weiterer Sport außer Schulterhilfe?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

weiterer Sport außer Schulterhilfe?

Beitrag von Frauke » 15 Sep 2007 16:37

Mich würde mal interessieren, ob ihr außer der Schulterhilfe noch weiteren Sport treibt - und wie oft - und welchen.
Also testen wir doch mal, wie es mit einer Umfrage klappt!
Gespannte Grüße aus dem hohen Norden - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 15 Sep 2007 18:33

Hallo Frauke,

"Gartensport" heißt das Motto, du kannst dir nicht vorstellen wie man sich da verausgaben kann.
Aber wem sag ich das, brauch mir nur eure Fotos vom Hof anschauen. :lol:

Ich möchte wieder mit dem "leichten" walken anfangen, hoffe dass ich den Rang zu schaffe.
Viele Grüße
Claudia :wink:

iceeye
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03 Sep 2007 06:58

Beitrag von iceeye » 15 Sep 2007 19:21

Hallo Frauke,

zu weiterem Sport fehlt mir im Moment die Zeit und die Motivation, den Gartensport betreibe ich allerdings auch :)

Liebe Grüße aus dem Norden

Anja

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 15 Sep 2007 20:11

Hallo Claudia,
da bin ich aber froh, dass du anscheinend gesund und fröhlich bist, habe mir schon richtige Sorgen gemacht! Mein "Gartensport" schadet mir irgendwie immer nur, ich habe danach immer arge Rückenschmerzen - aber hilft ja nix!
Hallo Anja,
ich mache auch nur zwangsweise Sport, eigentlich bin ich eine "echte faule Socke":
- auf dem Crosstrainer oder Nordic Walking gegen meine Schulterverspannungen, das Laufen macht wirklich locker
- und bringt meinen niedrigen Blutdruck auf Trab
- und vertreibt depressive Anwandlungen
- Yoga (Beginn nächsten Donnerstag) - um besser abschalten zu können und Verspannungen zu lösen
- ab Anfang Oktober Fitness-Training zum Muskelaufbau (meine Schultermuskulatur hat durch meine Frozen Shoulder arg gelitten).

Zeit ist immer ein relativer Begriff. Ich dachte auch immer, dass ich keine Zeit für Sport habe - aber mein Körper hat mich eines Besseren belehrt - jetzt nehme ich mir die Zeit :? - und fühle mich viiiiieeel besser!
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 16 Sep 2007 08:42

Hallo Frauke !

versuche 1x die Woche ins Hallenbad zu gehen. Klapp't nicht immer :
Tagesablauf ziemlich stressig mit 2 Schulkinder und selbst halbtags im Beruf. Trotzdem tut es gut. Ginge einige Jahre joggen (allein) ca 6-7 km ab u. zu mal 10 km. War exzellent, leider anschl. Probleme mit den Füßen. Wir haben ein Heimtrainer zu Hause, aber da bin ich ziemlich faul... und setze immer ander. Prioritäten. Im Garten zu arbeiten ist natürlich sehr schön, aber da ziehe ich mich auch !!
Hoffe es geh't euch gut und wünsche noch ein

schöner Sonntag aus dem sonnigen
Saarland
Christine :D

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 16 Sep 2007 12:41

Hallo ihr fleißigen Gartenbienen,
freut mich dass es anderen auch so geht und die lästige Arbeit "ausserhalb" des Hauses auch irgendwie erledigt werden muß.
Mein Mann hatte 3 Wo. Urlaub und da habe ich kurzerhand um Mithilfe gebeten, die Kids wurden auch eingespannt.
Und siehe da, 3 Std. später konnten wir uns bei einer guten Tasse Kaffee (ich Malzkaffee) entspannen im Liegenstuhl.
Man sah deutlich dass geackert wurde.
z.Zt. warte ich sehnlichst auf meine manuelle Therapie am Die, die mußte ich ja 3 Wo. unterbrechen wegen Praxisurlaub.
Die Vertretung letzte Wo. Die. war nicht der Burner, da hatte ich wieder viel mehr mit der Schulter zu tun als vorher wo ich Urlaub hatte.
Die Drehung in der Schulterhilfe bekomme ich noch nicht befriedigend hin, die Kapsel klebt anscheinend immer noch.
Ansonsten halten mich meine körperl. Untersuchungen auf Trab, seit Fr. läuft eine Homöopathische Behandlung nach Hahnemann, am Mittwoch bekomme ich die Auswertung und die Globuli.
Ist bei meiner Vorgeschichte anscheinend gar nicht so einfach das geeignete Mittel zu finden. Auch plagt mich seit 3 Tg. wieder an den Augenoberlidern eine Allergie, rot entzündet und stark juckend.
Die Cortison Therapie hat mich wohl doch schon ein wenig mehr belastet als ich angenommen habe.

So jetzt werde ich mal meinen Hund schnappen und das wunderschöne Spätsommer-Wetter genießen.
Freut mich dass wir uns jetzt hier so nett im Small-Talk Forum unterhalten können.
Vielen Dank an den Organisatior.
Viele liebe und nette Grüße
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 18 Sep 2007 13:03

Hallo ihr Schultergeplagten,

war heute morgen zur manuellen, meine Therapeutin ist wieder zurück vom Urlaub und ihrer "Fortbildung für Schultern".

Dort hatte sie 4 Tg. lang die Möglichkeit alles über die neuesten Erkenntnisse von Frozen Shoulder zu erfahren, neue Griffe erlernt.
Ich muß sagen, die hat es heute ausserordentlich gut mit mir gemeint, alles das angewandt was sie erlernt hat.
War hoch zufrieden. Allerdings hat sie mir eröffnet dass immer noch die Erkenntnis besteht, eine idiopathische FS minimum 18 Mon. dauert....
Jetzt bin ich gerade mal im 12ten Behandlungsmonat.Habe jetzt 2 neue Hausaufgaben von ihr bekommen für den Humertuskopf??? (Heißt das so?)

Ansonsten habe ich gestern (sehr rohe Gartenarbeit) gut überstanden.
Meine Kids gingen mir zur Hand, jetzt ist das ganze wieder anschaubar.
Leider mußten wir die ganze Sache dann zu Ende bringen, es fing an hier zu regnen.
Heute werde ich noch schauen dass ich meinen Rindenmulch verteilen kann, dann ist das große Beet am Grundstückseingang auch Herbstfest gemacht.
Morgen habe ich den Termin zur Verabreichung meiner Globuli (das Anamnesegespräch war ja am Freitag , Therapie nach Hahnemann)
Am 24 Oktober habe ich meinen Osteopathen Termin, mal schauen wie es mit mir weitergeht.
Viele Grüße
Claudia

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 18 Sep 2007 16:05

Hallo Claudia,
bin interessiert an das Neueste, was deine Therapeutin bei Dir ausprobiert hat. Hattest du Muskelkater hinterher ??
Habe diese Woche meiner Therapeutin die SH Modell "Akut" gezeigt (so Ihr Wunsch). Sie fand es gut für mich, aber als ich es vorgeführt habe, stellte Sie fest, daß mein Körper noch ziemlich nach links mitgezogen wurde. Da die Schulter noch verklebt ist, und ich die Übungen mit SH erst seit August mache, ist dies ganz normal.
Werde weiterhin fleißig üben und wünsche Dir viel Erfolg, Claudia, bei diesen neuen Übungen.

Grüße aus dem Saarland :D
Christine

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 18 Sep 2007 17:04

Hallo Christine,

frag mich nicht, ich hab gerade den Eindruck als ob das Muskelkater gibt.
Der ganze Nacken ist verspannt, die verklebte Kapsel zieht.
War gerade noch am Boden und hab etwas für mein Hohlkreuz getan,
mein Ischias re. plagt mich auch wieder.
Habe zwar Übungen vom Orthopäde nur die wollen nicht richtig funken.
Dann noch Kräftigung mit dem Tera Band, am betroffenen Arm sind die ärmlich und verkümmert.

Das sind Übungen indem man den Humeruskopf halten sollte, bzw. die Sehnen und Muskeln beim Humeruskopf dehnen.
Heißt der Kerl überhaupt so? Oder wie schreibt man den? :oops:
Das ist sehr schwer zu erklären so, das sollte man schon sehen um nichts falsch zu machen.
Dann hatte sie noch spezielle Handgriffe um die Schulter nicht aus der Kapsel zu ziehen, macht man anscheinend nicht so.
Neueste Erkenntnisse sind dass man es unter speziellen Anwendungen nur noch dehnt und hält für kurze Zeit.
Mit der Schulterhilfe traue ich mich nicht mit dem Arm zu trainieren, das bekommt mir immer noch nicht.
Zwar komme ich jetzt schon besser aus meiner Bluse raus, die Drehung nach hinten geht besser.
Aber wenn ich über die Aussage von ihr nachdenke von heute morgen dann kommt mir das Grauen, bin ich etwa nochmals ein Jahr mit der Therapie beschäftigt? :twisted:
Kannst du überhaupt mit dem Arm eine vernünftige Position einnehmen und Drehbewegung nach oben machen mit SH? Tut dir das kapsulär nicht weh?
Bei mir kommt heute noch eine Reaktion der Rachenmandeln dazu, das kann ja heiter werden wenn die Ärztin morgen die Globuli Therapie beginnen will. Da geht mir heute schon die Muffe.
Werde noch eine Runde Vitamin Cerola Taler lutschen und ein Ferrum Phos. hervorkrusteln.
Jetzt sollte ich mich mal an meinen Pizza Teig klemmen sonst bekommt meine Familie gegen 19.00 Uhr nichts zu essen.
Viele Grüße
Claudia

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 20 Sep 2007 12:00

Hi Claudia,

recht schönen Dank für deine Mail.
Welche Drehbewegungen meinst Du denn ? Ich übe mit der SH (Akut) wie beschrieben, mit einem Gewicht von 1,5 kg z.Z. und weiche etwas mit dem linken Arm ab. Hinterher spüre ich schon ein Ziehen, und Muskelkater aber es ist auszuhalten.
Die Übungen mache ich selbsverst. im Sitzen, und mit 1 - 2 Kissen im Rücken, so daß ich so wenig wie möglich mit dem Körper mitgehe. Ignoriere allerdings, wann ich eine Besserung merken werde, sh-Tom sagt es wäre noch sehr früh... also abwarten und Tee trinken. Den Arm kriege ich jetzt hinter den Rücken (o. Schmerz) und kann ihn weiter nach oben führen, mit Hilfe des linken Arms... also, so weit wie nach der kurze Behandlung des Chiropraktikers mit der Triggerstoßwellentherapie (die nur 10 ' gewirkt hat..... )
Wie sieht die Therapie bei Dir heute aus ? Ich hatte mal mit dem Tera Band angefangen, war zu schmerzhaft... Wünsche Dir viel Erfolg bei den neuen Versuchen sowie :

Liebe Grüße und schönes sonniges Wochenende,
Christine :wink:

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 20 Sep 2007 17:10

Hallo Christine,
mit den Drehbewegungen (dumm ausgedrückt) meinte ich die Rotation nach oben, die ist noch nicht mal 50 % bei mir. (im SH)
Jetzt habe ich heute noch eine Tera Band Übung dazu bekommen, wichtig für den Muskelaufbau der Aussenrotation.
Auch wieder an der Wand den Humeruskopf zentrieren damit er gut Halt hat und los "am Teraband nach Anleitung ziehen)
Dann noch den Humeruskopf in Bauchlage und Armstütz dehnen (für 3 Min.)
Drum rum ist alles nach der langen Phase der FS verkürzt.
Sie hat mir heute erzählt dass sie die Fortbildung unter Anleitung von Holländischen Physiotherapeuten gemacht hat, die Fortsetzung der Veranstaltung wird noch mit Holländischen Ärzten für Orthopädie sein.
In Holland und England scheint man viel mehr Kenntnis zu besitzen über das Krankheitsbild FS.
Auch die Orthopäden sind in dieser Sache schon "Kenntnis-Reicher".
Die Fortbildung war anscheinend nicht billig, sie bekommt es aber von ihrem Cheffe gesponsert.
Also auf jeden Fall werden wir mindestens nochmals ein halbes Jahr beschäftigt sein miteinander, darauf hat sie mich heute eingestimmt.
Jetzt habe ich gestern die Hahnemannsche Behandlung angefangen, Klassische Homöopathie unter Ärztl. Anleitung und ein Konstitutionsmittel erhalten.
Wenn sie richtig getroffen hat wird von Kopf bis Fuß sich alles selbst heilen, natürlich muß ich Geduld haben.
Bei den vielen Wehwehchen die ich mit mir rumschleppe hat mein Immunsystem und die Selbstregulierung ganz schön was zu arbeiten.
Meine Tochter hat ebenfalls ein Mittel verabreicht bekommen, war dringend nötig bei ihrer Krankheitsgeschichte in letzter Zeit.
U.a. wird sie im Januar eine Osteopathische Behandlung beginnen (Geburtstrauma 1988 und darauf resultierender Haltungsschaden)
Wir sind nicht nur naturheilkundlich angehaucht sondern vertrauen uns ihr voll und ganz an.
Das ist ein neues Behandlungskonzept dass die TK-Krankenkasse mitträgt.
Wir glauben ganz fest an den Erfolg.
So jetzt bin ich mal gespannt auf die Diagnose Stellung morgen, mein Mann hat einen Ortho Termin.
Der trägt die li. Schulter tiefer als die re., entwickelt eine BWS Skoliose und hat schon jahrelang immer mal wieder Ischias.
Er hat einen sitzenden Beruf und sollte doch ausser Rad fahren auch ein wenig anderweitig Sport treiben, (Bodenübungen)
Was bei der Untersuchung wohl rauskommt?
Ich werde berichten
Liebe und viele spätsommerliche Grüße aus Baden Württemberg
wir hatten heute schöne 24 Grad.
Dass Wochenende so hat uns der Wettermann versprochen wir auch ausserordentlich schön, haben wir wohl unseren Grill zu früh "eingemottet"?
Claudia =;

weber.mettlach
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Jul 2007 20:28
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Beitrag von weber.mettlach » 28 Sep 2007 20:24

Hi Claudia,
muss auf Dein Mail zurückommen von letzter Woche. Um welches Naturheilkonzept handelt es sich , die die TK mitträgt ??

Habe heute meine letzte KG beendet. Therapeutin saß auf Stuhl : Ich gegenüber , sollte den Arm nach oben strecken(was natürlich nicht gut ging im Sitzen). Da meinte diese, ich sei ein seltener Fall, in dem die Krankheit so hartnäckig sei.
Anschl. sollte ich mich auf 1 Liege legen, da brachte Sie mein Arm weit über 90!° hoch . Da verbesserte Sie rasch Ihrer Meinung !!

So haben wir die gewöhnl. Übungen wiederholt und z. Schluß eine wundervolle Wärmerolle, kennst Du das ??
Schließlich denke ich, wichtig ist , dass ich keinerlei Schmerzen mehr empfinde, auch nachts geht's mir wesentlich besser... Die Einschränkungen sind leider noch stark da... aber schließlich erst ab Mai dieses Jahres aufgetaucht ... Werde in den Herbstferien verstärkt nochmals üben und schwimmen gehen--- Kaum Zeit während der Schule (bin selbst da tätig).
So, genug über mich... wie geh'ts Dir und Deiner Familie... habt Ihr eine Besserung erreicht ?? Wie wirkt sich die neue KG Übung bei Dir aus, Claudia ??
Wünsche Dir eine sonniges Wochenende aus dem schönen Saarland
Bis bald von Dir zu lesen
Christine W.

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 29 Sep 2007 13:59

Hallo Christine,
die TK nimmt an dem Programm teil : Schulmedizin und Homöopathie nach Hahnemann.
Dort haben wir ja das Konstitutionsmittel erhalten, ich denke der Erfolg stellt sich ganz langsam bei mir ein, mein Darm ist ein anderer als der seit fast 40 Jahren.
Ich hatte schon als Kind mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen, jetzt ändert sich alles zum positiven, ganz langsam.
Meine Tochter merkt andere Symptome z.Zt. bei sich die vorher nie da waren.
Vielleicht auch eine Art Regulation, wir müssen abwarten. Meine Herzrhytmusstörungen scheinen besser, ob es anhält werde ich beobachten müssen. Meine Psyche wird stabiler, kann Menschen besser mit meiner Meinung gegenüber treten und auch Wünsche äußern, Balast abwehren und mal nicht für andere alles erledigen.
Der 10. Oktober ist wieder Ortho Termin, aber auch der Nachuntersuchungstermin unserer kleinen Tochter in Stuttgart am Spital.
Das viertel Jahr ist schon wieder um, diesesmal gibt es ein langer Tag, erst beim Orthopäden um 12.00 Uhr, 16.00 Uhr im Spital Untersuchungen und zum Schluß noch Kernspinkontrolle von ehemals befallenen Stellen.
Das beginnt erst ab 18.30 Uhr und vor 22.00 Uhr werden wir sicherlich nicht zu Hause sein. Da kommen wir alle wieder auf dem Zahnfleisch her, vor allem meine Tochter denn der Kernspin belastet sie auch schon, hinterher ist sie immer ganz steif und hat Kopfschmerzen.
Wir sind immer angespannt was die Onkologen uns zu berichten haben nach Bilderstellung. Eine Herausforderung die auch nach 3 Jahren nicht ganz einfach zu bewältigen ist. Da werde ich meine Schultern wieder spüren, es spielt auch schon eine Rolle wenn man Sorgen hat und hinterher Verspannungen im Nacken und an den Schultern.
Wir werden es zusammen schon meistern.

Wärmende Rolle macht sie bei mir nicht, wir sind fleißig am dehnen.
Nächste Woche muß ich leider aussetzen, hier beginnt die Modernisierung in unserem Haus, nach fast 17 J. ist einiges nötig.
Bad wird der Duschbereich komplett saniert weil alles undicht ist.
Küche wird modernisiert, im Dach kommt ein Fenstereinbau dazu.
Ich kann mich nicht geklagen über Dreck uns Staub die nächsten 3-4 Wo.
meinen Geburtstag werde ich nächsten Sa. ausser Haus feiern. Gäste sind nicht vorgesehen, die kommen doch nur zu essen, ansonsten haben die das ganze Jahr nicht für einen übrig.
Dann kann ich mir das feiern mit denen sparen, werde mit Nachbarn feiern.
Ansonsten geht es uns ganz ordentlich, mein Mann hat eine Diagnose.
Abnutzungserscheinungen an der Wirbelsäule er muß dringend abnehmen.
Dann noch ein Dorn anscheinend irgendwo im Schultergelenk, daher als die Schmerzen.
Er bekommt jetzt erst mal Kräftigungsübungen für die Wirbelsäule, das muß anscheinend ausreichen.....! Ortho`s halt....
Jetzt werde ich gassi gehen und dann ab nach Heilbronn, dort ist heute lange Einkaufsnacht bis 24 Uhr.
Bei uns scheint die Sonne, es ist windig aber nicht kalt.
Wir können uns hier in Baden Württemberg mal wieder nicht beklagen, von dem großen Regen haben wir nur ein paar Liter abbekommen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
wünscht
Claudia

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 10 Okt 2007 19:16

Hallo ihr alle zusammen,
war heute ja beim Orthopäden, der ist mehr als zufrieden mit mir.
Ich würde gute Fortschritte machen, er rechnet damit dass es in 4-6 Mon. gut ist.
Im Januar habe ich den nächsten Untersuchungstermin, bis dahin habe ich ja genug Zeit es wieder voran zu treiben.
Heute schmerzt allerdings die Supraspinatus Sehne auf der gesunden Seite, als er sie untersucht hat war das eher unangenehm....
Er erzählte mir beiläufig dass er eine Patientin neu betreut, 5 kleine Kinder, deutlich jünger als ich und beidseitig mit der FS belastet.
Ihr Mann sei Internist....
Ich antwortete darauf dass mir eine Schulter reichen würde.
Darauf sagte er dass man sich nie in Sicherheit wiegen könnte wenn man auf einer Seite eine FS hatte...
Jetzt schaue ich nach vorne, Hauptsache ist dass die ersten Nachuntersuchungen unserer Tochter heute positiv verlaufen sind.
Das ist viiiiiiiiiiiieeel wichtiger.
Werde jetzt noch einige Runden dehnen und kräftigen, das war ein langer Kliniktag heute.
Viele Grüße
Claudia

Rolli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 19 Nov 2007 10:17
Wohnort: Landkreis Neumarkt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli » 20 Nov 2007 10:47

Hallo Frauke,
zu Deiner Anfangsfrage, welchen Sport wir nebenher noch machen.

Ich versuche ganz normal meinen Sport weiter zu machen, also Radfahren und Klettern. allerdings versuche ich die linke Schulter wo es geht zu entlasten, bzw. achte auf eine saubere Haltung. Das heißt Schultern nach unten und hinten ziehen.

Außerdem mache ich seit etwa 4 Monaten sogenannte aktive Schultergymnastik ( die SH nutze ich erst seit knapp zwei Wochen ).
diese Gymnastik hilft ganz gut, gerade wenn ich am Schreibtisch merke, dass die Schmerzen schlimmer werden. Kann man leicht als Pausenfüller oder beim lesen am Computer machen. Werde diese auch neben der SH weiter möglichst täglich machen.

Viele Grüße
Rolli