Chronische Schulterprobleme (Lange Bicepssehne)

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
kingvidi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Nov 2015 21:07

Chronische Schulterprobleme (Lange Bicepssehne)

Beitrag von kingvidi » 27 Nov 2015 17:13

Hallo alle zusammen,
ich darf euch kurz meine Leidenszeit schildern: Ich bin 19 Jahre alt und Handballer. Mein Begleiter seit knapp 2,5 Jahren: Chronische Schmerzen an der rechten Schulter (Wurfarm).
Angefangen hat alles in Dezember 2012 als ich mich beim Handball spielen in einer unspektakulären Abwehraktion an der Schulter verletzt habe. Nach dem der Schmerz, er war nicht stark aber dafür auch im Ruhezustand zu spüren, nach 3 Monaten und etlichen Diagnosen nicht besser wurde, wurde ich mit 17 im Frühjahr 2013 das erste Mal an der Schulter operiert – Diagnose: Bei einer SLAP-Läsion (SLAP ist die Abkürzung für superiores Labrum von anterior nach posterior) handelt es sich um eine Verletzung (Läsion) des oberen (superioren) Labrum-Bizepsanker-Komplexes (Zitat Wiki). Nach gut 8 Monaten stieg ich dann wieder auf die Platte aber wirklich zufrieden war ich nicht. Im Laufe der nächsten 2 Jahre wurden die Schmerzen dann wieder so stark, dass ich wieder etliche sogenannte Spezialisten aufsuchte. Herr Dr Lehmann aus der Ethianum Klinik in Heidelberg war dann endlich mein Lichtblick: Er untersuchte mich richtig und kam zum Schluss mich nochmals operieren zu wollen. Nun wurde ich also mit 19 Jahren das zweite Mal operiert. Dabei stellte der Arzt fest, dass sich die Fäden der ersten OP aus dem Mannheimer Uni Klinikum nicht aufgelöst hatten und nun die Schulter entzündet war. Desweitern wurde ein entzündeter Schleimbeutel entfernt, die Kapsel verkleinert, Platz unter dem Schulterdach geschaffen und und und und …
Nun, da knapp 4 Monate nach der OP muss ich sagen, dass sich rein gar nichts geändert hat. Der Arzt ist zwar zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich habe genau den selben Schmerz an der Schulter wie zuvor. Dabei geht es eigentlich nur um die Bicepssehne: Ich habe immer Schmerzen, auch im absoluten Ruhezustand. Dementsprechend ist es nicht möglich irgendwelche Übungen beim Physio zu machen. Es ist zum ko… Alles war in meinen Augen um sonst. Seit 2 Jahren habe ich Schmerzen im Alltag ohne dass die Schulter belastet wird.
Die einzige Möglichkeit scheint jetzt wohl nur noch die Abtrennung der Bicepssehne. Aber Gerüchten zu Folge kann ich danach das Handball spielen vergessen…dazu habe ich angefangen Sport zu studieren..
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus?