OP ja oder nein?!?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Moppi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14 Jun 2015 17:26

OP ja oder nein?!?

Beitrag von Moppi » 17 Jun 2015 09:45



Hallo

Bin neu hier (männlich und 40 ) und möchte einfach mal Eure Meinung hören.



Habe seit 3/4 Jahr Schulterschmerzen. Am Anfang war es nur ein stechender Schmerz wenn ich was werfen wollte oder eine schnelle Bewegung mit dem Arm machte. Anfangs dachte man halt nur Mist was ist das denn.
Dann Arzt, Röntgen, Kortisonspritze und Diclo. War auch für den Moment wieder gut.

Halbes Jahr später vermehrt Schmerzen nach dem aufstehen, Bewegungsschmerz und Einschränkungen der Bewegungen, später kamen Nachtschmerzen dazu.

Ab zum Chirurgen. Warten auf MRT-Termin und Leben mit Diclo.
MRT-Auswertung- Doc sagt mir Müssen wir operieren. OP Termin in 2 Wochen.

Das ging mir dann doch bisschen schnell. Keine anderen Behandlungen vorher??

MRT- Auswertung :

- deutliche Einengung des subakromialen Raumes auf 6mm
- Supraspinatussehne zeigt sehr deutliche Degenerationen mit einer partiellen Ruptur, keine vollständige Kontinuitätsunterbrechung
- Die noch erhalltenen anteile der Supraspinatussehne zeigen hochgradige Degenerationen mit einer kleinen Rissbildung, keine vollständige Ruptur
- Subskapularissehne ist deutlich geringer degenerativ verändert, nur geringfügige oberflächliche Konturaufrauhungen.
- Reizung der periartikulären Bursen

- Kalkdepots sind hier nicht mehr erwähnt, obwohl auf den Röntgenbildern sehr groß und deutlich zu sehen.


Seit 1,5 Wochen habe ich jetzt die Schulterhilfe und benutze sie auch täglich.( auch nur um einfach anzulegen oder Trockenübung ohne Expander zu machen) Letzteres erinnert mich an die japanischen Winke-Katzen :)
Beides ging am Anfang gar nicht oder nur mit Schmerzen oder einsetzenden Krämpfen. Mittlerweile sind auch die Nachtschmerzen sehr zurückgegangen.
Langsam beginne ich jetzt auch die Expander einzusetzen , schaffe aber die Anzahl der Wiederholungen noch lange nicht. Scheinbar brauche ich bzw mein Körper länger Zeit um langsam in Bewegung und Ausdauer zu kommen. Wäre an sich ja auch nicht schlimm.

Aber der OP-Termin rückt immer näher und langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken ob es die richtige Entscheidung wäre. Es hängt ja immer soviel hinten dran.

An eine Zweitmeinung kommt man auch nicht so schnell ran. Termin zu bekommen ist hier rar besäht.


Vielleicht hat hier jemand mal andere Ansätze zum Nachdenken oder eine Meinung dazu. Würde mich riesig freuen.

LG Moppi





























Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: OP ja oder nein?!?

Beitrag von sh-nicko » 03 Jul 2015 13:03

Hallo moppi,

wurdest du inzwischen operiert?

Weil die ersten positiven Zeichen, dass das Training mit der Schulterhilfe dir gut tut, waren sehr deutlich.

Viele Grüße
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de