Wobenzym gegen die Entzündung in der Schulter

Moderator: sh-tom

Antworten
hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Wobenzym gegen die Entzündung in der Schulter

Beitrag von hoffi-2 » 27 Okt 2008 11:41

Hallo Fories,

ich bin mir nicht wirklich sicher, was ich nun an meiner linken Schulter habe. Der Chirurg diagnostizierte nach röntgen und Ultraschall ein Imingement-Syndrom. Nachdem was ich hier im Forum über Frozen Schulter gelesen habe, könnte es auch das sein...
Ich habe Schmerzen ohne Ende, die wohl von einer Enzündung kommen.

Mache jetzt seit Freitag eine Enzym-Kur mit Wobenzym N.
Nehme 3x10 Dragees am Tag bis ich 1.000 Stück aufgegessen hab :D

Nun wollt ich mal fragen, ob hier auch schon mal jemand eine Wobenzym-Kur gegen die Entzündung in der Schulter gemacht hat, und ob es was gebracht hat? Ich jedenfalls habe das Gefühl das die Enzyme bereits in meiner Schulter "ihre Arbeit aufgenommen" haben...

Ob ich nun ein Impingement habe oder eine Frozen Schulter wird sich hoffentlich am 13. November beim MRT herausstellen.
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.

hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffi-2 » 30 Okt 2008 16:10

Hmmm... noch keine Rückmeldungen...

Hat hier keiner von den Schultergeplagten mal Wobenzym als Entzündungshemmer ausprobiert???
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.

HowarD
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17 Sep 2008 12:35

Beitrag von HowarD » 30 Okt 2008 18:45

Hab leider keine Erfahrung damit, aber schon öfters was im Netz drüber gelesen...würde mich auch interessieren.

mfg

hoffi-2
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 45
Registriert: 24 Okt 2008 10:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffi-2 » 31 Okt 2008 08:19

Wenn ich meine Wobenzymkur abgeschlossen habe (in etwa einem Monat)
werde ich hier mal darüber berichten, ob es mir etwas gebracht hat...
Bis dahin: Abwarten und das beste hoffen :D
Lieben Gruß
Hoffi-2

Im August 08 mit Schulterschmerzen zum Orthopäden. Diagnose: Impingemend-Syndrom
Nach MRT: Kapsel- und Schleimbeutelentzündung und Sehenanriss am Ansatz der Rotatorenmanschette.
Die linke Schulter ist dadurch ca. 70 % Bewegungseingeschränkt.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 31 Okt 2008 21:30

Nach dem, was ich so gehört habe, hilft Wobenzym schon bei "normalen" Gelenkentzündungen u.ä. Das muß aber nicht bedeuten, daß es bei der FS auch hilft - wie so viele andere Dinge auch.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Flowerpower
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16 Okt 2008 14:32
Wohnort: Seeheim

Hilft Wobenzym?

Beitrag von Flowerpower » 01 Dez 2008 13:12

Hallo hoffi-2,

Wobenzym soll helfen, viele Sportler benutzen es als Stoßwellentherapie, d.h. in weit höheren Dosen wie du sie zur Zeit nimmst.
Mein Apotheker, der auch Heilpraktiker ist, empfiehlt eine Dreierkombination aus Wobenzym, Weidenrindenextrakt mit Esche und Goldrute, und Teufelskralle.
Ich nehme zur Zeit Teufelskralle und Phytodolor (also Weidenrinde usw.) .
Das etwa seit 2 Wochen aber die Wirkung setzt erst nach so 2 Wochen ein, deshalb kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Wobenzym will ich jetzt nochmal dazu nehmen, ich hatte es schon mal genommen aber nicht gut vertragen.

Gruß Kirsten

Interloper
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27 Sep 2008 13:51

Beitrag von Interloper » 12 Jun 2009 11:00

Hallo zusammen,

obwohl das Thema schon etwas veraltet ist, möchte ich trotzdem meine Erfahrung dazu preisgeben.

Ich selbst habe Phlogenzym (das Akutprodukt von Wobenzym) im Rahmen meiner Bizepssehnenentzündung genommen.

Ergebnis: kein Erfolg...

Habe auch ein bisschen danach gegoogelt und mehrmals gefunden, dass die Wirkung von Wob- bzw. Phlogenzym wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist.

Gleichermaßen hat mir mein Orthopäde von weiterem Kauf aus selbigen Grund abgeraten.

Wer es trotzdem versuchen will...viel Erfolg!

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Flower.Child » 13 Jun 2009 05:36

Auch ich hatte KEINEN Erfolg mit der Einnahme von Wobenzym.

Viele Grüße
Flower.Child

Interloper
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 27 Sep 2008 13:51

Beitrag von Interloper » 11 Nov 2009 19:40

ich habe wg. der Schleimbeutelentzündung und Bizepsehnenentzündung auch Phlogenzym genommen....ohne Erfolg...

Zwei verschiedene Orthopäden bestätigten mir nochmal, dass die Wirkung wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist...

Meine Meinung: Gebt das Geld lieber für was anderes aus :-)

Jo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 26 Dez 2009 16:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jo » 26 Dez 2009 20:04

Hallo Frozen Shoulder Geplagte,

da ich vermutlich auch an dieser Erscheinung erkrankt bin, würde mich sehr ein positiver Heilungsverlauf interessieren.

Gruß
Jo

ronja
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 21 Jan 2008 12:10

Beitrag von ronja » 27 Dez 2009 11:16

Hallo Jo,

habe Dir auf Deine PN geantwortet. Falls Du sie nicht bekommen hast melde Dich doch nochmal, habe keine Sendebestätigung bekommen.

Liebe Grüße
Ronja
Liebe Grüße

Ronja

Frozen Shoulder, links, wieder aufgetaut und beschwerdefrei. Rechte Schulter nur noch leichte Einschränkungen.

Jo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 26 Dez 2009 16:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jo » 27 Dez 2009 13:11

Hi Ronja,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht:-)) Muss mich hier in dem forum erst mal zurecht finden...

Beste Grüße aus Berlin

Jo, Schulterentzündung seit 07/09, immer noch in der Schmerzphase.