Hallo erstmal

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
chekotay
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2013 18:35
Wohnort: München

Hallo erstmal

Beitrag von chekotay » 17 Feb 2013 15:07

Hi mein Name ist Horst.

Ich hatte das erste mal in 2009 Probleme mit der linken Schulter wo dann nach Spritzen und MRT ein
Impingment festgestellt wurde.
Danach hatte ich 2 Jahre keine Beschwerden mehr.

Im Frühjahr 2012 ging es wieder los und ging ich erneut zum Orthopäden der erstmal Diclo 75mg verschrieb.
da da nicht anschlug bekam ich 2 Wochen später eine Spritze welche gut half.

Zusätzlich kam ich nochmal in die Röhre:

Impingment, partielle Ruptur der Supraspinatussehne, gering zysoid aufgelockerte Knochenstruktur im Humeruskopf und geringer erguss.

Mein Doc meinte es sollte operiert werden weil sonst die Sehne reissen kann und verschrieb mir erst nach einiger Diskussion 6x KG die in 2 Wochen losgeht.

Sport mache ich nicht.

Ich will eigentlich nicht operiert werden und hoffe das mir die Schulterhilfe gut tut.
Bestellt habe ich noch keine (bin noch am überlegen)

Gruss
Horst

chekotay
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2013 18:35
Wohnort: München

Re: Hallo erstmal

Beitrag von chekotay » 20 Feb 2013 21:08

Schade , 45 Zugriffe und noch keine Antwort. :(

Weiterhin habe ich auch noch in der rechten Schulter lt. Doc eine entzündete Bizepssehne und wieder Diclofenac 75mg morgens und abends.

Dies ist momentan weitaus unangenehmer weil ich das Gefühl habe das im vorderen Bereich der rechten Schulter immer etwas überspringt auch wnn ich sie nur etwas bewege (Hose anziehen, Geldbörse rausholen, tippen).
Bei fast jeder Bewegung sind die Schmerzen da und die Pillen helfen nicht.
Der Doc sagt eine Injektion würde die Sehne sehr schwächen.
Ich glaub das ich mir mal nen anderen Doc suche.

Kann mir die Schulterhilfe bei der Gesundung und Vermeidung einer OP helfen?

Zu meiner Person: M, 52 kein Sport aus München.

Gruß
Horst

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Hallo erstmal

Beitrag von Flower.Child » 26 Feb 2013 15:28

Hallo Horst,

an Deiner Stelle würde ich einen Schulterspezialisten aufsuchen und somit eine Zweitmeinung einholen.

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von sh-tom » 02 Mär 2013 11:51

Hallo Horst,
vielleicht kann Ihnen Dr. Scharf, Orthopäde aus München helfen, um zu entscheiden, ob Sie es mit der Schulterhilfe probieren können oder nicht, bzw. ob es erfolgversprechend wäre. Er kennt unser Gerät schon länger und kann das gut beurteilen.
Er befindet sich in der Corneliusstr. 36 und hat die Tel. Nr. 089-201 60 61.

Sagen Sie ruhig einen schönen Gruß von Thomas Duttine, Schulterhilfe. Vielleicht klappt es dann etwas schneller mit einem Termin.

Bitte wieder hier posten, was raus kam!

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

chekotay
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2013 18:35
Wohnort: München

Re: Hallo erstmal

Beitrag von chekotay » 29 Apr 2013 20:09

Hallo, da bin ich wieder.
Erstmal vielen Dank für die Adresse.
Ich war aber noch nicht dort, weil ich mir Mitte März die Schulterhilfe Standard bestellt habe.

Das Training ließ sich gut an und ich hatte leichten Muskelkater hinten am Schulterblatt.

Nach ca. 4 Wochen Training alle 2 Tage bekam ich interessanterweise Schmerzen beidseits im Frontbereich wo ich die Bizepssehne vermute.

Selbst bei kleinsten Bewegungen, z.B. Staub von der Hose putzen tut es weh.

Jetzt habe ich 2 Wochen Pause gemacht und es ist besser geworden nur ist der vorherige Schmerz zurück.

Mache ich was falsch?

Ich nutze den grünen Expander ohne Verkürzung.

Soll ich wieder beginnen oder doch zum Arzt?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von sh-tom » 29 Apr 2013 20:42

Hallo Horst,
schreiben Sie doch mal, wie eine Übungseinheit bei Ihnen abläuft. Also Satz für Satz, die ungefähren Wiederholungszahlen. 1. Satz bis letzer Satz.
Trainieren Sie in schön langsamem Tempo? Nicht Ruckartig?

Meist ist es nur eine Kleinigkeit, die entscheidend sein kann, über Erfolg oder Probleme.

Wenn nicht, telefonieren wir mal. Spätestens dann kriegen wir es hin!

Gruß

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

chekotay
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2013 18:35
Wohnort: München

Re: Hallo erstmal

Beitrag von chekotay » 02 Mai 2013 19:52

Hi Thomas,

wie im Manual beschrieben, setze ich mich auf den Stuhl und lege die SH wie beschrieben an.
So das die Partie wo der Hals reinkommt unter dem Knochen wo der Hals zu Ende ist liegt.

Mit dem blauen Expander übe ich dann.

Satz1 20x
Satz2 20x
Satz3 17x
Satz4 15x
Satz5 13x
Satz6 13x
Satz7 10x

Jeweils 1 min Pause.

Könnte sein das ich zu schnell bin?
Alles zusammen dauert ca 15 Minuten.
Oder liegt die SH falsch (zu tief)?

Wie wichtig ist das aufwärmen?

Wollte mir grad die DVD ansehen, aber da ist nix drauf.

Gruß
Horst

chekotay
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2013 18:35
Wohnort: München

Re: Hallo erstmal

Beitrag von chekotay » 02 Mai 2013 19:55

Ach so nach dem Training starte ich wieder am übernächsten Abend.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erstmal

Beitrag von sh-tom » 05 Mai 2013 19:40

Hallo Horst,
das Training so wie beschrieben, hört sich halbwegs OK an. Wenn da nicht die Frage nach dem Aufwärmen wäre.
Das Aufwärmen immer mit einzubinden, hilft dabei, den Bestmöglichen Trainingswiderstand für die aktuelle Trainingssitzung zu einzustellen. Wenn man nicht aufwärmt, wärmt man stattdessen mit den ersten Übungssätzen auf. Das heißt, dass man z.B. im ersten Satz 20 Wdh. schafft, damit etwas aufwärmt, im 2. Satz könnte man schon über 20 Wdh. machen, hat noch besser aufgewärmt und kann dann im 3. evtl. sogar noch mehr Wdh. machen.
Das Training ist so einfach nicht so effektiv, weil man nicht die wirklich vorhandenen Kraft zum einstellen der Expander zugrunde legt.

Wenn man also immer aufwärmt, dann erst den Expander so einstellt, dass man beim ersten Übungssatz gerade so 20, oder sogar nur 17-18 Wdh. schafft und Muskelversagen eintritt, trainiert man im optimalen Bereich. Mit jedem weiteren Satz kommt dann das Muskelversagen immer früher. Und das tut fast schon Weh. Ich meine damit, es ist wirklich ätzend, aber sagenhaft effektiv.
Sa kann es gut möglich sein, dass man im 6 Satz nur noch 4 oder 5 Wdh. schafft.
Wichtig dabei, das langsame, nicht ruckartige Training.

Im Endeffekt führt diese Verfahrensweise dazu, dass insgesamt eine recht geringe Wiederholungszahlt zusammen kommt, aber die Muskulatur effizient gefordert wird. Gleichzeitig werden die Gelenke mit nicht unnötig vielen Bewegungen belastet.

Wegen der defekten DVD benötige ich die Adresse, dann schicke ich eine Neue zu.

Bitte eine kurze E-Mail an die td@schulterhilfe.de

Schöne Grüße

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de