Schulter-OP; mir geht es gut!

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

Schulter-OP; mir geht es gut!

Beitrag von Marita » 05 Feb 2008 18:28

Hallo an alle, die hier im Forum aktiv sind!

Ich wurde am 30.01. (also letzten Mittwoch) an der rechten Schulter operiert: Impingement, also Schulterdach abgefräst, Supraspin.sehne geglättet, Schleimbeutel ausgeräumt. Die OP erfolgte ambulant (ca. 1 Std.) und ich bin damit sehr gut klar gekommen.

Die Schmerzen sind sowas von zu ertragen und längst nicht so schlimm wie vorher befürchtet. KG läuft bereits, um die Beweglichkeit wieder herzustellen und eine Versteifung zu verhindern. Der Arzt bestätigte nach der OP, dass konservative Methoden nicht mehr geholfen hätten (Übrigens verordnet dieser Arzt seinen Patienten die SH !!) Mit ursächlich für das Impingement ist eine angeborene Bindegewebsschwäche, die Instabilitäten in den Gelenken verursacht (z.B. HWS-OP in 7/04!) Die SH hat hier nicht wirklich geholfen. Vielleicht wirkt sie, wenn die Schulter wieder trainingsfähig ist, um weiterem "Elend" vorzubeugen. Jedenfalls möchte ich hier wirklich klar stellen, dass eine OP zumindest beim Impingement eine echte Alternative ist und man sich nicht immer strikt dagegen wehren sollte! Warum nicht diese Art Hilfe annehmen, wenn möglich? Manchmal sind alle herkömmlichen Möglichkeiten halt einfach ausgereizt.

Gruß an alle!
Marita :)
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 05 Feb 2008 20:28

hallo marita, erstens freut es mich dass es dir gut geht und du das ganze gut überstanden hast! ich persönlich möchte sagen, daß ich zwar auch versuche nach möglichkeit ohne op auszukommen es aber auf jedenfall manchmal einfach notwendig und auch sinnvoll ist! jedoch wird leider viel zu oft und viel zu schnell operiert obwohl man alles ohne operativen eingriff in den griff bekommen könnte! gerade in diesen fällen kommen die probleme oft wieder weil gar keine aufklärung erfolgt wo das problem herkommt bzw hergekommen ist die leute sind schmerzfrei und gehen zu den gewohnten übungen bzw bewegungen über, was dann oft zu neuen problemen führt! dir viel erfolg beim weiteren heilungsprozess!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

AuaTut
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 2008 15:44

Wenn ich das auch sagen könnte...

Beitrag von AuaTut » 30 Jul 2008 08:39

Hi.

Schön das es bei dir geklappt hat. Ich hatte auch eine Op. Aber leider ohne erfolg. Im gegenteil. Es ist schlimmer als vorher.

Aber wenigstens einer der erfolg hat. mann müsste jedoch die 90 zu 10 % der warscheinlichkeit einers rückfalles eher umdrehen. Also nicht 10% sondern 90% warscheinlichkeit eines rückfalles.^^ bei mir waren es so gesehen 200% eines rückfalles, da es nach der op schlimmer ist als zufor^^

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

schulter-op; es geht mir gut

Beitrag von Marita » 30 Jul 2008 16:24

Hallo,
Deine ganze Schultergeschichte liest sich ja wie eine Horrorgeschichte! Ich fand meine Odyssee damls vor der OP schon wirklich schimm, war mit den Nerven am Ende. Aber mir hat die OP dann doch geholfen. Es gibt zwar immer noch kleine Bewegungseinschränkungen, aber das, was Du hier so erzählst......kaum zu glauben. Kein Wunder, dass Dich das nervt.
An Deiner Stelle würde ich jetzt einen wirklichen Schulter-Experten heranziehen. Es ergibt sich aus Deiner Geschichte nicht, wo Du operiert wurdest - war es amulant, war es eine Klinik - eine Spezialklinik? Deine Schulter gehört fixiert und das sollten wirklich nur Fachärzte machen, die die entsprechenden Erfahrungen haben. Findest Du einen in Deiner Nähe?
Also mein Chirurg hat keine Unterschiede bei den Patienten gemacht (zumindest habe ich diese nicht bemerkt) und ich bin auch "nur BKK-Versicherte", hatte auch hier keinerlei Schwierigkeiten.
Kannst Dich ja nochmal melden. Gute Besserung weiterhin.
LG
Marita
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 06 Aug 2008 18:31

Hallo Ihr!
Hab jetzt leider auch mehr Probleme als vorher und ohne die ganzen Mittelchen komm ich so nicht durch den Alltag. Viele meiner Freunde können das nicht nachvollziehen; da kommen dann so Kommentare wie: stell dich nicht so an... Es ist nur wirklich so, dass die Schmerzen und Bewegungseinschränkung ein Stück weit Lebenqualität nehmen. Man kann z. B. seine Hobbies abhaken. Hab gern Gitarre gespielt, aber heute bekomme ich die gar nicht unter den Arm.
Suche krampfhaft nach einem guten, wenn´s geht kassenzugelassenen Schulterfacharzt. Wer kann mir mal diesbezüglich weiterhelfen? Würde jeden Weg in Kauf nehmen...
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne

AuaTut
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 2008 15:44

link von Spezialisten die auch über AOK abrechnen^^

Beitrag von AuaTut » 07 Aug 2008 06:47

Hallo

Hier ist ein Link von Schulterspezialisten.

http://www.focus.de/gesundheit/news/aer ... 13400.html

Die dort aufgeführten Arzte wurden von Focus ausgewählt.

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 07 Aug 2008 17:14

Hey hey!

Danke für den Link! Werde mich morgen gleich mal ans Telefon setzen... Das bedeutet jetzt für mich Hoffnung pur, da gehts einem gleich besser!!! Naja, ein bißchen übertrieben, aber herzlichen Dank, Auatut! :wink:
Vielleicht kann ich mich ja mit irgend etwas revangieren???
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne

AuaTut
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29 Jul 2008 15:44

Gern geschehen.

Beitrag von AuaTut » 08 Aug 2008 07:13

Hi.
Hoffentlich findest du einen guten Arzt der dir hilft. Revangieren brauchst dich ned dafür. Für das ist das Forum ja da. :)
Das Problem mit der Liste ist.....mein Arzt ist auch "Indirekt" dabei. Er ist zwar auch in der Liste angegeben aber er persönlich betreut oder operiert nicht sondern ein anderer der unter ihm arbeitet. Er selber kommt nur zu dir wenn du Privat versichert bist oder dem entsprechend blechst. :wink:
Naja...habe jetzt auch einen Termin bei einem anderen. Bin gespannt was raus kommt. Ich werds auf jedem Fall hier einschreiben.

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 08 Aug 2008 11:07

Kuckuck!

Sodele, am 26.08. ist der Tag der Wahrheit, werde nach München fahren. :!: Allerdings reichts da auch nicht für einen Termin bei dem Prof., aber er wird dann in der Besprechung von meinem Fall hören. So ist er dann auch indirekt dabei. Bin schon total aufgeregt und hoffe natürlich inständig, dass man mir da helfen kann. Wie gesagt ist mir das auch die teure Bahnfahrt wert, denn nach den ganzen Jahren der Schmerzen und Einschränkungen nimmt man da alles in Kauf. Ich will auch wieder in meinen Beruf, für Rente bin ich schließlich noch zu jung.

Wann hast Du denn den Termin? Drücke Dir schon mal alle Daumen, die ich habe :wink:
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

schulter-op; es geht mir gut

Beitrag von Marita » 11 Aug 2008 09:04

hallo penne,
also ich "oute" jetzt mal den arzt, bei dem ich mich habe operieren lassen, und zwar arbeitet auch er mit der schulterhilfe und seine adresse habe ich ebenfalls durch die seite der sh gefunden. Es handelt sich dabei um Dr. Teichmüller aus Offenbach/Main - ein Schulterspezialist, kennt sich echt aus und hat meine op ambulant gemacht. ging alles über gesetzliche krankenkasse, gar keine probleme und er macht die op dann auch selbst. er macht nur noch schultern...er hat noch andere kollegen in der praxis, die sich um den "rest des menschen" kümmern. einer dieser ärzte macht auch noch schultern, den möchte ich aber nicht unbedingt weiterempfehlen, war nicht ganz mein fall. mit dem dr. teichmüller komme ich dagegen gut klar... und nett ist er auch noch!
das ist meine dortige erfahrung, aber wie das immer so ist mit den ärzten, was dem einem gefällt, findet der andere abartig. also muss man letztlich selbst entscheiden. viel glück bei der suche bzw. in münchen (dürfte wohl diese atos-klinik -oder so ähnlich sein). Übrigens hat die praxis auch noch belegbetten im rote-kreuz-krankenhaus in frankfurt/main
LG
Marita
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 11 Aug 2008 13:35

hallo marita!

danke erstmal für dein "outing"! ist auch richtig, dass jeder anders über einen bestimmten arzt spricht, aber es ist auch wichtig, meinungen zu hören, damit man einen arzt überhaupt erst aufsucht. ich habe mich jetzt für die klinik für orthopädie rechts der isar entschieden, weil der prof. imhoff spezialist für revisionseingriffe ist. bei mir würde es sich ja um einen solchen handeln. muss auch noch kontrastmittel-mrt und ct machen lassen, weil meine bilder schon älter als ein halbes jahr sind. naja. die wartezeit bis münchen ist natürlich mal wieder ein echter kraftakt, weil man sich ja zu viel gedanken über ergebnis pp. macht. so geht das ja schon die ganzen jahre, aber was rede bzw. schreibe ich; kommt euch wahrscheinlich allen bekannt vor...?

ich bin übrigens nicht mehr für ambulante sachen. der grund dafür ist, dass ich zuerst auch zweimal ambulant "verarthroskopiert" wurde, worin ich behandlungsfehler vermute, was sich aber leider nicht nachweisen lässt. in einer klinik sind die möglichkeiten wohl doch andere, oder? allerdings waren die letzten op´s ja leider auch mit komplikationen verbunden (nervenläsion). alles dumm gelaufen.
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

schulter-op; es geht mir gut

Beitrag von Marita » 12 Aug 2008 11:41

hallo penne,
wenn du dich mit deiner jetzigen entscheidung "gut" fühlst, dann geh auch diesen schritt. vielleicht wirst du jetzt wirklich am ziel der odyssee angekommen sein und die ärzte in münchen können dir helfen. wäre schön..
viele denken, ambulant ist eh sch...... lieber krankenhaus, aber das kann ich halt eben nicht bestätigen. selbst meine bandscheiben-op vor 4 jahren an der hws war quasi ambulant mit einer nacht zur beobachtung. ich fand das vorher auch unvorstellbar, habe es dann aber halt doch gemacht. so viel zum thema: sag niemals nie!
jedenfalls drücke ich dir die daumen, dass du jetzt an der richtigen stelle bist. dieser marathonlauf ist wirklich entsetzlich und nervenraubend, all das kenne ich nur zu gut, ich kann es dir nachfühlen.
alles gute und viel glück!
marita
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 12 Aug 2008 20:06

hallo marita!

ich muss wohl gestehen, dass es letzten endes doch an dem arzt liegt, denn du bist ja das beste beispiel dafür, dass es vielleicht doch noch "götter in weiß" gibt. oder es ist glücksache. ich hatte so viel vertrauen in einen arzt gelegt, dass sich aber leider nicht ausgezahlt hat. zum schluss hat er mich jetzt hängen lassen; war eine bittere erfahrung. und das gerade jetzt...

aber was mir wirklich gut tut, ist, dass ich dieses forum gefunden habe und von menschen wie dir z. b. viel glück gewünscht bekomme. herzlichen dank dafür, ich kanns echt gebrauchen.

wie sieht es denn bei euch mit medikamenten aus? ich nehme derzeit jurnista (ist ein hydromorphon, also droge), ibu, lyrica (nervenschmerzen). die schwächen mich total. liege manches mal den ganzen tag im bett und bin selbst fürs liegen zu schwach...
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

schulter-op; es geht mir gut

Beitrag von Marita » 13 Aug 2008 09:35

hallo penne,
habe gerade mal in dein profil geschaut....lustig, dass du auch "mit dem gesetz" zu tun hast *lach* ich arbeite nämlich in einer Rechtsanwaltskanzlei!
unsere tätigkeiten sind also mit viel pc arbeit verbunden, was unserer haltung natürlich nicht gut tut, denn meistens lümmelt man ja irgendwie am pc herum. das ist mit ein teil, der an unserer misere schuld ist. ich hatte letzte woche urlaub und war auch weg. da habe ich deutlich gemerkt, dass die schultern besser sind! der pc bekommt mir eigentlich gar nicht ;-(

zum thema medikamente: ich habe die üblichen sorten genommen, heißt ibuprophen und diclofenac - hatte das gefühl, dass sie irgendwann einfach nicht mehr den schmerz bewältigen, vielleicht gewöhnt sich der körper auch irgendwann dran - keine ahnung. nach der op habe ich dann wieder diclophenac bekommen und heftigere teile wie tramol und novalgin.....aber....ich habe die starken dinge nicht gebraucht! Darüber war ich selber verwundert, aber die schmerzen waren irgendwie auszuhalten. muss aber dazu sagen, dass ich die diclos genommen habe, aber auch nicht alle verbraucht habe (ca. 12 stück) die packung mit 20 stück war jedenfalls nicht leer. habe noch heute ein paar davon.
wenn du allerdings solche hammerteile einnimmst, musst du ja wirklich ganz schreckliche schmerzen haben und diese dinger haben meistens nebenwirkungen wie müdigkeit etc. du sagst ja selbst, es handelt sich um droge :-( die macht dich natürlich schlapp, sie stellt dich ja quasi ruhig. wie lange bist du denn krank geschrieben? und wie alt bist du denn? ich werde diesen monat 43 und fühle mich auch oft wie 80, wenn alle "gräten" weh tun. aber kopf hoch: es kommen auch wieder bessere Zeiten, man muss dran glauben!
In diesem sinne: alles gute!
LG
marita
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

penne
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30 Jul 2008 20:59

Beitrag von penne » 13 Aug 2008 14:12

hallo marita!

ja das ist ja was, evtl. haben wir schon einmal zusammen schriftwechsel gehabt oder sogar telefoniert??? ich habe auch überwiegend am pc gesessen, viel telefoniert und publikumsverkehr gehabt. ausgleichend dazu gabs dreimal die woche fitness-studio, ein absolutes muss. mein unglück war eine schultersubluxation und zwei stürze im urlaub am pool vor über drei jahren. ach, bin übrigens 37, allerdings auch nicht mehr allzu lange... :cry:

bin jetzt schon lange krank, seit september letztes jahr um genau zu sein. reha hab ich gehabt, ohne erfolg. bei mir läuft jetzt ein erwerbsminderungsrentenantrag, was ich aber gar nicht will, sondern eher zu gezwungen wurde. scheiß behörden... deswegen bin ich immer auf der suche nach neuen möglichkeiten, um schnell wieder in meinen "alltag" zu kommen. momentan kann ich nicht mal eineinhalb stunden gehen, stehen oder sitzen, ohne dass sich meine schulter verhakt. das kann man echt nicht aushalten und ich kriege regelrecht panik und muss allen mut zusammen nehmen, damit es sich wieder aushakt. darum der medikamenten-cocktail, der mich dann auch noch "runterzieht"... also dass mit der schulter muss jetzt besser werden!

es ist schon erstaunlich, wie viel zimperlein man mit zunehmendem alter bekommt. wenn ich mich so mit meinen "mädels" unterhalte, stellen wir oft fest, dass es immer mehr um irgendwelche gebrechen geht. da muss ich grad ein wenig schmunzeln :wink:

schicke dir einfach mal ein paar grüße und gute wünsche aus südniedersachsen!
Immer das, was es dir wert ist!
Bye, bye,
Penne