Hi

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von Heike J. » 07 Mär 2007 16:52

Hallo,

bin die Heike, 44 Jahre alt.

Ich hatte vor ca. 8 Jahren an der rechten Schulter eine OP mit Entfernung des entzündeten Schleimbeutels und Weitung des Zwischenraumes. Vorher hatte ich längere Zeit Krankengymnastik, mit der es aber nur noch schlimmer wurde. Vor allem schmerzten auch die Muskeln/Sehnen in den Armen.

Nach einer CTG, wo man meinte, ich hätte eine Schulter, als ob ich jahrelang Schwerstarbeit gemacht hätte, und man einen Muskelabriss diagnostizierte, wurde ich dann operiert. Der Muskelabriss hat sich dabei allerdings als Fehldiagnose herausgestellt.

Einige Zeit nach der OP war ich dann auch lange Zeit fast bis ganz beschwerdefrei. Bis ich vor gut zwei Jahren mit Kieser-Krafttraining begann. Nach ein paar Wochen hatte ich an beiden Schultern eine Schleimbeutelentzündung und mit dem Training aufgehört. Die Probleme bekam ich mit Spritzen und Schonung in den Griff, auch wenn die Schultern immer ein empfindlicher Schwachpunkt blieben.

Tja, und nun habe ich vor 3 Monaten mit Fitnesstraining angefangen. Extra keine Geräte, aber auch bei den Kursen ja immer irgendwie die Schultern beansprucht. Ich habe schon die Hanteln bei den Übungen weggelassen, aber schnell hatte ich wieder Schmerzen in Schultern und Armen. Und jedesmal sehr starken Muskelkater.
Jetzt mache ich zwar weiter Sport, aber mit den Armen so wenig wie möglich. Obwohl ich so leider sehr wenig für den Rücken tun kann. Und der hats auch nötig.

Derzeit ist meine operierte Schulter so gut wie beschwerdefrei, aber die linke macht Probleme. Habe mir jetzt die Schulterhilfe gekauft (heute eingetroffen). Mal schaun. Wäre wirklich schön, wenn ich die Probleme besser in den Griff kriegen könnte...

Ach ja... vor ein paar Monaten hielt sich meine Mutter auf einmal ihre Schulter und klagte, dass sie nachts nicht schlafen könnte... Nun hat es sie auch erwischt. :cry:

Margit
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 22 Jul 2006 17:06

Beitrag von Margit » 07 Mär 2007 18:02

Hallo Heike,
interessant klingt für mich erst mal: man hat dir den Schleimbeutel auf einer Seite entfernt. Wächst der wieder nach? Wenn du später auf beiden Seiten eine Schleimbeutelentzündung hattest, ist er wohl nachgewachsen. Ist das so?

Ich denke, dass Schulterprobleme, außer Überbelastung, sehr häufig mit schlechter Haltung, d.h. runden Schultern, zusammenhängen. Das scheint auch eine Familiengewohnheit zu sein, weshalb oft mehrere Familienmitglieder davon betroffen sind. Da hilft dann nur noch eine Verbesserung der Haltung, z.B. mit dem Schulterhorn bzw.-hilfe.

Grüße
Margit

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 07 Mär 2007 18:07

Margit hat geschrieben:Hallo Heike,
interessant klingt für mich erst mal: man hat dir den Schleimbeutel auf einer Seite entfernt. Wächst der wieder nach? Wenn du später auf beiden Seiten eine Schleimbeutelentzündung hattest, ist er wohl nachgewachsen. Ist das so?
Ich denke mal. So genau weiß ich das nicht, aber die Entzündung war wieder da.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 08 Mär 2007 07:35

Hallo Heike,
wenn du dich beim Benutzen der SH gut an das Trainingshandbuch hälst, hast du deine Schultern hoffentlich bald "im Griff". Mache lieber wirklich nur alle 3 Tage die Übungen und nehme am Anfang lieber etwas weniger Gewicht als zuviel, damit du nicht doch wieder starken Muskelkater bekommst. Ich habe eine Frozen Shoulder und habe die SH bisher fast nur für meine "gesunde" Schulter benutzt, mit der Frozen Shoulder mache ich erst seit kurzem Übungen (weil es erst trotz SH Akut gar nicht möglich war) - und muss höllisch aufpassen, dass meine Muskeln nicht überstrapaziert werden, da ich zudem noch eine schlechte Haltung habe und meine Muskeln die nun eher aufrechte Haltung nioch gar nicht wollen (aber ich will es!!).
Für die Rücken- und Bauchmuskulatur hat Margit gerade vor einigen Tagen einige einfache und effektive Übungen beschrieben - forste mal die letzten Beiträge von ihr durch. Diese kann man sehr gut trotz schmerzenden Schultern machen, ohne diese zu sehr anzustrengen - und wenn man sie täglich macht, führt dich das auch weiter.
Ich wünsche dir schnell gute Besserung (ich selber bin nämlich leider sehr ungeduldig und meine FS versucht nun schon länger, mir Geduld beizubringen :P ) - liebe Grüße - Frauke

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 08 Mär 2007 08:50

Danke für den Hinweis mit den Rückenübunngen. Hab allerdings mehr Probleme mit dem Brustwirbelbereich/Nacken. Ich muss im Job immer nach unten auf ein Blatt gucken, dann wieder hoch richtig Computer im raschen Wechsel. Das belastet.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 08 Mär 2007 12:49

Hallo Heike,
mir macht im Moment auch mein Nackenbereich weitaus größere Schwierigkeiten als meine Schulter. An die steife Schulter habe ich mich mittlerweile gewöhnt und weiß ja, dass sie irgendwann wieder "auftaut", aber die ständigen Schmerzen im Nacken und zwischen den Schultern machen wir im Moment sehr zu schaffen - ich weiß gar nicht, wie ich mich momentan halten soll. Ich bin Sparkassenkauffrau und sitze auch viel am PC bzw. stehe und schreibe dann an einem Stehtisch - der Kopf muss so oder so gebeugt werden .... - vielleicht weiß ja jemand anderes Übungen weitere Übungen zur Nackenstabilisierung?
Liebe Grüße - Frauke

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 08 Mär 2007 17:20

Hallo ihr alle,
ich kann euch nur immer wieder dieses Buch empfehlen das ich als Vorschlag ins Forum gestellt habe.
Im Anhang hinten sind ausserdem auch sehr gute Übungen für alles was man so braucht rund um der Schulter.
Zusätzlich noch das SH benutzen, da kann meiner Meinung nach nichts mehr schief gehen.

@ alle akut Frozen Shoulder Betroffene!!

Ihr müsst einfach lernen mit der Diagnose umzugehen und es hinzunehmen.
Ungeduld ist einfach nicht angesagt bei -Nicht Narkosemobilisation-!!!
Es dauert alles seine Zeit und wir sind schließlich nicht die einzigen die das gerade akut durchstehen, andere vor uns Betroffene wurden wieder gesund.
Wenn man sich in der Erkrankung etwas auskennt und sich informiert ist das Bild immer wieder das gleiche...
Steife Schulter, Nachtschmerz, Entzündungsphase, Gefrierphase und Auftauphase. Anscheinend gehört die Erkrankung zum fibromatösen Formenkreis.
Dem muß man einfach Zeit geben mit allem was dazugehört, u.a. auch Muskel und Nackenverspannungen.

Das oberste Ziel sollte sein dass wir so viel KG oder manuelle Therapie verordnet bekommen bis es wieder ausgeheilt ist.

Morgen früh habe ich nach über einer Woche wieder manuelle Therapie da ich dazwischen krank war.
Ich muß ehrlich sagen ich bin froh wenn ich zur Physio darf weil jetzt ist ein Punkt erreicht wo ich so verspannt bin dass ich gerne hingehe.
Also Kopf hoch, meine Erfahrung ist derzeit viel Ausgleich in Form von Beschäftigung aller Art. Dazwischen meine Übungen mit dem SH und dem Tera Band, positiv denken und nach vorne blicken.
Das Ergebnis ist schon deutlich sichtbar in Form von mehr Ausstrahlung und gerader Rücken. Es sprechen mich sogar schon Bekannte darauf an wo mein Rundrücken geblieben wäre....
:lol:

@Heike
Auch du wirst sehr schnell feststellen dass die Übungen mit dem SH sehr effektiv sind, Frauke hat recht, lese aufmerksam dein Übungshandbuch und wenn du spezielle Fragen hast zum Training hilft dir bestimmt SH Tom mit seinen sehr guten Ratschlägen weiter.
=D>

Ich wünsche Dir und uns allen weiterhin gute Besserung und viel Erfolg beim SH Training
Claudia Jahn =;

Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2007 12:08

Beitrag von Rena » 08 Mär 2007 18:01

Hallo Margit und alle anderen!
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich ja eine FS und ein Impingementsyndrom mit schlimm entzündeten Sehnen. Mein OP- Termin steht für Anfang Mai. Auch bei mir soll bei der OP der Schleimbeutel entfernt werden. Der Arzt erklärte mir, daß der Schleimbeutel wieder nachwächst. Er war auch der erste Arzt der mir nun endlich KG verschrieben hat, nach dem es die anderen behandelnen Ärzte 4 Monate nicht für nötig befanden. Ich will jetzt in der Wartezeit die Zeit nutzen und übe wieder vorsichtig mit dem Schulterhorn. Unterstützend dazu nehme ich noch ein homöopathisches Mittel ( Ruta ). Ich denke es ist einen Versuch wert. Mit ganz viel Glück käme ich um die OP herum, kann es aber bei dem schlechten Zustand der Sehnen fast nicht glauben. Die Fs macht mir trotz der Schmerzen nicht so viel Sorgen, weil ich das ja auf der linken Seite schon einmal erfolgreich durchgestanden habe. Bei meinen Schmerzen kann ich übrigens immer ganz schlecht unterscheiden, kommen sie nun von der FS oder vom Impingement. Der Sehnenschmerz ist immer deutlich zu unterscheiden.
Hoffentlich geht es uns bald allen besser
Rena

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 09 Mär 2007 08:54

Hallo Rena,
ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Schulter durch die SH so bessert, dass eine OP nicht notwendig sein wird. Letztendlich haben wir ja alles das gleiche Problem - unsere Schleimbeutel oder Muskeln oder Sehnen (oder bei einigen auch alles gleichzeitig!!) sind entzündet - und diese Entzündung geht nur langsam weg. Ich selber nehme auf Empfehlung Heisteria millennia (Dr. Wiemanns Rheumatonikum B) - und bin sehr damit zufrieden. Es ist leider sehr teuer - knapp 60 Euro für 100 ml - , aber es hat bei mir keinerlei Nebenwirkungen gezeigt und mir auch in der ablingenden Entzündungsphase (erst habe ich allerdings 3 Wochen Ibuprofen genommen) sehr geholfen. Deine Apotheke kann es dir bestellen (bei Beethoven Apotheke, Steinthalstraße 1, 90455 Nürnberg). Mir war das Geld wurscht :shock: , Hauptsache die Schmerzen wurden weniger!!
Liebe Grüße - Frauke

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2007 13:57

Hallo Frosties,
übrigens habe ich in meinem Schulterbuch nachlesen können dass ein Schleimbeutel tatsächlich wieder nachwächst wenn man ihn im Rahmen einer OP entfernt.
Da war neulich die Frage danach warum beide Schultern wieder am Schleimbeutel betroffen sind.
Viele Grüße
Claudia Jahn =;

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2007 14:03

Hallo Rena,
die Frauke hat recht, die Heisteria Tropfen haben mir in der Anfangsphase der FS sehr gut geholfen, da wusste ich noch nicht mal dass ich eine FS habe.
Aufmerksam wurde ich auf das Präparat in einer Zeitschrift "Naturheilkunde für den Homöopathen".
Das Präparat ist allerdings nicht ganz billig :oops:

Gegen welche Beschwerden ist das Mittel Ruta?
Viele Grüße
Claudia Jahn :wink:

Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2007 12:08

Beitrag von Rena » 09 Mär 2007 16:39

Hallo Claudia!
Mit den Schmerzen komme ich im Augenblick ohne Schmerzmitel ganz gut klar. Die schlimmste Phase habe ich schon hinter mir. Heftig wird es eigentlich nur noch, wenn ich eine falsche Bewegung mache oder meine Sehnen überanstrenge. Nachts geht es so leidlich, habe schon schlimmeres hinter mir. Ruta sind Globolis, die bei Sehnen- oder Nervenschmerzen, Tennisarm, Muskel- und Gelenkschmerzen helfen sollen ( verklebte Sehnen ). Ich las hier im Forum, daß auch Bromelain gut die Entzündungen unterstützen soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder davon gehört?
Auf jeden Fall lassen wir uns nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
Rena

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 10 Mär 2007 09:12

Hallo Rena,
das Heisteria nehme ich auch nicht wegen der Schmerzen (die sind jetzt in der zweiten, der eingefrorenen Phase gut auszuhalten), sondern wegen der entzündungshemmenden Wirkung. Die Entzündungen waren bei mir nach 3 Wochen Ibuprofen zwar gut abgeklungen, aber eben noch nicht ganz weg und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Entzündungen auch immer mal wieder ein wenig aufflammen. Solange noch Schmerzen bei einigen Bewegungen da sind, ist es ein Zeichen dafür, dass noch Entzündungen vorhanden sind. Auch jetzt habe ich nach der Krankengymnastik noch ab und an wieder stärkere Schmerzen, die dann aber auch nach 1 oder zwei Tagen wieder verschwinden.
Das Heisteria kann mein Magen sehr gut vertragen - nach 3 Wochen Ibu fand mein Magen diese Tabletten "zum Erbrechen schlecht".
Mein Orthopäde hat mich die ersten 5 Wochen nur mit einem Kinesio-Tape behandelt (weil ich keine Cortisonspritze wollte) - hätte ich vorher gewußt, wie der Ablauf ist, dann hätte ich gleich Ibuprofen genommen - damit hätte ich mit einige Wochen starke Schmerzen und schlafarme Nächte erspart! Aber anscheinend wissen die Ärzte selber nicht mehr von der Krankheit - ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich besser informiert bin als mein Orthopäde :roll: .
Liebe Grüße - Frauke

Heike J.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 35
Registriert: 07 Mär 2007 16:38
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike J. » 10 Mär 2007 13:18

Frauke hat geschrieben:Aber anscheinend wissen die Ärzte selber nicht mehr von der Krankheit - ich habe jedenfalls den Eindruck, dass ich besser informiert bin als mein Orthopäde :roll: .
Da habe ich auch kürzlich was "Nettes" erlebt:

Meine Mutter hat ja derzeit auch Schulterprobleme. Ging zum gleichen Orthopäden, bei dem ich vor 9 Jahren war und der mich vor und nach der OP betreut hat. Meine Mutter sprach ihn darauf an, dass er ihre Tochter ins Josef-Hospital zur OP geschickt hat.

Da meinte er doch tatsächlich, er hätte nie jemanden in dieses Krankenhaus zur Schulter-OP geschickt. Das könnte höchstens eine Vertretung gewesen sein.

Dabei habe ich noch die Ärzte von ihm grüßen sollen...

Was soll man davon halten...

Rena
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 28 Feb 2007 12:08

Beitrag von Rena » 10 Mär 2007 13:32

Hallo Frauke!
Hatte das mit Heisteria mißverstanden, hat es Dir denn bei der Entzündung schon geholfen? Wenn ja, wäre es ja sinnvoller dieses zu besorgen, als Bromelain, obwohl diesem Mittel laut Internet auch gute entzündungshemmmende Eigenschaften nachgesagt werden.
Hatte ja gestern noch geprahlt, daß ich es gut ohne Schmerzmittel aushalte, da mache ich gestern Abend im Sessel sitzend eine kleine unbedeutende Bewegung nach rechts und mir schießt ein fürchterlicher Schmerz in die Schulter und Umgebung, als ob ale Sehnen und was weiß ich noch sonst was durcheinander geraten wären. Was folgte war eine Nacht mit wirklich fürchterlichen Schmerzen. So etwas zieht einen dann wieder völlig runter. Heute habe ich das Gefühl, ich hätte einen Hexenschuß von der Schulter quer rüber übers Schulterblatt. Die Schmerzen sind dank Körnerkissen einigermaßen auszuhalten. Heute Nacht gingen die Schmerzen heftigst über den ganzen Arm bis in die Hand. Habt Ihr so etwas auch zwischendurch ohne, daß eine Überanstrengung vorausging? Den Eindruck, den Du von Therapeuten und Ärzten hast, teile ich voll mit Dir. Die gleiche Erfahrung habe ich auch vor 3 Jahren gemacht, als meine linke Schulter betroffen war. Man muß sich wirklich selbst informieren,wenn man einigermaßen heil aus der Sache herauskommen will.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Rena