Suprascapularis-Syndrom (Volleyballschulter) - und jetzt?

Moderator: sh-tom

Antworten
Vreni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07 Mär 2010 16:40
Kontaktdaten:

Suprascapularis-Syndrom (Volleyballschulter) - und jetzt?

Beitrag von Vreni » 07 Mär 2010 19:50

Hallo!

Bin neu hier und erhoffe mir vielleicht den ein oder anderen Leidensgenossen zu finden.
Bin 25 Jahre alt und spiele inzwischen seit ca. 14 Jahren Volleyball (mit einer 3 jährigen Pause). Ende letzten Jahres tat mir beim schlagen (Angriff, Aufschlag) schon mal die Schulter weh (Direkt nach dem Schlag für ca. 10 Sek.), dann war es mal wieder komplett weg und seit Anfang des Jahres ist es bis heute durchgehend.
Am Freitag war ich beim Doc, Ergebnis: Volleyballschulter!
Man konnte auf dem Röntgenbild sehen, dass der Abstand zwischen den beiden Knochen, wo die Sehne entlang läuft nur noch 3,5mm statt 10mm Abstand ist.
Soll jetzt erst mal Muskelaufbau für den Schulterblattmuskel machen. Doc hat mir Übungen gezeigt.

Ist hier vielleicht irgendwer, der sowas auch schon hat/hatte? Kann ich wieder anständig Volleyball spielen?

Viele Grüße
Vreni

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 09 Mär 2010 22:28

Hallo Vreni,
für Dich dürfte jetzt erst einmal eine Therapie im Vordergrund stehen. Bei einer Werferschulter besteht ein Ungleichgewicht zwischen der vorderen und der hinteren Schultermuskulatur. Das muß ausgeglichen werden. Außerdem müssen verkürzte Muskeln und Sehnen gedehnt werden. Hat Dein Arzt keine Therapie für Dich geplant?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de