen shoulder, eine idiopathische in Phase 2 oder Phase 1-2 haben soll. Derzeit mache ich auch eine Cortisonstufentherapie und keine Physiotherapie mehr. Alles, was ich über diese in festen 3 Phasen ablaufende Krankheit herausgefunden habe, deutet darauf hin, dass auf jeden Fall in Phase 1 und 2 überhaupt keine Physiotherapie gemacht werden sollte. Das ist in gewisserweise auch logisch, denn eine entzündete Gelenkkapsel weiter zu reizen, kann nicht zum Ziel führen.
Da ich selbst aber zuvor vom subacromialen Schulterimpingement mit Rotatorenmanschettenteilruptur nicht nur ständig Physiotherapie (verschiedenster Art) gemacht habe, sondern dann auch noch operiert wurde, danach mir ständig von den Ärzten anhören musste "Also das muss aber viel besser gehen, jetzt machen Sie mal mehr und sagen Sie das ihrem Physiotherapeuten auch, der soll richtig losmachen", habe ich also alles getan, was kontraindiziert oder sinnlos war.
Gegenwärtig ohne Physiotherapie und ohne jeglichen Versuch, auch nur eine schmerzende Bewegung zu machen, sondern mich nur in meinem Range zufrieden zu geben, klappt das unter der Cortisonstufentherapie sehr gut.
Ich vertrage übrigens das Cortison (40-20-10-5mg-Schema) nicht gut, d.h. ich bin nach verschiedenen Schmerzmittelallergien nun auch gegen Cortison allergisch (Nesselsucht) und muss daher Antihistaminika nehmen. Ansonsten fühle ich mich komisch damit, aufgeputscht, aufgedunsen (optisch nicht so deutlich) und ja irgendwie "hergenommen". Ich habe auch Probleme mit der Gemütslage. Mit dem Magen geht es mittlerweile besser. Eigentlich ist ein Magenschutz, der bei Dir evtl. helfen könnte, nicht unbedingt notwendig bei Cortison. Wenn Du aber mit Säure Probleme hast, dann schon.
Die Frage für mich ist nun: Wielange hält die Cortisontherapie an und was soll man am besten danach tun oder lassen? Ich bin ein bisschen bestürzt, dass Du schon die zweite hast, weil ich fest darauf gehofft hatte, dass keine Reizung in der Cortisonzeit dann zu langanhaltendem Fortschritt (Schmerzfreiheit, Beweglichkeitszuwachs) führen könnte. In welcher Phase bist Du?
Liebe Grüße, Marielu