2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch des hu

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch des hu

Beitrag von Karin R. » 30 Aug 2010 10:29

hallo,
zweimal innerhalb von fast 6 jahren habe ich an jedem arm ein fs überstanden und jetzt trifft mich nach einem sturz ein trümmerbruch des humeruskopfes links. morgen entscheidet sich nun ob op oder nicht, obwohl der unfall schon zwei wochen zurück liegt. ich habe panische angst vor einer erneuten fs, weil ja der verband ca. 6 wochen am arm bleiben muss. ich pendele zwar 2 mal täglich mit einem kleinen gewicht, damit die kaspel nicht einsteift, aber man weis ja nicht!?
hat jemand erfahrung mit einer fs nach einem bruch bzw, einer op?

fg karin r.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: 2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch de

Beitrag von Georg » 31 Aug 2010 21:52

Ach Du Schande!
Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich drücke Dir beide Daumen, daß Du wieder in Ordnung kommst!

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Re: 2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch de

Beitrag von Karin R. » 01 Sep 2010 08:57

hallo georg,
danke für dein mitgefühl. der sturz erfolgte bereits nach einem erst 3-tägigen urlaub auf mallorca und anschließendem krankenhausaufenthalt in palma bzw. dann noch zu hause. da es jetzt schon 2 wochen her ist, operiert man nicht mehr, es soll in einem langen prozess allein heilen. eine op mit plattung hätte einen schnelleren heilungserfolg ergeben, aber es wäre auch ein op-eingriff gewesen mit all seinen risiken. und jetzt muss ich pendeln mit einem kleinen gewicht, damit nicht wieder eine fs auftritt, so der arzt, ein schulterspezialist. die gefahr ist gross, sagt er, weil ich ja auch entsprechend disponiert dafür sei. #-o
also liebe schultergeplagten, ich drücke euch meine daumen für eine schnelle genesung. bitte tut das auch für mich.
fg
karin r.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Anja52
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jun 2011 14:09

Re: 2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch de

Beitrag von Anja52 » 21 Aug 2011 22:16

hi karin, da hab ich Dich ja gefunden. freu* schaue fast jeden Tag mal rein, hatte Dir in meinem Beitrag Oberarmbruch mit Axillarisläsion geschrieben, weißt Du noch? Aber da hast Du nie geantwortet. Nun schreibst Du hier, schön, dann kann ich ja noch einmal reagieren :D Was macht Dein Oberarmbruch denn?
Komisch, dass man nicht operiert hat! Allerdings muss ich Dir sagen, dass Du vielleicht vor schwierigeren Dingen verschont geblieben bist, Metallplatte, Schrauben und dergleichen mehr.
Meine lange Platte muss sehrwahrscheinlich in 2 Monaten wieder raus, weil sie oben den Kopf irritiert.
Ich muss dazu sagen, dass der erste Chirurg, der die platte eingesetzt hat, eben allein den Bruch mit einer Platte stabilierst hat, aber wohl nicht den Knochensplitter, der nach rechts ins Gewebe drückt, gesehen hat. Den hätte er wohl mit Draht an der Platte befestigen müssen. Das ist nicht geschehen, jetzt hab ich ständig Schmerzen im Arm, es brennt, es fühlt sich an wie glühende Kohlen im Arm. Hab mir inzwischen ne Zweitmeinung eingeholt, der Arzt will wiegesagt operieren in 2 Monaten, dann will er den abgedrehten Knochensplitter absägen, damit er die Weichteile nicht zu sehr verletzt. Alles sehr ätzend. Bin jetzt 4 Monate nach1. Op und kann den Oberarm so gut wie nur 40 Grad hochhalten, und schon gar nicht nach rechts oder nach links und noch weniger nach hinten drehen. Alles durch die Platte, also freu Dich.
Wie geht es bei Dir?

Georg, ich würde gern noch wissen, kannst Du meinen Text verändern, die Axillarisläsion kann weg, hat nicht bestanden und somit braucht nur noch Oberarmbruch stehen, wenn möglich. Finde ich vielleicht noch mehr Menschen mit dem gl. Problem.

Karin R.
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 48
Registriert: 20 Nov 2007 18:44
Wohnort: Thüringen

Re: 2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch de

Beitrag von Karin R. » 22 Aug 2011 11:13

Hallo Anja,
melde mich wieder, versprochen! Hatte eine OP an der Sehnenscheide an der rechten Hand. Fast ein Jahr hatte ich eine immer wieder kehrende Sehnenscheidenentzündung, weil ich meinen linken Arm wahrscheinlich fast gar nicht mehr durch die Fraktur benutzt habe. Melde mich ausführlich wieder. Gruß Karin R.
Frozen shoulder links 2004,
seit September 2007 frozen shoulder rechts, momentan in der Auftauphase, Arm wieder voll beweglich seit Weihnachten 2009, beide Arme wieder voll einsatzbar in allen Richtungen

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: 2 mal frozen shoulder überstanden, jetzt trümmerbruch de

Beitrag von Georg » 22 Aug 2011 19:03

Hallo Anja52,
ich bin kein Moderator, kann daher nur Beiträge verfassen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de