4 Schulter Ops in 2 Jahren seit 13 Monaten Schmerzen

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
cores
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2021 08:53

4 Schulter Ops in 2 Jahren seit 13 Monaten Schmerzen

Beitrag von cores » 17 Apr 2021 09:21

Hallo,
möchte euch von meinem langen schmerzvollen Weg erzählen und hab noch kein Ende in Sicht.
Ich bin 52 und hab sehr viel Sport gemacht in meinem Leben, und gesamt glaub 9 Schulter OPs hinter mir.
Mehrmals die Supraspinatus und die Bizepssehne und andere Sehnen operiert. Angefangen damit hat es schon vor 15 Jahren.
Jetzt aber im Moment ist es schlimm. 2018-2020 ist die Supra rechts mehrmals gerissen, es folgen 4 OPs. 3x wurde diese wieder angenäht. 3x gerissen.
Bei der letzten OP habe ich dann den Arzt gewechselt. Dieser hatte eine andere Methode. Er nähte einen sogenannten Pach auf die Sehne so dass diese wieder dicker und stabil wird, das ganze arthroskopisch. Sofort nach der OP war ich schmerzfrei, so kannte ich das gar nicht. Die ersten paar Wochen waren super ich fühlt mich superwohl. Irgendwann gab es dann wohl einen Schlüsselmoment und ich was falsches gemacht, dann hat sich das ganze so sehr entzündet das ich jeden Tag heulend auf dem Sofa lag. Ich hatte das Gefühl, dass die Sehne schon wieder ab war. Ich habe mich dann für eine Arthroskopie entschieden. Die gute Nachricht war das die Sehn nun endlich Bombenfest gehalten hat, die andere war das es ein sehr große Entzündung war. Der Arzt meine ein paar Wochen dann ist es vorbei. Aber es ging nicht vorbei. Man hatte sogar die Vermutung ich habe Rheuma. Aber das war nicht so. Nun nach 13 Monaten ist es so dass wenn ich die Schulter nicht belaste komme ich zurecht, fast ohne Schmerzen. Sobald ich aber Anfange die Schulter zu belasten, ganz leichte Reha Übungen am Kabelzug, einen Kasten Bier tragen ec bekomme ich am nächsten Tag wieder Entzündungsschmerzen die auch wieder 1-2 Wochen anhalten. Bewegung und Kraft habe ich schon lange 100%, aber eben, wenn ich die Schulter anfange zu belasten habe ich wieder Schmerzen.
Eine MRT zeig auch das alles OK ist, nur der Dok meinte eben die Schulter sieht sehr gebraucht aus. Cortison spritzen zeigten auch absolut keine Besserung und Linderung des Schmerzes
Wenn ich abends zu Ruhe komme auf der Couch oder Schlafen gehe, gehen die Schmerzen auch weg. Aber wenn ich in den Tag gehe und anfange alltägliche Dichte zu tun meldet sich die Schulter wieder. Es war schon viel schlimmer, ich habe so das Gefühl, wenn wir von 100 % sprechen wird die Schulter jeden Monat 2-3% besser. Aber jetzt nach 13 Monaten stagniert es irgendwie..
Alltägliche Dinge wie Autofahren Zähneputzen Schuhe binden oder einkaufen sind keine Problem. Immer ein leichtes ziehen ist da aber dabei. Aber sobald ich nur im Ansatz versuche eine normale Belastung zu machen, straft mich die Schulter. Muskulatur ist gleich 0 ...
Ich bin erst 52, und hab keine ahnung was ich tun soll :-(