Triceps

Moderator: sh-tom

Antworten
adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Triceps

Beitrag von adibo » 26 Okt 2009 22:44

Hallo liebe Forumsmitglieder

Gibt es für den Triceps einer Impingment und Kapselmuster geplagten Schulter eine Kräftigungs- und Beweglichkeitsübung, die nicht über Kopf ausgeführt wird.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße Adibo
wünsche euch allen eine schmerzfreie Nacht

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Okt 2009 16:58

  • Pushdowns am Kabel
  • Kickbacks
  • Enges Bankdrücken
  • Trizeps-Extensions mit Kurzhantel, auf dem Rücken liegend
Vielleicht findest Du hier noch mehr.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 27 Okt 2009 21:35

Hallo Georg

Kann mit English nix anfangen. Habe seit dem Studium nix mehr mit Fremdsprachen am Hut, und auch damals habe ich so ziemlich alles versucht an dieser Hürde vorbeizukommen was mir auch gelungen ist.

liebe Grüße


Wünsche einen schönen Arbeitstach

Adibo

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Okt 2009 23:48

Meine Gesundheit ist die Motivation dafür, dass ich mich wieder intensiver mit Englisch auseinander gesetzt habe.
Jetzt kommt es mir im Beruf zugute.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 28 Okt 2009 13:48

Hallo Georg

Du hast vermutlich recht. Sollte auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Wünsche dir noch einen schönen Tag

und liebe Grüße

Adibo

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 30 Okt 2009 12:00

Hallo Georg

Ich habe bis jetzt noch kein bewußtes Krafttraining gemacht. Klar Liegestütze und Kniebeugen , Bauchtraining ohne Gewichte so im Leihtathletik- und Fußball - Training früher und jetzt beim Wing Tsun. Ein bißchen Gymnastik. Aber nichts außerdem.

Da ich kein bzw. kein bewußtes Bizeps - Training mache, kann es sein das ich bei Trizeps - Übungen auch den Bizeps beanspruche? Bei mir hat sich durch die monatelangen Schmerzen und der damit zusammenhängenden Schonhaltung der Trizeps ziemlich zurückgebildet. Der Trizeps hängt nur noch schlaff herunter. Ich müßte dafür auf jeden Fall was tun.

Sind nicht Bizeps und Trizeps Agonist und Antagonist? Merke z.b. Beim Pendeln einen Zug im Bizeps wie auch im Trizeps.

Bin mir wegen meiner Bizepssehne nicht sicher welche Übungen ich überhaupt machen kann. Ich will auch nichts überstürzen.

Liebe Grüße


Adibo

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 02 Nov 2009 17:42

Hallo Georg

Habe mal mit der Triceps Übung Kick-Back begonnen. Mit einem kg Gewicht ging das noch ganz gut bei 1,5 Kg hat der Muskel ziemlich schnell geflattert, so das ich die Übung nur mit dem 1 kg Gewicht machen konnte.

Wieviele Sätze mit wieviel Wiederholungen sind eigentlich nötig, um den Triceps wieder aufzubauen?
Gibt es da irgendwelchen Tipp?

Kann morgen zu einem Kumpel der hat einen Seilzug um dann mal die Pushdown ? Übung zu machen.

Liebe Grüße

Adibo

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 02 Nov 2009 20:44

Bei Kickbacks kann man nicht viel Gewicht nehmen. Hat was mit der Position und mit der Isolierung des Muskels zu tun. Ich kann da auch nicht viel Gewicht nehmen.
Für den Muskelaufbau werden im Allgemeinen Wiederholungsbereiche zwischen 8 - 12 empfohlen, bei einem bis mehreren Sätzen. Da bin ich kein guter Ratgeber, habe selbst Probleme mit dem Muskelaufbau.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 02 Nov 2009 21:16

Hallo Georg

Muskelaufbau war einfach das falsche Wort. Habe eher gemeint wie ich diesen Muskel überhaupt mal wieder ansprechen kann das er seine Funktion wieder übernehmen kann.

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Adibo

adibo
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 17 Okt 2009 16:40

Beitrag von adibo » 02 Nov 2009 21:33

Hallo Georg

Vielen Dank mal für den Link mit sehr anschaulichen Animationen für TricepsÜbungen.

So kann man sich richtig daran orientieren das man eine Übung richtig macht.



Liebe Grüße Adibo