Zum 2. Mal FS - hilft auch Akupunktur?

Moderator: sh-tom

Antworten
Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Zum 2. Mal FS - hilft auch Akupunktur?

Beitrag von Jutta S. » 11 Mai 2008 16:29

Hallo liebe Frozen-Geplagten,
ich bin hier Neuling (57 J.), vielleicht finde ich doch einen Antwortenden!? Habe auch schon seit 4 Mon. immer stärker werdende Schmerzen und eine ziemliche Bewegungseinschränkung der rechten Schulter, vor allem nach vorne kann ich den Arm noch nicht mal ganz geradeaus strecken und seitlich, naja. Übrigens vor 4 Jahren auch dasselbe Dilemma links, allerdings erst nach einer Arthroskopie, vorher nur festgestelltes Impingementsyndrom. Dieser Arm hat auch nicht wieder die gleiche Beweglichkeit erlangt . Aber nach 3 Mon. war damals der Schmerz weg und ich hatte eine REHA bekommen, welche mir etwas Beweglichkeit brachte, obgleich man ja sagt sie soll von alleine wieder kommen. Ob das aber so stimmt? Denn schließlich hat man ja langsam Muskelschwäche
Nun meine Frage: Hat noch jemand Erfahrungen mit Akupunktur gegen den Schmerz oder Schröpfen, soll die Beweglichkeit wieder bringen? An Bewegung traue ich mich noch nicht, schmerzt einfach noch zu viel und Tabletten will mein Magen nicht, also Salben und Mentholpflaster. Momentan macht sichmeine "gesunde" Schulter bemerkbar :cry: , ob da Überlastung im Spiel ist, obgleich ich nicht mehr Auto fahre, fast nicht bügle und und und. Jedesmal wenn ich bisschen mehr im Haushalt mache spielt mein Schmerzzentrum verrückt und vor allem auch nachts. Das Schreiben jetzt fällt mir auch ziemlich schwer, aber so ging es ja auch vielen anderen vor mir wie ich las.
Ich bin gespannt auf eure Antwort und noch schöne Pfingsten – Gruß Jutta

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 12 Mai 2008 11:24

Hallo Jutta,

ich kann dir mit deiner Frage leider nicht weiterhelfen, aber du hast gechrieben die Frozen S. vor 4 Jahren trat erst nach einer OP auf... kannst du mir näheres zu dieser OP sagen? Also was sagten die Ärzte usw.?
Ich habe nämlich am 10. Juni auch einen OP Termin wegen 14 Monate altem Impingenment Synd. und habe nun ein wenig Angst bekommen...

Danke und GUTE BESSERUNG!

Gruß Fabian

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 12 Mai 2008 16:36

Hallo Jutta,

sorry aber ich habe deine Anfrage anscheinend nicht gelesen sonst hätte ich dir schön längst geantwortet.

Warum wurde aus der damaligen Arthroskopie überhaupt eine Schultersteife?
Wurdest du nicht mit KG oder manueller Therapie hinterher versorgt?

Zu der jetzigen Frage wäre interessant ob du damit schon bei einem Orthopäden warst dass man dir konkret anworten kann. Vielleicht hast du auch an der Schulter einen Engpass?
Ich selbst war ja seit 09/2006 bis 01/2008 wegen FS in Behandlung re. Seite.
Eingesteift durch Entzündung der Sehne, da war ein Kalk Depot dass sich anscheinend von alleine aufgelöst hat und die Entzündung verursacht hat.
Durch Falschbehandlung von 3 Orthopäden (u.a. auch Akupunktur die in der Schmerzphase und Einsteifung einer FS überhaupt nichts bringt) wurde eine Schultersteife drauss.
Ortho Nr. 4 hat mir dann eine Kortison Therapie empfohlen die ich auch 6 Wochen durchgezogen habe.
Dann bis Januar regelmäßig manuelle Therapie (ohne Unterbrechung 2x/Woche) und auch ich habe die volle Beweglichkeit an der FS Seite nicht wieder erlangt. Aber ich bin fast Schmerzfrei, habe durch muskuläre Disbalancen aber noch Probleme an denen wir gerade arbeiten.
Wenn es nicht klappt dann werde ich mich wohl oder übel wieder meinem Orthopäden anvertrauen müssen.
Zuerst einmal solltest du für eine vernünftige Diagnose sorgen, damit man dir auch helfen kann (vielleicht auch mit der SH)
Möchtest du nicht einen Termin hierfür machen bei einem GUTEN!!! Orthopäden?

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 12 Mai 2008 19:37

Hallo Claudia, hallo Fabian,
ich antworte jetzt gleich beiden. Ich hatte vor 4 Jahren einen Impingementsyndrom undmein damaliger Orthop. meinte, dass nach der Arthroskopie alles wieder i.O. wäre (Beweglichkeit war schon etwas eingeschränkt und ich hatte auch tlw. Schmerzen). Ich war frohen Mutes, denn er sagte in 14 Tagen sind sie wieder fit. Es wurde in der Klinik gemacht mit gleichzeitiger Mobilisation,und danach war sofort die Schulter dicht = FS - auch durch MRT festgestellt. Wieso konte mir der Arzt auch nicht sagen, denn es hätte auch gut gehen können - er wies auf einen ähnlichen Fall hin, wo die Patientin nun den Arm wieder gut bewegen konnte. Ich hatte einfach Pech. Ich bekam dann nach 3 Mon. starken Schmerzen eine Reha (die Schmerzphase war gerade vorbei, ich weiß ich - zum Glück). Nach 1/2 Jahr mit viel KG ging es schon besser, aber die Therapeuten meinten nun bringt es nix mehr mit KG. Also schwang ich alleine meine Gewichte weiter und wirklich so ganz langsam innerhalb von 2 Jahren kam f a s t die volle Beweglichkeit wieder. Hoffentlich habe ich Fabian jetzt keine Angst gemacht, wie gesagt, es kann auch gut gehen....
Mit meiner jetzigen Schulter habe ich bislang schon etliche KG hinter mir, aber nur Triggerpunktmäßig, bringt aber z.Zt. nicht wirklich was. Erst im Juni habe ich einen Orthop.-Termin, ob er gut ist, naja. Die gegenwärtige Misere hat noch kein Orthop. gesehen, nur ein Arzt für phys. Therapie, und der machte auch die FS-Festellung. Die Beschwerden kommen mir manchmal wie Rheuma vor, mal zieht es dort, mal da, dann spielen die einzelnen Muskelgruppen verrückt, besonders der Teres Minor und Infra Spinatus.
Ich danke Euch erstmal für die Anteilnahme und Ratschläge. Unbetroffene können es eben doch nicht so nachfühlen, stimmt´s.
Ich melde mich wieder - viele Grüße Jutta

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 14 Mai 2008 13:37

Hallo Jutta,

ich kann es Dir gut nachfühlen, da meine bisher gesunde rechte Seite auch immer mehr Probleme macht. Meine Frozen Shoulder ist momentan zwar nicht mehr so extrem schmerzhaft, aber noch sehr eingeschränkt. Da ich noch einige Tage Cortison nehmen muß, weiß ich nicht, wie es dann aussieht. Ich habe das Cortison nach Stufenschema, beginnend mit 40mg und jeweils nach 5 Tagen reduziert bis auf inzwischen 5 mg eingenommen. Das ist meiner Meinung das Beste um die Entzündung zu bekämpfen. Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber nach der Einnahme des Cortisons spürt man doch recht schnell eine deutliche Besserung. Die Beweglichkeit ist in den letzten Tagen merklich besser geworden. Leider hat sich die 2. Seite nicht wieder komplett beruhigt, was ich wirklich inständig gehofft habe.

Ich bereite mich einfach auf eine 2. Frozen Shoulder vor. Da ich inzwischen aus eigener Erfahrung, Forum, nachlesen und Ärztemeinung weiß, das sich Krankheit nicht abwenden läßt, wenn sie mal begonnen hat, versuche ich gelassen zu bleiben. Heute kann ich das gut schreiben, vielleicht bin ich nächste Woche wieder völlig deprimiert und ergreife jeden Strohhalm der Erleichterung verspricht.

Akupunktur hat bei mir überhaupt nichts gebracht, obwohl die Ärztin meinte, daß ich danach wieder fit bin. Es hat einfach nur Geld und Zeit gekostet, das würde ich nicht mehr machen. Geschröpft wurde ich früher mal bei extremen Verspannungen im Rückenbereich. Da dadurch ein Blutgeguß erzeugt wird, versucht der Körper durch mehr Durchblutung den Stoffwechsel anzuregen und so wieder den Bluterguss aufzulösen. Meine Rückenschmerzen waren danach wesentlich besser, auch wenn die Ringe noch wochenlang meinen Rücken zierten. Ich könnte mir gut vorstellen, daß uns das helfen könnte, aber nicht in der akut entzündlichen Phase. Vielleicht mache ich das auch in der Auftauzeit, wenn die Entzündung weg ist.

Nach meiner Erfahrung ist alles was diese FS irgendwie anregt, ob mit Bewegung oder sonstigen Manipulationen einfach nicht nützlich. Ich habe versucht mit einem Massagegerät (einfaches Holzteil) etwas zu massieren und anschließend mit Kyttasalbe oder Pferdesalbe etwas Erleichterung zu bekommen. Das hat mir immer ganz gut geholfen, wenn auch nur kurz. Jedes Zuviel an Bewegung wird durch die FS unerbittlich bestraft und verursacht mehr Schmerzen oder weitere Bewegungseinschränkung.

Bei mir waren die Schmerzen auch sehr difus und oft nicht richtig zu beschreiben. Mal dachte ich es sind richtige Nervenschmerzen, dann eher wie Muskelkater, dann bohrend und brennend. Manchmal auch an ganz anderen Stellen des Körpers. In der akuten Phase hatte ich immer wieder Schmerzen am Oberschenkel im Hüftbereicht, die ich mir nicht erklären konnte. Seit die FS besser ist, sind die Schmerzen fast weg. Komischerweise beginnen sie jetzt an der Seite, wo sich die 2. FS anmeldet. Das ist zwar lästig, aber ich weiß jetzt, daß ich keinen Hüftschaden habe. Die Hüfte hängt auch mit der Schulter zusammen - das muß man erst mal alles wissen :shock: .

Ein guter Orthopäde hat mir gesagt, daß außer einer konsequenten Schmerztherapie in der Einfrierphase, ganz leichten Bewegungen ohne Kraft und evtl. eine Hilfe für die seelische Belastung und Entspannungstherapie ( Jacobsen etc.) wirklich nichts geht. OP sollte in dieser Zeit auch nicht gemacht werden, auch wenn es regelmäßig gemacht wird. Die Erfolge sind einfach unberechenbar.

Ach, es ist so schön draußen, ich setz' mich jetzt in den Garten.
Laß' Dich nicht entmutigen und meld' Dich regelmäßig im Forum, das hat mir so manche Hilfe gebracht.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 15 Mai 2008 19:25

Hallo Ronja,
ich danke Dir für den ausführlichen Bericht. Meine Güte da hast Du ja auch schon ganz schön was hinter Dir. Ich glaube jetzt auch, dass in der akuten Phase für die meisten Bewegung nicht sehr positiv ist, obgleich ich immer dachte : Man muss doch wenigstens etwas tun…
Aber die nachfolgenden Schmerzen belehren einen! Doch der Haushalt kann ja auch nicht ganz brach liegen.
Dein Link zur „Schulterchirurgie“ las sich wie ein Kriminalroman. Nur die angegebenen Zeiträume klingen nicht sehr aufbauend.
Bei meiner 1.FS hatte ich zwar noch stärkere Schmerzen, aber die Bewegungseinschränkung war nicht so extrem wie jetzt. Aber was nützt das jammern und klagen, stimmt´s. Wir haben alle Leidgenossen.
Nochmals danke :D und für Dich auch weiter toi, toi, toi –

Viele liebe Grüße Jutta

__________________________
- links FS 2004 nach Arthroskopie – nach 2 Jahren fast vollständige Beweglichkeit zurück
- rechts seit 01/2008 erneut FS – z.Zt. in der Schmerzphase

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 09 Jun 2008 17:39

Hallo,
mittlerweile war ich nun beim Orthopäden. Noch vor Röntgen und Ultraschall stellte der Arzt die Diagnose = FS, wie schon vermutet. Und ich solle Geduld haben. Er schaute mich ganz mitleidig an, aber was soll´s.
Die Schmerzen in der anderen Schulter sollen von der Überlastung kommen, da die linke Schulter mit allen Muskeln und Sehnen als Rechtshänder eben nicht so stark ausgebildet ist - meint er.
Im August soll ich evtl mit KG beginnen. Leider muß ich mich weiter vorsehen und darf mich nicht zuviel bewegen, dann ist sofort der Schmerz wieder da. Bin heute mal mit dem Auto gefahren, war nicht so gut...Da mußte gleich wieder eine Tablette herhalten. Ans Schwimmen bei dem schönen Wetter ist also noch lange nicht zu denken :( .
Nun heißt es trotzdem zuversichtlich sein, was ich auch allen anderen Schulterschmerzgeplagten wünsche!
Also dann bis demnächst mal.

----------------------------------------------------------------------------
- links FS 2004 nach Arthroskopie – nach 2 Jahren fast vollständige Beweglichkeit zurück
- rechts seit 01/2008 erneut FS – z.Zt. in der Schmerzphase

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 22 Aug 2008 12:08

Hallo liebe Schulterschmerz-Leser,

nach über 2 Monaten möchte ich von meinem Stand der Dinge berichten. Ich bin jetzt seit
ca. 6 Wochen schmerzfrei, kann also auch wieder Auto fahren und einige Wäscheberge wegbügeln.
Die Bewegung ist schon etwas besser geworden, allerdings habe ich immer noch Probleme mich nachts auf die rechte Seite zu legen, das mag meine Schulter noch nicht so gern – hängt sicher mit den Verklebungen zusammen.
Meine restlichen KG ließ ich mir vor 4 Wochen noch mal geben. Sie bezog sich mehr auf HWS und die Triggerpunkte, ich wollte einfach keine Schmerzintensive Behandlung, womit mein Therapeut auch einverstanden war.
Und nun will ich erst noch bisschen abwarten wie sich „die Sache“ weiter entwickelt. Da ich das ganze ja auch schon einmal durch habe, hoffe ich auf die sog. Selbstheilung.
Wir werden sehen. Ich wünsche jedenfalls allen Betroffenen gute Besserung und Zuversicht!
Viele Grüße
Jutta
----------------------------------------------------------------------------
- links FS 2004 nach Arthroskopie – nach 2 Jahren fast vollständige Beweglichkeit zurück
- rechts seit 01/2008 FS – z.Zt. in der Auftauphase

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 21 Sep 2009 15:57

Hallo,
heute möchte ich auch wieder mal was "hören" lassen. Meine FS wird langsam besser :roll: . Schmerzen sind zum Glück längst vorbei, aber mit der Beweglichkeit klappt es immer noch nicht so richtig, nach oben und hinten geht es einigermaßen, aber speziell die Bewegung zur Seite läßt zu wünschen übrig. Dies soll ein kleiner Trost für alle sein, denen es ähnlich geht. Aber ich bin Optimist und wie schon öfters beschrieben, spielt sich die Heilung bei jedem etwas anders ab.
Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße Jutta


- links FS 2004 nach Arthroskopie – nach 2 Jahren fast vollständige Beweglichkeit zurück
- rechts seit 01/2008 FS – z.Zt. in der Auftauphase

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 21 Sep 2009 19:09

Hallo liebe Jutta,

schön, dass es Dir inzwischen besser geht. Ich kann auch nicht mehr klagen. Meine linke Seite, also die erste FS ist schon wieder fast ganz beweglich und schmerzfrei. Nur manchmal, wenn ich zuviel arbeite oder zu lange in der falschen Stellung sitze oder liege, muckt sie noch rum.

Meine aktuelle rechte FS ist auch schon zufriedenstellend, auch wenn mir nach oben noch ein gutes Stück an Beweglichkeit fehlt. Die Schmerzen sind praktisch weg, es sei denn ich überdehne zu sehr nach außen oder oben. In Ruhestellung merke ich nix mehr - was für ein Genuss!!! Autofahren klappt auch wieder gut, das war ja eine einzige Katastrophe für viele Monate.

Ich bin noch immer einmal wöchentlich in der manuellen Therapie. Meine Therapeutin ist sehr geduldig und tut ihr möglichstes um mich nicht zu sehr zu quälen, aber den Arm doch beweglicher zu machen. Sie meint, ich bräuchte auf jeden Fall noch Behandlung bis Ende des Jahres. Ohne meine täglichen Übungen zur Kräftigung und Dehnung geht es mir gleich schlechter, d.h. der Arm ist verkrampfter und nicht mehr so weit beweglich. Meinen Alltag, sogar das Wäsche aufhängen schaffe ich ganz gut. Die Einschränkung ist zwar da, aber kein Vergleich zum letzten Jahr. Ich kann sogar wieder auf dem Rücken und auf jeder Schulter schlafen. Jeder Frostie weiss, wie gut das tut, nach der langen Zeit.

Ich hoffe jetzt ganz stark, dass ich diese Schultergeschichte im nächsten Jahr für mich abhaken und wieder ein bewegtes Leben mit allem Drum und Dran führen kann.

Auch Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Jutta S.
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2008 16:13

Beitrag von Jutta S. » 25 Sep 2009 17:27

Liebe Ronja,
auch ich freue mich, dass deine Schultern gute Fortschritte machen. Die Geduld der „Frosties“ wird natürlich manchmal ganz schön strapaziert. Hauptsache es bleiben einem weitere FS erspart! Ich habe nämlich schon ab und an Beschwerden in meiner eigentlich ausgeheilten Schulter, vor allem, wenn ich sie überdehne. Aber ich hoffe, dass sind nach wie vor Überlastungserscheinungen :? .
So und nun wollen wir mal optimistisch ins Wochenende gehen. Ich wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte und alles Gute.
Viele Grüße
Jutta

- links FS 2004 nach Arthroskopie – nach 2 Jahren fast vollständige Beweglichkeit zurück
- rechts seit 01/2008 FS – z.Zt. in der Auftauphase