Bin verzweifelt!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Animasola65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 2016 21:09

Bin verzweifelt!

Beitrag von Animasola65 » 15 Jun 2016 11:19

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Dieses Forum habe ich durch Zufall gefunden als ich auf der Suche nach einem Facharzt war. Ach ja, ich heiße Sabine und es geht eigentlich um meinen Freund. Ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann. Allerdings kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Auch mit Abkürzungen und lateinischen Fachbegriffen tue ich mich schwer ...

Nun zum Problem:
Mein Freund hat seit Monaten starke Schmerzen in der rechten Schulter. Anfang April war er beim Orthopäden. Dieser meinte es komme von der Wirbelsäule und verschrieb ihm Physiotherapie. Einmal die Woche musste mein Freund Übungen mit Gewichten und ähnlichem machen. Die Folge waren noch mehr Schmerzen. In der Zwischenzeit konnte er Nachts nicht mehr schlafen und seine Psyche litt auch immer mehr unter diesem Zustand. Mein Freund konsultierte nach 3 Sitzungen seinen Hausarzt und dieser diagnostizierte ein sogenanntes ,,Impingement-Syndrom". Er schickte ihn noch am gleichen Tag in die Notaufnahme unseres Krankenhauses. Dort meinte man, dass gleich operiert werden müsse. Es wurde eine Schleimbeutelentzündung und ein Sehnenriss festgestellt. Das Schulterdach war ,,runter gefallen". Also wurde der Schleimbeutel entfernt und ,,Platz geschaffen" - was auch immer das bedeutet. Meinem Freund wurde mitgeteilt, dass es eine langwierige Sache ist aber nach Physiotherapie würde es allmählich besser werden.
Im Moment ist mein Freund noch bei der Reha. Er hat immer noch starke Schmerzen, kann seinen Arm kaum bewegen. Gestern hatte er ein Arztgespräch. Ihm wurde ,,an den Kopf geknallt", dass die OP nichts gebracht hat und die Reha eigentlich auch nicht. Weiter meinte der Arzt, dass der Arm (Oberarmmuskel) ,,eingefrohren" ist und dass man da nichts mehr machen kann. Das heißt, so viel wie ich verstanden habe, dass er den Arm nicht mehr anheben kann, nichts festhalten kann, der Arm bleibt ,,steif", hängt (sinnlos) am Körper.
Gestern Abend, beim telefonieren, hat mein Freund nur geweint. Er kommt mit der Situation nicht klar. Auch, dass der Arzt ihm keine Alternative aufgezeigt hat. Mir ist es sehr schwer gefallen aufmunternde Worte zu finden. Ich möchte noch erwähnen, dass wir beide psychisch krank. Deshalb mache ich mir große Sorgen um meinen Freund.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es das jetzt gewesen sein soll; dass man gar nichts mehr machen kann.
Ich kenne nicht die komplette Diagnose. Auch weiß ich nicht wie die OP verlaufen ist - man bekommt ja nicht viel gesagt von den Ärzten.
Es tut so weh meinen Freund so leiden zu sehen...
Kann uns jemand helfen? Einen Rat geben?

Gruß ...

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von sh-tom » 16 Jul 2016 19:59

Hallo Sabine,
erstmal muss ich mich entschuldigen dass ich so spät antworte, sorry!

Ohne OP wäre unserer Schulterhilfe vielleicht die Lösung gewesen. Jetzt, wo so viel an der Schulter "vermurkst" ist, ist es leider ungleich schwieriger.

Bei Deinem Freund ist einiges richtig schief gelaufen.

Wie geht es ihm denn im Moment, ist es inzwischen wenigstens etwas besser geworden?

Welche Einschränkungen liegen jetzt genau vor, wir hoch kann er den Arm seitlich heben?

Er soll mich doch mal anrufen, im Gespräch kann ich vielleicht rausfinden, ob er es evtl. noch mit der Schulterhilfe, zusammen mit unserem Coolshirt hinbekommen kann.

So jetzt, kann ich absolut gar nichts raten, dazu weiß ich noch viel zu wenig, über denn genauen Zustand.

Alles Gute und sag ihm, er soll anrufen.

Gruß
Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Josef
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26 Jul 2016 17:30

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von Josef » 30 Jul 2016 12:00

Hallo Sabine,
mein Name ist Josef und bin neu im Forum. Ich werde meinen Leidensweg noch ausführlicher ins Forum stellen, kann bei dir und deinem Freund die Verzeifelung nachvollziehen.
Ich bin in diesem Jahr an beiden Schultern operiert worden und war ingesamt 5 Monate krank geschrieben.
Nach den OP s hatte ich auch Bedenken, dass irgendetwas falsch gelaufen ist, aber die Genesung braucht Zeit. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis man hoffentlich Beschwerdefrei ist. Meine linke Schulter ist jetzt, ein halbes Jahr nach der OP zu 85 % wieder hergestellt. Seit vier Wochen trainiere ich mit der Schulterhilfe und habe damit erreicht, dass ich meine Arme wieder verschränken kann und das ich wieder auf den Schultern schlafen kann. Für die Heilung braucht man viel Ausdauer und Geduld.

Animasola65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 2016 21:09

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von Animasola65 » 02 Aug 2016 16:17

Hallo Thomas, hallo Josef,

ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass überhaupt noch jemand antwortet. Vielen Danke für Eure Beiträge.

Am 16.Juni habe ich darauf bestanden mit einem der behandelnden Ärzte zu reden, was ziemlich schwer war - keine Verwandschaft. Das was mein Freund hat ist eine "Schultersteife". Diese Krankheit kommt irgendwann und verschwindet meistens nach ein paar Jahren wieder. Erschwerend kam bei meinem Freund hinzu, dass eine Sehne gerissen und das Schulterdach "runter gefallen" war. Bei der Reha hat man allerdings versäumt meinen Freund auf diese Krankheit zu behandeln. Erst kurz vor Ende der Reha erfuhr er etwas über diese Krankheit. Vorher hatte Niemand etwas darüber erwähnt.
Am 12.Juli war mein Freund zur "Nachkontrolle" bei dem Chirurgen, der ihn operiert hatte. Dieser lies kein gutes Haar an den Ärzten bei der Reha. Aber was nützt das jetzt noch?!
Heute wird mein Freund noch einmal operiert. Man will den Arm unter Narkose zu einer besseren Stellung (im Moment sind es ca 20 %) "zwingen". Eventuell wird die Schulter noch mal auf gemacht und etwas vom Schulterdach entfernt. Man hat meinem Freund gesagt, dass er den Arm nicht wieder so bewegen kann wie vorher aber er wird nicht mehr so in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt sein. Hoffen wir mal, dass das stimmt...
Ich werde jetzt in die Klinik fahren - drückt mir die Daumen, dass alles gut gegangen ist.

Übrigens wollte mein Freund, Dich Thomas nicht anrufen. Zeitweise hatte er aufgeben wollen (auch durch die ständigen Schmerzen) und wollte auch mit keinem darüber reden. Ich bin froh, dass er jetzt wieder ein bisschen Hoffnung hat.

Also, bis denn

Sabine

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von sh-tom » 07 Aug 2016 19:52

Hallo Sabine,
wie geht es denn nun Deinem Freund?
War die OP erfolgreich?

LG

Thmas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Animasola65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 2016 21:09

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von Animasola65 » 08 Aug 2016 17:13

Hallo Thomas,

meinem Freund geht es schlecht. Operiert wurde er letzte Woche nicht - Endzündungswerte zu hoch.
Die OP wurde auf heute Mittag verlegt. Ehrlich gesagt habe ich die Schn... langsam voll - Entschuldigung.Ich kann meinen Freund sehr gut verstehen, dass er nicht mehr will. Jeder Arzt erzählt etwas anderes und jeden Tag geht man von einer anderen Situation aus - kann man da nicht verrückt werden?!
Am Freitag z.B. haben wir erfahren, dass der Schleimbeutel doch nicht entfernt wurde, er war eingequetscht. Die Sehne wurde nicht ordnungsgemäß zusammen genäht und die Schulter ist total "verklebt" ( durch die falsche Behandlung in der Reha). In der heutigen OP will man einen großen Schnitt machen und "Aufräumen". Ich hoffe nur, dass es diesmal etwas bringt.
Die Ärzte tun so als ob es ganz normal wäre monatelang solche Schmerzen zu haben. Die ganze letzte Woche hatte mein Freund eine Morphiumpumpe aber das ist sicher auch nicht gut für den Körper.
Heute werde ich sicher nichts mehr erfahren. Morgen will ich dann bei der Visite dabei sein - egal was der Arzt sagt, von wegen keine Verwandschaft. Ich will endlich wissen was da wirklich los ist...

Gruß Sabine

Danke, dass Du Dich dafür interessierst. Es tut gut mal mit jemandem darüber zu sprechen.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von sh-tom » 08 Aug 2016 18:54

Na dann hoffen wir das Beste.

Meld Dich Morgen mal.

LG

Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Animasola65
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14 Jun 2016 21:09

Re: Bin verzweifelt!

Beitrag von Animasola65 » 01 Sep 2016 11:09

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Die Ereignisse haben sich überschlagen und ich habe jetzt erst Zeit und Geduld zu schreiben.
Mein Freund hatte einen Zusammenbruch. Nachdem es ihm physisch besser ging wurde er noch 2x mal operiert.
Zur Zeit macht er viel Physiotherapie und langsam wird es im alltäglichen Leben (Zähne putzen, Waschen, Fleisch schneiden etc.) etwas besser. Die Schulter wird er nie wieder zu 100% bewegen können. Der z.Z. behandelnde Arzt sagt, dass er gute Chancen für eine 90 % Heilung hat. Die Schmerzen machen ihm immer noch zu schaffen, sind aber nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Wochen. Wir haben die Hoffnung, dass es besser wird, wenn er mit dem Muskelaufbautraining begonnen hat. Jetzt hat er ja so gut wie keine Muskelkraft.
Also, im Moment sind wir etwas erleichtert und freuen uns über jeden noch so kleinen Fortschritt.
Wir haben einen kleinen Garten Schräbergarten, der in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt wurde. Helfen kann mein Freund nicht viel. Aber ein paar Tage raus aus der Stadt und den Sommer endlich ein bisschen genießen wird uns beiden gut tun.

Nochmals vielen Dank für`s Zuhören. Ich werde mich sicher wieder melden.
Bis dahin eine schöne Zeit und LG
Sabine