gefrorene schulter schmerzphase

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
Petra1960
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2009 19:56
Wohnort: Ludwigshafen

gefrorene schulter schmerzphase

Beitrag von Petra1960 » 28 Jan 2009 22:03

ich möchte mich kurz vorstellen
ich heisse petra und bin 48 jahre alt .
ich bin diabetikerin typ II und habe seid seid einiger zeit auch probleme mit der schilddrüse.
Seid einem halben jahr habe ich schmerzen in der rechten schulter , die immer schlimmer werden.
die sache fing schleichend an . erträgliche schmerzen die immer schlimmer wurden.
ich habe in der anfangsphase noch bei einem umzug mit geholfen, danach war die beweglichkeit des armes eingeschränkt.
nun ja... dachte ich ich schone den arm ... das wird schon wieder.
es wurde nicht . im gegenteil die schmerzen wurde fast unerträglich .also ab zur hausärztin .. den arm konnte ich nur noch bis zur brusthöhe heben, richtung rücken drehen geht überhaupt nicht mehr.
die ärztin überwies mich gleich zum orthopäden . ich konnte am gleichen tag noch vorsprechen.
röntgen und langes antasten der schulter O-ton des doc "sie sitzen ja .. sie haben eine gefrorene schulter und sie sind diabetikerin
die geschichte ist sehr langwierig rechnen sie mit bis zu 3 jahren . ob die gefrorene schulter ganz ausheilt kann ich ihnen nicht versprechen". dann hat er mir kurz erklärt was eine gefrorene schulter ist.
ich habe seid monaten tag und nacht schmerzen. schmerzmittel ibubeta 400 akut hilft kaum noch.
zur zeit bekomme ich eine reizstromtherapie , die therapie bringt bis jetzt keinen spürbaren erfolg. (7therapiesitzungen ) bis jetzt.
nachts sind die schmerzen am schlimmsten. die schmerzen strahlen bis in die fingerspitzen aus .zur zeit habe ich starke schmerzen im oberarm und ellenbogengelenk.ich spüre immer öfter ein taubes gefühl in der rechten hand. gestern bekam ich eine überweisung zum neurologen.
was jetzt wirklich übel ist, ich spüre jetzt auch leichte schmerzen im linken schultergelenk. das gelenk ist noch voll beweglich , aber ab und zu spüre ich genau die selben stiche die ich anfangs in der rechten schulter hatte.
ich will mir gar nicht daran denken , wenn die linke schulter auch einfriert.
so schnell wirft mich nichts aus der bahn , aber der gedanke, wenn beide schultern betroffen sind, macht mir angst.
ich bin künstlerin . zur zeit ist an eine künstlerische arbeit nicht zu denken.
ich habe mir hier ein wenig angt von der seele geschrieben

:) zwar nur in kleinschrift, da ich zur zeit nur mit der linken hand schreiben kann.
liebe grüsse und eine erträgliche nacht wünsche ich allen leidensgenossen(innen)

Petra1960
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2009 19:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Petra1960 » 29 Jan 2009 13:14

hat jemand erfahrung mit quark oder krautwickel ?
quarkwickel hatten mir schon einmal bei einer sehnenscheidenentzündung sehr geholfen .

hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffi-2 » 30 Jan 2009 14:25

Hallo Petra,

schön, das es mit der Anmeldung nun doch geklappt hat. :D

Zu Krautwickel kann ich leider nichts sagen. Mein Heilpraktiker hatte es mir auch wärmstens empfohlen. Habe es aber nie ausprobiert.

Dafür habe ich vielleicht den einen oder anderen guten Tipp.

Zum einen: Vergiss Reizstrom...
Eine sowieso schon stark gereizte Schulte noch mit REIZstrom weiter zu reizen ist doch schon ein Widerspruch in sich, oder?

Dann versuche es mal mit Kinesio Taping.
Hier ein Link zur Info: http://www.sport-reha-kiel.de/site/taping2.html
Mir hat es damals auf alle Fälle Linderung verschafft.

Dann rate ich Dir zu einer Schulterbandage OMOTRAIN von Bauerfeind.
Guckst Du hier: http://www.sanivit.eu/act/produktdetail ... oTrain.htm

Kannst Du dir von Deinem Arzt verordnen lassen, bekommst Du im Sanitätshaus.

Dann verwende ich so einige homöopatische Medikamente:

- Disci Bamb Hom TRO 50 (3x10)
- Calcium Fluorat D12 TAB 80 (3x2)
- Rhus Tox C12 GLO 1.5 (5x5)
- Naranotox Comp TRO 50 (3x15)
- Traumeel (3x1)

Dabei mußt Du aber Geduld haben. Homöopatische Mittel wirken nicht von heute auf Morgen. Die mußt Du regelmäßig und kontinuierlich einnehmen.

Dann hatte ich mir in der akuten Schmerzphase ein Stillkissen gekauft.
Da kann man echt toll drin liegen und die Schmerzen sind nicht ganz so stark.

Bild

Physiotherapie bzw Krankengymnastik ist in Deiner momentanen Phase auch nicht angeraten. Das sollte man erst machen, wenn man merkt, das die Schulter wieder am auftauen ist.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar brauchbare Tipps geben.

Ach ja, solltest Du Dich Tapen lassen (Kinesio-Tapes), dann nicht gleichzeitig die Schulterbandage drauf, falls Du sie Dir verschreiben lässt.

Lieben Gruß und lass den Kopf nicht hängen.
Silke
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 31 Jan 2009 20:41

Hallo Petra,
lange habe ich hier nicht mehr gelesen und geschrieben - aber heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich habe meine FS hinter mir. Momentan habe ich gerade Schmerzen in der rechten Schulter (und in mir drin habe ich manchmal ein bisschen Angst, es könnte eine zweite FS werden - wird es aber nicht!!!!), ist aber nichts gegen eine FS.
So hart es sich jetzt anhören mag:
Bei einer FS hilft keine Bandage und auch kein Kinesio Tape. Kinesio Tapes kosten viel Geld und bringen in diesem FAll wirklich gar nichts. Bekämpfe die Entzündung, kühle die entzündete Schulter und löse die andere verkrampfte Muskulatur durch Wärme oder entsprechende Salben. Versuche, durch Kissen eine bequeme Schlafstellung zu finden und ansonsten brauchst du Geduld, Geduld, Geduld und nochmal Geduld.

Aber keine Sorge, die Schmerzphase der FS dauert nicht jahrelang sondern "nur" monatelang. Physiotherapie würde ich mir nur zwecks Lockerung der verspannten anderen Muskulatur verordnen lassen, ansonsten reicht es, wenn du Dehnübungen ganz vorsichtig alleine zuhause machst. Aber immer nur im schmerzfreien Bereich - nicht weiter.
Alles weitere regelt die Natur. Wenn die Schmerzen dann abgeklungen sind ist es wichtig, die Muskeln wieder "in Gang zu bringen" - und dann geht es auch sehr schnell wieder aufwärts.

Wahrscheinlich wirst du mir meine Tipps jetzt nicht glauben, hätte ich am Anfang meiner FS auch nicht getan, es ist aber leider wirklich so.

Übrigens war ich nur knappe 14 Tage arbeitsunfähig geschrieben, danach bin ich lieber wieder arbeiten gegangen, denn zuhause konnte man ja auch nichts machen und meine Arbeit hat mich von den ständigen Schmerzen abgelenkt. Ich arbeite als Sparkassenkauffrau halbtags und habe von meinem AG Unterstützung (z.B. Headset zum Telefonieren) gekriegt - allerdings war ich auch immer wieder auf die Unterstützung meiner Kollegen angewiesen.

Gute Besserung, halte die Ohren steif :-)))))
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Petra1960
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28 Jan 2009 19:56
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Petra1960 » 02 Feb 2009 19:31

Hallo :)
Leider konnte ich nicht früher antworten ,da ich mit einer dicken Erkältung flach lag.
Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

Die Reizstromtherapie habe ich heute abgebrochen. Durch die Erkältung konnte ich die letzten Tage nicht zur Therapie und die Schmerzen in der Schulter , waren bei weitem nicht mehr so schlimm . Vielleicht haben ja auch die Quarkwickel schon geholfen.
Ich nehme ein Geschirrhandtuch und streiche ca. 0,5 cm. dick Quark auf das Handtuch. Das Tuch lege ich über die Schulter und decke es nochmals mit einem Handtuch ab. Ein gut sitzendes T-Shirt oder Unterhemd darüber , damit der Wickel nicht so schnell verrutschen kann.
Der erste Wickel war nach 1 Stunde schon so trocken , das der Quark, beim abnehmen des Wickels, bröckelte wie trockener Gips.
Der Quark sollte auf jedenfall Zimmertemperatur haben.
Ich mache jeden Tag, Morgens und abends, einen Wickel.
Wie schon geschrieben, die Schmerzen sind icht mehr so stark ,ob es jetzt wirklich an den Quarkwickeln liegt ??? oder weil ich die Reizstromtherapie beendet habe ???
Ich werde auf jedenfall die Quarkwickel weiter auflegen.
Beruflich habe ich 1 Jahr Pause eingelegt .Die Pause kann ich auf 2 Jahre verlängern.
Eigendlich war die Pause für künstlerische Arbeiten gedacht, aber meistens kommt es anderst, als man denkt.
Ich bin Heilerziehungspflegerin , Pflege wäre zur Zeit sowieso nicht möglich.
Ich bin zur Zeit froh, wenn ich meine eigene Belage geregelt bekomme.
Mein Partner hilft mir , ohne ihn wäre ich arm dran .
:?
Ich werde euch auf jedenfall , über den Erfolg ??? der Quarkwickel auf den laufenden halten.
Ich werde mir morgen noch einen Kinderschwimmreifen kaufen , um die Schulter weicher zu lagern, in der Seitenlage.
Ein Versuch ist es wert.


nochmals danke :-) für eure Hilfe
Petra

kaerf
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02 Sep 2008 21:18

Beitrag von kaerf » 02 Feb 2009 22:06

Hallo Petra,

ich denke schon das Dir die Quarkwickel helfen. Du kannst ihre Wirkung noch verstärken in dem Du das Geschirrtuch mit Retterspitz äußerlich tränkst und dann erst den Quark drauf streichst.

Mir selbst hat seiner Zeit eine Blutegeltherapie geholfen. Kannst Du bei Interesse in einem anderen Thread nachlesen.

Die Idee von hoffi-2 mit dem Stillkissen ist auch einen Versuch wert, wenn das mit dem Schwimmreifen nichts bringt. Vielleicht kennst Du jemanden, der eins hat und es Dir vorübergehend leiht.
Ich konnte es damals leider nicht ausprobieren, da ich mein Stillkissen vor einigen Jahren verliehen hatte und leider bis zum heutigen Tag nicht wieder bekommen habe.

Eine schmerzarme Nacht wünscht Dir
kaerf
FS rechts - diagnostiziert 4/08
beginnend 1/08 mit langsam zunehmenden Bewegungseinschränkungen, Schmerzen seit Ende 2/08, ab 5/08 rapide Verschlimmerung, seit Mitte Juli nach Blutegeltherapie auf dem Weg zur früheren Lebensqualität

hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffi-2 » 03 Feb 2009 09:18

Frauke hat geschrieben:So hart es sich jetzt anhören mag:
Bei einer FS hilft keine Bandage und auch kein Kinesio Tape. Kinesio Tapes kosten viel Geld und bringen in diesem FAll wirklich gar nichts. Bekämpfe die Entzündung, kühle die entzündete Schulter und löse die andere verkrampfte Muskulatur durch Wärme oder entsprechende Salben. Versuche, durch Kissen eine bequeme Schlafstellung zu finden und ansonsten brauchst du Geduld, Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Sorry Frauke,

aber was Du da schreibst ist nicht ganz OK...
Petra hat lediglich nach Tipps gefragt und die habe ich ihr gegeben.
Ob sie sie annimmt, ausprobiert oder nicht bleibt doch ihr überlassen.

Das bei einer FS keine Kinesio Tapes oder Bandagen helfen, kann ich von mir NICHT behaupten. Ich denke jeder Körper reagiert eben anders.

Mir haben die Tapes auf alle Fälle Linderung der Schmerzen verschafft.
Und die Bandage ist sowas wie ein RIESEN-Tape. Die Bandage hat mir unheimlich in der Schmerzvollsten Zeit geholfen. Da habe ich sie täglich getragen von früh bis spät. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr so oft.

@ Petra:
Schön, das Dir die Quarkwickel helfen.
Kann aber auch sein, das es auch daran liegt, das Du den Reizstrom weg gelassen hast. Oder beides. Egal, hauptsache es geht Dir besser.

Ich habe mein Stillkissen übrigens gebraucht für günstig bei ebay erstanden. Mittlerweile nutzt es mein Kater mehr als ich :-)

Allen Schulter geplagten wünsche ich alles Gute.
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.