Es wird noch schlimmer :/

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Leamareen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2013 11:28

Es wird noch schlimmer :/

Beitrag von Leamareen » 10 Jan 2013 14:24

Hallo :)
So wie ich das bisher hier gesehen habe bin ich mit 21 wohl eins der Küken hier ;) also ich Plage mich seit 3 Jahren mit schulterschmerzen beim Sport (eiskunstlauf) und es hat ewige MRT Untersuchungen, verschiedene Orthopäden und immerhin anderthalb Jahre Physiotherapie gebraucht bis mir eine Ärztin schließlich gesagt hat was ich habe : ein hypermobilitäsimpingement ...der OP Termin steht schon, mein Hausarzt hatte allerdings noch die zündende Idee mit der schulterhilfe...hab ich mir direkt gekauft und mit dem Training angefangen...beim Training selbst habe ich zu Anfang keine Schmerzen gehahbt, aber wohl immer am Tag danach. Wobei ich sagen muss, dass es deutlich andere Schmerzen waren als sonst. Während vorher beim Arm heben eher so die Vorderseite wehgetan hat tut mittlerweile eher die Schulter obendrauf (das schulterdach) weh...mittlerweile habe ich deutlich stärkere und häufigere Schmerzen als vor meinem Training mit der schulterhilfe...dazu kommt noch dass es Jetzt an zwei verschiedenen stellen wehtut und vorher nur an einer. Die Physiotherapeutin hatte vorher auch schon versucht die Muskeln mit mir zu kräftigen, hat aber aufgegeben da keine kräftigungsübung ohne Schmerzen durchzuführen war. Da meine bizepssehne immer wieder entzündet ist hat sie mir auch davon abgeraten Übungen zu machen wo diese wehtut um es nicht weiter auszureizen. Nun habe ich in diesem Forum und auch auf Internetseiten von so vielen Leuten gelesen, dass sie die OP umgehen konnten und frag mich ob das normal ist,dass die Schmerzen erst so viel schlimmer werden? Bin mir total unsicher ob ich den OP Termin in 5 Wochen beibehalten soll oder der schulterhilfe noch eine Chance geben soll?
Also Ratschläge jeglicher Art sind herzlich Willkommen :)

Leamareen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2013 11:28

Re: Es wird noch schlimmer :/

Beitrag von Leamareen » 15 Jan 2013 21:45

Kann mir wirklich keiner helfen? :/

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Es wird noch schlimmer :/

Beitrag von sh-tom » 17 Jan 2013 14:57

Hallo Leamareen,
es ist tatsächlich extrem selten, dass die Schmerzen durch das Training mit der Schulterhilfe schlimmer werden.
In den meisten Fällen finden wir dann raus, dass etwas beim Training falsch gemacht wird. Übereifer zum Beispiel, führt immer mal wieder zu verstärkten Problemen. Also wenn man es kurz gesagt übertreibt, weil man denkt mehr hilft mehr. Das ist hier aber absolut nicht der Fall.
Was bei Dir allerding schon vom Grunde her das Ganze komplizierter macht, ist die Hypermobilität. Die betrifft ja meist wenn schon, dann alle Muskeln. Somit kann es dann auch schwierig werden, mit der Schulterhilfe die Außenrotatorenmuskeln zu kräftigen, wenn diese nicht wie normal auf ein Training ansprechen.

Sicher gestellt werden sollte z.B. dass nicht auch noch eine Bursitis vorliegt, denn dadurch würde noch weiterer wertvoller Platz unter dem Schulterdach benötigt. Unter diesen Voraussetzungen kann auch ein Training mit der Schulterhilfe wesentlich erschwert werden.
Kühl doch mal über die nächsten 2-3 Tage die Schulter in dem Bereich, in dem sich Schleimbeutel und Sehnenensatz befinden. Eine gut funktionierende Beschreibung dazu findest Du bei uns auf http://www.schulterhilfe.de/produkte/zu ... -anleitung

Fehler beim Training können z.B. sein, zu schnelles Training, zu geringe Belastung, zu viele Wiederholungen und mehr.
Um rauszufinden ob und was evtl. beim Training schief läuft kannst Du gerne mal bei uns anrufen.

Wir finden dann meist einen Weg, wie es dann doch klappt.

Ciao

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de