mal was ganz neues: schulterprobleme 1. erfahrungsbericht SH

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
martin_ffm
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2005 16:07

mal was ganz neues: schulterprobleme 1. erfahrungsbericht SH

Beitrag von martin_ffm » 03 Mai 2005 18:22

so, liebe leidensgenossinnen und -genossen,

hier nun meine story (erster zwischenbericht):

bin im jahre 2003 nach ca. 35 jahren wieder mit dem schwimmen angefangen.(3-4 mal 1 stunde pro woche). meistens im ga1-bereich mit sprintintervallen. immer mal wieder leichtes ziehen in der linken schulter verspürt. 06.2004 in einen schwimmverein gegangen. 1-2 mal training die woche und ca. 1 mal pro woche privat schwimmen. hatte im november 2004 meinen ersten wettkampf. 50 und 100 m freistil. verkrampft geschwommen, zwei tage dannach entzündung in schulter.--orthopäde--spritze,ibupropen--besserung--.im dezember wieder mittelschwere probleme, schmerzen.anfang januar ganz leicht! mit dem fahrrad gestürzt. natürlich! auf die schulter gefallen. dannach eine "richtige" entzündung. wieder --orthopäde--spritze, ibupropen--KEINE Besserung.
dannach januar-ende märz die obligatorischen schmerzen, nachts mehrmals aufwachen, morgends die erste stunde schmerzen.
tagsüber erträgliche schmerzen.ibuprofen, kytta-salbe,kältepackungen(nebenbei:brachten bei MIR rein gar nichts).

tagebuchauszug 17-21.03.2005, erster versuch mit dem SH:
"Freitag Gewichte 500 gr. 4 Sätze a 25 Wh.Langsam.ca. 15 Min. incl. Pause; tat weh, sofort dannach Kühlung "

"Samgstag: über durchschnittlich starke Schmerzen. Oftmalige Kühlung nutzt nicht viel. Sehr starke Schmerzen in der Nacht."

"Sonntag: von sa auf so nachts vor schmerzen dreimal aufgewcht und gekühlt. Den ganzen Sonntag mehr oder weniger große Schmerzen. Immer wieder gekühlt und später mit kytta behandelt. Abends das erste mal acc genommen.Das half erst einmal ein wenig "

"Montag: die nacht über relativ ruhig "durch"geschlafen. Im laufe des tages wurde es wesentlich besser. 3 x acc genommen. Morgends auch wieder kytta. Keine kühlung. Abend auch wieder kytta."

SH-therapie zunächst abgebrochen. exkurs: begleitung januar-april durch krankengymnastik im weiteren KG.insgesamt 11 sessions: in der zweiten sitzung mit 500-gramm-gewichten seitlich vom körper ziehen. dannach hat sich (natürlich) der zustand erheblich verschlechtert. der KG´ler hat es glücklicherweise sofort gerafft. die folgenden sitzungen größtenteils
entlastung des gelenks und erhaltung der bewegung und sehr behutsame kräftigungsübungen der schultermuskulatur.

vom 21.03.2005-06.04.2005 nichts großartiges unternommen: versucht immer auf die haltung zu achten(bauch rein, schulter nach hinten; lockerung der schulter: nacht hinten bewegen)

07.04.2005 ring frei zur zweiten SH-runde: habe bis heute (03.05.2005) meine 11. einheit absolviert. bin strikt nach handbuch vorgegangen.(von zunächst kleinen gewichten 1,5 kg, 1,75, heute 2. mal auf 2,0 kg; und intervallverkürzung von zwei tagen pause auf einen tag pause).

so, und nun das erste resumé "MEINER" erfahrungen und hinweise:

1. ich bin ein ungeduldiger mensch. die arbeit mit dem SH erfordert geduld, geduld, geduld und nochmals geduld und weils so schön war nochmals: geduld! (bei mir bisher viele monate!)

2. alles schön in einem excel-spreadsheat dokumentieren. die schönen grafischen fieberkurven und balkendiagramme erhalten/erhöhen die motivation beträchtlich

3. einen einfachen indikator für den eigenen zustand. bei mir ist es a) jacke anziehen b) arc of pain (AOP): den arm seitlich von unten nach oben bewegen. bei schulterproblemen treten üblicherweise im mittleren! bereich die schmerzen auf. hier ein hilreicher link

http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_e ... ritis.html

.ich habe mir selbst eine meßlatte für meine schmerzen von 0 keine schmerzen bis 5 unerträgliche schmerzen definiert.

4. prinzipell: sobald die schmerzen mit den SH schlimmer werden, sofort aufhören und abwarten. siehe punkt 1.

5. keine sofortigen wunderdinge von dem SH erwarten(!!!)

6. als die "akute entzündung" abgeklungen war, hat wärme bei mir eine gute bis sehr linderung gebracht(heiß duschen z.b.).man sollte also nicht unbedingt wärme verdammen. man muß es halt ausprobieren, ob es was nützt-wenn die entzündung abgeklungen ist!

7. ich benutze das SH komfort. ich glaube mit der einfachen variante hätte ich schwierigkeiten gahabt.

so, und nun zur gegenwärtigen situation: bin von AOP 4 runter auf 3 mit leichter tendenz zur 2, d.h. beim ersten mal AOP mittlere schmerzen und bei weiteren bewegungen rauf/runter leichte bis sehr leichte schmerzen. begleitend zum SH ist eine krankengymnastik -vorausgesetzt die leute verstehen ihr handwerk!- auf jeden fall sinnvoll. bei meiner KG ist ein
KG-Fitness-bereich angegliedert. hier mache ich gaaaaaaaanz vorsichtig und behutsam kraftraining (selbstfinanziert). hatte am montag meine ersten übungen (u.a. reverse butterly). keine verschlechterung, sondern eher eine verbesserung. desweiteren versuche ich so gut es geht immer auf meine körperhaltung zu achten. das fällt mir ganz schön schwer.

das erste mal sehe ich einen silberstreif am horizont... werde am ball bleiben.

wünsche alles leidensgenossinnen und -genossen einen langen atem ;-)

gruß
martin_ffm
p.s. ach ja, hier noch ein paar links, die mich besser aufgeklärt haben, als mein orthopäde:

hier die beste seite. die ärtzte haben auch ein sehr informatives buch in elekronischer form herausgebracht
http://www.dr-gumpert.de/html/impingement.html

hier noch ein gutes anschauliches beispiel
http://www.krankenhaus-bobingen.de/chir ... omie01.htm

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 04 Mai 2005 12:37

Hallo Martin,
Gott sei Dank für alle anderen SH-Nutzer, ist Dein Fall absolut nicht die Regel! Du bist max. einer von 100-200 Nutzern, beí welchen es sich mal hartnäckig gestaltet, bei diesen Nutzern und NUR bei diesen fordert es dann Geduld, Geduld, Geduld, das ist richtig. Obwohl unsere "Quote" schon erheblich besser ist, als die aller bisherigen Behandlungsmethoden der Schulter, ärgere ich mich trotzdem immer wieder über jeden "Schweren Fall" Ich würde Millionär werden, wenn das SH ausnahmslos alle Schulterbeschwerden "hinwegfegen" würde! Hast Du eigentlich schon einmal bei mir auf der Hotline angerufen, um Dir Rat zu holen? Dann könntest Du evtl. schon weiter sein, da klärt sich immer wieder sehr viel.
Was machst Du denn für zusätzliche Übungen, ausser den reversen Butterfly und die mit dem SH?

Ich wünsch Dir, dass es nun weiter aufwärts geht! Und denk dran, anrufen, wenns Fragen gibt!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

martin_ffm
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2005 16:07

Beitrag von martin_ffm » 04 Mai 2005 14:42

hallo sh-tom,

vielleicht ist mein voriger beitrag zu lang und/oder ich habe mich falsch ausgedrückt, deshalb eine ergänzung: der gesamte leidensprozeß geht ja bereits über ein halbes jahr.aber der regelmäßige einsatz des SH ja erst seit einem monat (11 trainingseinheiten). und seit "dieser" zeit trägt der einsatz des SH ja bereits früchte. also ich blicke optimistisch in die zukunft :-) .

gruß
martin_ffm

martin_ffm
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15 Mär 2005 16:07

Beitrag von martin_ffm » 20 Jun 2005 20:15

so liebe leidensgenossen/innen,

hier nun mein 2. zwischenbericht:


ca. 10 wochen sind seit dem systematischen einstieg ins sh-training vergangen und die lage sieht wie folgt aus:

28 trainingseinheiten, 2473 mal die gewichte gestemmt und die gewichte z.zt. bei 5,2 kg. und ca. alle 48/72 stunden training.
soweit zur statistik. das erste mal seit diesem wochenende fast vollkommen schmwerzfrei (AOP, Jacke anziehen).

es geht langsam und stetig voran.

gruß

martin_ffm

p.s.ich pausiere seit einem monat mit dem krankengymnastischen krafttraining bis auf weiteres.
hatte irgendwie das gefühl, dass das im moment nichts bringt. bin vorsichtig wieder mit dem schwimmen
angefangen meist nur beinarbeit mit flossen und sehr wenig freistil.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 21 Jun 2005 06:44

Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Feedback, ist ja Spitze. Ich hoffe, es geht so weiter aufwärts bei Dir. Du hast ja die ersten, nicht gerade unbedeutenden Hürden zielstrebig überwunden.
Weiter so und meld Dich wieder!

Ciao
Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de