Verspannung und Schmerzen

Moderator: sh-tom

Antworten
klaus
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jan 2008 17:45
Wohnort: Rottenburg

Verspannung und Schmerzen

Beitrag von klaus » 22 Mai 2008 12:55

Hallo zusammen,

habe vor 9 Wochen meine Schulter operieren lassen und gehe seid dieser Woche wieder arbeiten.

Jetzt meine Frage:Was mache ich gegen Verspannungen und Schmerzen im Schulterbereich bei der operierten Schulter?Auch meine andere `gesunde´Schulter fängt jetzt an zu schmerzen.

Ich arbeite in einer Metzgerei und es gibt oft einen kalten Windzug.Wenn das der Fall ist werden die Schmerzen schlimmer und ich fühl mich total schlapp und ausgepowert?

Was für Ärzte können einem da helfen.Oder was für Therapiemöglichkeiten gibt es.
Wenn meine Frau mich massiert wird es besser,aber es muß doch auch Therpeuten geben? Akkupressur,Akkupunktur? Kennt sich da jemend aus? Hat Erfahrungen oder Hilftipps?

Dank Klaus

fab-t
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 17 Sep 2007 11:11

Beitrag von fab-t » 23 Mai 2008 10:48

Hey,

hast du es schon einmal mit Salben etc. probiert?

Wär super wenn du mir ein bisschen was über deine OP Erfahrung scheiben würdest da ich auch kurz vor diesem Schritt stehe ...

danke und gute Besserung!!

Gruß Fabian

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 23 Mai 2008 17:56

Hallo Klaus,
hatte von 09/2006-dto. mit einer Frozen Shoulder re. zu kämpfen.
Bei mir haben die Akupunktursitzungen nur noch zu mehr Schmerzen geführt, nach 6 x habe ich abgebrochen.
Ob es in deinem Fall hilfreich wäre, kannst du ausprobieren.
Erkundige dich mal bei deiner KK wie viel sie pro Sitzung bezahlt.

Nach der langen Zeit ist bei mir die Muskulatur verkümmert gewesen.
Meine Therapeutin hat mir zusätzlich noch mit dem Tera Band Übungen gezeigt um den Schultergürtel wieder zu stabilisieren.
(Zusätzlich zur SH)
Sprich doch dort wenn du in Behandlung bist deinen Therapeut an dass er dir noch Übungen zur Kräftigung zeigt die du jeden 3 Tag ausüben kannst.
Mir hat es sehr geholfen, vor allem nach dem Üben bin ich schmerzfrei für mehrere Tage.
Viele Grüße
claudia

Tipp: Auch gegen die Verspannungsschmerzen an der gesunden Schulter helfen gezielte Kraftübungen der Schultermuskulaturen.
Durch Überbelastung schmerzen sie als (nicht zu verwechseln mit entzündeten Sehnen)
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden