Chronische Schulterschmerzen links,ohne Befund

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Fabian
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22 Sep 2016 15:55

Chronische Schulterschmerzen links,ohne Befund

Beitrag von Fabian » 03 Okt 2016 18:21

Lieber Leser, liebe Leserin,

in folgendem Beitrag möchte ich meine Schulterbeschwerden beschreiben, und hoffe, dass jemand von Ihnen vielleicht von gleichen oder ähnlichen Beschwerden einmal gehört hat, vor allem natürlich von einer erfolgreichen Behandlung, und mir dies schreibt.

Besten Dank dafür schon im Voraus!

Zu meiner Person: Männlich, 38 Jahre jung, bisher keine schwerwiegenden Krankheiten, keine Allergien, recht gesunde Ernährung (viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, dunkles Brot,wenig Süßes, kein fast food), einziges Manko in Puncto Ernährung: Bedingt durch mein Job in der Gastronomie, häufig sehr spätes Essen oft unter Zeitdruck. Ich habe öfters mal Durchfälle und einen nervösen Magen. Zudem bin ich Raucher, allerdings rauche ich realistische 4-5 Zigaretten pro Tag.

Folgende Beschreibung der immer noch ungeklärten Schmerzen in meiner linken Schulter gibt Aufschluss darüber, was schon alles von zahlreichen Ärzten und Physiotherapeuten in den letzten sechs Jahren unternommen bzw. untersucht wurde.

Im August 2010 trat der Schmerz zum ersten mal auf, seit dem habe ich diese Beschwerden fast täglich, mittlerweile häufiger und intensiver als zu Beginn.


Der Schmerz ist am treffendsten mit einem immer wiederkehrenden Brennen, teils reißendem Gefühl in Höhe Übergang Schulter in den Oberarm zu beschreiben.
( Ärzte beschreiben diese Stelle mit lateralem Acromionrand )

Diese brennenden Schübe treten bis zu 10 mal täglich auf, unabhängig ob ich Schulter & Arm gerade belaste oder im Ruhezustand bin, teils wache ich in der Nacht von diesem Brennen auf. Immer dieselbe Stelle, ein zwei Finger breiter Bereich und das Gefühl, dass Brennen läge nicht tief unter der Haut, also nicht knöchern und im Gelenk.

Geschildertes Brennen taucht auf, reißt sozusagen an besagter Stelle und verfliegt wieder, teils nur 20 Sekunden, meistens aber mehrere Minuten mit unterschiedlicher Intensität.

Während es brennt halte ich oft meine Schulter & Oberarm bzw. drücke kräftig auf die schmerzende Stelle, was allerdings glaube ich, nur einen Moment ablenkt oder mir das Gefühl von einer leichten Linderung verschafft.

Ich habe an genannter Stelle und auch an meiner Schulter sonst keinerlei Druckschmerz, volle Beweglichkeit ist da. Längere Belastung der linken Schulter und des Arms führt zu intensiverem Brennen.

! Das beschriebene Brennen taucht grundsätzlich auf, wenn ich aufstoßen muss, z.B. nach einem kohlensäurehaltigen Getränk! Die einzige Möglichkeit den Schmerz zu provozieren!

Nach anfänglichen Untersuchungen bei verschiedensten Orthopäden & Schulterexperten, die Röntgen der Schulter, MRT der Schulter, der HWS und des Plexus brachialis links durchführten, zeigten sich lediglich leichte reaktive entzündliche Veränderungen und eine abnorme Sehnenplatte des M. Subscapularis links. Sämtliche bisherige medikamentöse und physiotherapeutische Therapieversuche führten zu keinerlei Besserung.

Während eines stationären Aufenthaltes im Marien Hospital Düsseldorf wurde 2013, nach elektroneurographischer Messung des N. axillaris eine periphere Nervenläsion ausgeschlossen, sowie durch Röntgen knöcherne Pathologien oder eine Arthrose. Für elektrische Leitungsbahnen (MEP,SEP) fand sich ebenfalls kein pathologischer Befund. Eine neurologische Ursache der Beschwerden wurde damals ausgeschlossen.

Im gleichen Jahr ließ ich mich in der rheumatologischen Ambulanz der Uniklinik Düsseldorf untersuchen. Hier gab es keinen Anhalt für eine entzündlich rheumatische Erkrankung als Erklärung für die Beschwerden. Am ehesten traf laut dem behandelnden Arzt eine Enthesopathie (krankhafte Veränderung) des Akromions zu.

Nach endlosen Versuchen, die Beschwerden mit Gymnastik, Massagen, Akupunktur und Medikamenten los zu werden, Besuchen bei weiteren Neurologen, Osteopathen, entschloss ich mich dieses Jahr zu einer Schulter – ASK mit arthroskopischer N. suprascapularis – Dekompression.

Ergebnislos, die Beschwerden treten weiterhin unverändert auf.

Kardiologische Untersuchung gerade ergebnislos erfolgt, zum Glück.
Endokrinologische Untersuchung erfolgt - Schilddrüse ebenfalls gesund.
Magendarmspiegelung 2015 - ohne Befund - keine Anzeichen einer Erkrankung.
Lungenfachärztliche Untersuchung ergab vorgestern, dass auch hier keine Erkrankung vorliegt.

Jetzt soll noch ein MRT oder CT von meinem Bauchraum gemacht werden, zwecks Zwerchfell Untersuchung.

Nervus Phrenicus und Nervus Vagus wurden mittlerweile mehrfach genannt, was mit diesen Nerven nicht stimmen könnte, konnte bisher nicht festgestellt werden.Der Nervus Phrenicus als Paarnerv ist oft wohl der Sender für viszerale Schmerzen die auch in die Schulter strahlen.
- Der Schulterschmerz und seine viszeralen Verknüpfungen - physioaktiv-jena.de/Physio-Aktiv/Masterthesis_Quaiser_Neuss_2011-2013.pdf


Ich bedanke mich bei den Interessierten für das Lesen meines Textes und hoffe auf ein paar gute Hinweise.

Besten Gruß,

Fabian