schulterhilfe auch bei teilriss der rotatorenmanschette?
Verfasst: 27 Mär 2009 11:22
hallo liebes forum,
ganz glücklich leidensgenossen gefunden zu haben, habe ich folgende frage:
kann ich auch bei einer akuten teilruptur der supraspinatussehne die schulterhilfe anwenden?
ich fühle mich seit einem jahr mal mehr, mal weiniger eingschränkt (im vergleich zu dem was iuch hier im forum las), ich bewege meinen arm aber möglichst normal, manche rotationsbewegungen schmerzen kurzfristig, der arm ermüdet recht schnell, bei überlastung schmerzt der arm auch mal länger in ruhe. Ich zeichne den ganzen tag (bin illustratorin), auch hier schmerzt es nur selten richtig.
ich machte aber auch weiterhin (vorsichtig) viele gymnastischen übungen, jedoch ohne gewichte am bertroffenen arm.
nachdem es aber nach einem jahr lästig wurde, ging ich zum arzt, es wurde u.a. ein mrt gemacht, mit der diagnose eine teilruptur der supraspinatussehne.
ergebnis: trotz der diagnose (im anhang en detail), bewege ich meinen arm noch verhältnismäßig gut, keinerlei steifheit etc.
nun soll eine schulterartroskopie vorgenommen werden, die ruptur genäht, der entzündete schleimbeutel entfernt und platz unter dem verengten schulterdach geschaffen werden. ich bin selbständig und habe den termin deshalb in drei montaten geschoben, da ich vorher alles wegschaffen muß...
gibt es sinn, es vorher mit der schulterhilfe akut zu probieren?
habe ich evtl auch bessere heilungschancen nach dem eingriff, wenn ich die muskeln gut trainiert habe?
komme ich so evtl sogar um den eingriff drumrum?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
liebe grüße an alle kollegen da draussen,
yo
anhang:
die diagnose (nach MRT) en détail:
"es findet sich eine kleine exostosenartige ausziehung am distalen akromion, jedoch ohne relevante einengung des subakromialen raumes. subakromial saumförmige flüßigkeitsformation, die sich bid in den bereich des sulcus intertubercularis verfolgen läßt und die lange bizepssehne umgibt.
die supraspinatussehne ist langstreckig aufgrieben und signalangehoben mit nachweis einer kleinen, umschriebenen partialruptur gelenkseitig.
eine komplette kontinuitätsunterbrechung der sehne ist nicht erkennbar.
unauffällige darstellung des ansatzes der langen bizepssehne sowie der subscapularis- und infraspinatussehne.
keine arthrotischen formveränderungen im bereich des schultergelenkes bei regelrechter labrumdarstellung.
beurteilung:
fortgeschrittene tendiose der aufgeriebenen und signalangehobenen supraspinatussehne mit gelenkseitiger partialruptur"
ganz glücklich leidensgenossen gefunden zu haben, habe ich folgende frage:
kann ich auch bei einer akuten teilruptur der supraspinatussehne die schulterhilfe anwenden?
ich fühle mich seit einem jahr mal mehr, mal weiniger eingschränkt (im vergleich zu dem was iuch hier im forum las), ich bewege meinen arm aber möglichst normal, manche rotationsbewegungen schmerzen kurzfristig, der arm ermüdet recht schnell, bei überlastung schmerzt der arm auch mal länger in ruhe. Ich zeichne den ganzen tag (bin illustratorin), auch hier schmerzt es nur selten richtig.
ich machte aber auch weiterhin (vorsichtig) viele gymnastischen übungen, jedoch ohne gewichte am bertroffenen arm.
nachdem es aber nach einem jahr lästig wurde, ging ich zum arzt, es wurde u.a. ein mrt gemacht, mit der diagnose eine teilruptur der supraspinatussehne.
ergebnis: trotz der diagnose (im anhang en detail), bewege ich meinen arm noch verhältnismäßig gut, keinerlei steifheit etc.
nun soll eine schulterartroskopie vorgenommen werden, die ruptur genäht, der entzündete schleimbeutel entfernt und platz unter dem verengten schulterdach geschaffen werden. ich bin selbständig und habe den termin deshalb in drei montaten geschoben, da ich vorher alles wegschaffen muß...
gibt es sinn, es vorher mit der schulterhilfe akut zu probieren?
habe ich evtl auch bessere heilungschancen nach dem eingriff, wenn ich die muskeln gut trainiert habe?
komme ich so evtl sogar um den eingriff drumrum?
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
liebe grüße an alle kollegen da draussen,
yo
anhang:
die diagnose (nach MRT) en détail:
"es findet sich eine kleine exostosenartige ausziehung am distalen akromion, jedoch ohne relevante einengung des subakromialen raumes. subakromial saumförmige flüßigkeitsformation, die sich bid in den bereich des sulcus intertubercularis verfolgen läßt und die lange bizepssehne umgibt.
die supraspinatussehne ist langstreckig aufgrieben und signalangehoben mit nachweis einer kleinen, umschriebenen partialruptur gelenkseitig.
eine komplette kontinuitätsunterbrechung der sehne ist nicht erkennbar.
unauffällige darstellung des ansatzes der langen bizepssehne sowie der subscapularis- und infraspinatussehne.
keine arthrotischen formveränderungen im bereich des schultergelenkes bei regelrechter labrumdarstellung.
beurteilung:
fortgeschrittene tendiose der aufgeriebenen und signalangehobenen supraspinatussehne mit gelenkseitiger partialruptur"