Seit 7 Jahren Schmerzen

Moderator: sh-tom

xeluk
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2008 03:47

Seit 7 Jahren Schmerzen

Beitrag von xeluk » 28 Jan 2008 23:30

Finde es genial dass so ein Forum existiert.
Möchte nun nicht über das ganze Übel des Schmerzes das mein Leben verändert hat verichten aber fange nun mal so an und versuche mich kurz zu fassen.
Freue mich sehr wenn ihr das lesen würdet und vielleicht Tipps habt.
Alles fing an beim Boxen.
Ohne Aufwärmung habe ich richtig hart zugeschlagen und dadurch konnte ich einige Zeit meine Hand nicht mehr bewegen. Da ich Bodybuilding trieb ging ich natürlich weiterhin ohne jegliche Gedanken zum Vorfall.
Beim Bankdrücken (also im Liegen hochdrücken von Gewichten) passierte es dass ich so einen Schmerz verspürte dass diese mir keine Möglichkeit liess das Gewicht wieder zu heben, es half mir eine anderer, danach flossen mir die Tränen vor Schmerz und ich merkte dass ich die Hand nicht bewegen soll.
Ich versuchte es noch 3-4 mal jedoch war der Schmerz so gross dass ich damit aufhörte. Ein "Ankommen" also eine Art Empfindung dass das gleich wieder passieren kann kam beim Nackenziehen und ich wollte diesen Schmerz nicht "provozieren".
Nach paar Wochen oder Monaten hatte ich auch Schmerzen in der NAcht und zwar heftige jedoch konnte man diese nicht mit dem Schmerz beim Training vergleichen.
Nach paar Monaten hörte alles auf und ich versuchte es wieder aber nur mit Nackenziehen und es war das gleiche das ich den Anfang vom Schmerz verspürte und hörte auf.
Nach wieder ein paar Monaten oder Wochen ging ich mit Bekannten auf eine Wiese und spielte mit einem kleinen Jungen Badmington, beim Schlagen machte ich eine Art Aufschlag wie bei Tennis und konnte mich durch den Schmerz ca 2Minuten nicht bewegen, wusste nicht wie ich was tuen soll damit es aufhört, das gleiche passierte auch mal als ich im Bett mich bewegen wollte.

Himzugefügt sei dass ich bei ca. 6 oder 7 Ärtzten war. Am Anfang wo es passierte und bekam die Antwort dass ich Wasser in der Schulter habe, das wurde jedoch von einem anderen Arzt beneint wodurch ich den Arzt der es gesagt hat wieder gefragt habe ob ich Wasser habe und dieser gesagt hat dass ich doch kein habe.
Ich war in einem ??? (Spintonograf oder so wo man hineingeschoben wird) man hat dadurch jedoch nix gefunden.


WAS KANN DAS SEIN?
Bitte um Hilfe, mein ganzes Leben hat sich verändert und ich weiss nicht was ich machen soll.
Naja Arthroskopie kann man machen aber bring das was oder soll ich irgendwas versuchen?
Ich bedanke mich im voraus dass ihr euch die Zeit nimmt und ggf. mir antworten könnt.
Seit Monaten habe ich keine Probleme, spüre aber manchmal oder eher oft dass die rechte "kaputte" Schulter sich irgendwie anders anfühlt.
DANKE

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 29 Jan 2008 07:59

Nach meiner meinung liegt dein problem ganz klar irgendwo in der region der rotatorenmanschette, alle bewegungen die du beschrieben hast sind bewegungen die diese in eine schlechte position bringen, gerade bei dem ruckartigen boxen oder dem aufschlag kommt eine starke kontraktion der innenrotatoren zustande, die aussenrotatoren sprich teres minor, infraspinatus usw müssen dann die bewegung stoppen, was bei so ruckartigen bewegungen natürlich nicht ganz so leicht ist und zu verletzungen führen kann! Gerade beim nackenziehen was eine übung ist die du gar nicht machen solltest oder dem bankdrücken kommst du in die schlechtesten stellungen für die rotatorenmanschette! Wenn du geboxt hast und kraftsport betrieben hast, kann man sich schon denken das du einen übertonus auf die innenrotatoren hattest, die dann zu einem sogenannten non-outlet impingement geführt haben, also einer enge im schulterdach die bedingt wurde durch eine schwäche der aussenrotatoren im vergleich zu den innenrotatoren, ein Lebensstil im Büro, sitzend, schule etc..... wird das ganze noch zusätzlich begünstigen, bist du sehr gross musst dich immer nach vorne und unten neigen kann das ebenfalls den ganzen tonus weiter auf die innenrotatoren legen! Wenn du nun dein krafttraining was oft gängig ist, verstärkt auf die brust (bankdrücken, fliegende etc) und auf die schulter (Frontdrücken, Nackendrücken etc....) aufgebaut hast und für den rücken vorrangig enges rudern oder latziehen statt Rudern 90° oder reverser fly bewegungen gemacht hast, wird das weiter zur muskulären dysbalance geführt haben, die sehnen der muskeln der rotatorenmanschette wurden nun durch die enge die im schulterdach entstanden ist regelmäßig gereizt bis dann ein traumatisches Erlebnis kam das den endpunkt gesetzt hat, das war die ruckartige bewegung beim boxen! Schau mal ob es eventuell ersichtlich ist das eine schulter höher als die andere steht oder schau mal ob du einen rundrücken hast, die schultern eventuell leicht nach vorne ziehen! Weiterhin empfehle ich dir z.B. mal den L-Fly
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html
zu testen, nutze ein leichtes gewicht und achte auf eine saubere übungsausführung, nun beachte ob die betroffene seite eventuell schwächer ist als die gesunde seite, für beide seiten wirst du ein training der aussenrotatoren benötigen aber ich denke das die muskulatur der betroffenen seite stärker abgeschwächt ist! Dann bleibt weiter nur die empfehlung eine stärkung der aussenrotatoren anzustreben (am besten mit der sh), die brust und vordere schultermuskulatur regelmäßig zu dehnen, bewegungen vermeiden die schmerzen bereiten und vor allem ruckartige bewegungen vermeiden!!
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
hier mal noch ein link um ein paar ratschläge zu erhalten wie du dein training modifizieren musst bzw wie du testen kannst wo deine probleme herkommen!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 07 Feb 2008 08:18

hallo xelux, hatte dir auf die pn geantwortet, da du dich bisher nicht gemeldet hast wollte ich mal auf diesem weg abklären ob du meine antwort erhalten hast, hab noch nicht soviel erfahrung mit dem schreiben von privaten nachrichten!! gruß
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 10:54

Hallo ihr,

habe seit 2 Tg. Probleme an der Supraspinatus Sehne des li. Armes.

Bekomme ich am Ende jetzt auch noch an der seither gesunden Seite eine Frozen Shoulder?

Habe am Freitag vieles an Pflanzen umgetopft, Erd-Säcke geschleppt und Frühlingsblüher gepflanzt.
Kann es Überlastung sein?

Ich frage mich ob ich momentan so mit der SH trainieren kann.
Gewichte habe ich seither ja noch nicht benutzt wegen der FS der re. Seite.
Die ist ja noch leicht an der Kapsel verklebt und mit Gewichten trainiere ich damit nur in den Schmerz.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 09 Mär 2008 12:12

hallo claudia! die probleme können durchaus durch die extreme belastung gekommen sein, wobei jedoch auch hier der hauptursprung wahrscheinlich eine enge im schulterdach ist, was jedoch auch wahrscheinlich ist, durch die fs an der rechten seite nimmst du ja in der akuten phase meist eine schlechte körperhaltung ein, diese überträgt sich natürlich auch auf die linke seite! versuch mit der sh zu trainieren, ist es für dich kein problem die sh bewegung mit der linken seite auszuführen bzw ist dies schmerzfrei möglich mach es, ist der schmerz beim anheben zu gross so dass du garnicht in die sh kommst versuche den l-fly! ansonsten geb der schulter etwas ruhe und versuch extreme belastungen auch künftig zu vermeiden! da deine rechte schulter ja auch immer mobiler wird hoffe ich das bald ein gezielter aufbau der aussenrotatoren auf beiden seiten möglich ist! weis nicht ob ich das schon einmal angesprochen habe aber wenn deine rechte schulter wieder etwas mobiler ist, das sh training aber noch nicht wirklich machbar ist, hast du dann schon einmal den l-fly auf der rechten seite getestet? du hast zwar bewegung in/um die schulter beim l-Fly doch ist diese nicht so gross wie beim abduzieren des armes um in die sh zu kommen!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 12:57

Hallo Schneini,
was ist ein I-Fly, ist mir da was entgangen?

Hab mit dem reinkommen in die SH keinerlei Probleme, (an der FS Seite geh ich immer als erstes rein) Standard Modell.
Die Aufwärtsbewegung geht auch, es ist kein wirklicher Schmerz sondern nur ein ziehen. Fühlt sich mehr an als ob man einen Muskel dehnt.

Lege mich nachher mal flach auf den Rücken und mach meine Dehnübungen (natürlich ohne in den Schmerz)
und werde hinterher vorsichtig mit der SH trainieren, denke nicht so viele Übungssätze und Bewegungen wie sonst.

Danke für deine Antwort, das baut schon wieder etwas auf.
An Die. ist ja Physio, vielleicht schaut sie dann nach wo das Problem ist.

Viele Grüße
claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 09 Mär 2008 14:17

ja das sollte der richtige weg sein! wenn du mit der sh trainieren kannst bleib dabei! hier der link zum l-Fly
http://exrx.net/WeightExercises/Infrasp ... ation.html

liebe grüße und gute besserung!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 19:21

Hallo Schneini,

Vielen Dank für deinen Link !

ist diese Übung nicht genau die gleiche im stehen?
Ich binde mein Thera Band ans Treppenhaus und kann somit diese Bewegung ausführen.
Ein Kissen unter dem Ellbogen wurde mir von der Therapeutin empfohlen.

Oder sollte ich diese Übung genau so ausführen wie im Link?

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 09 Mär 2008 19:25

ja die im stehen entspricht der übung im liegen, wichtig ist hierbei das der oberarm nicht wie beim sh training abduziert wird, dadurch hast du weniger bewegung im schultergelenk, trainierst aber trotzdem den infraspinatus und den teres minor!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 19:25

Übringens, heute mittag nach der Trainings-Einheit und den Dehnübungen war der Schmerz fast komplett verschwunden.

Puuuh, vielleicht doch nur eine Überbelastung nach der Gartenarbeit?

Trotzdem hoffe ich auf die Zeit in der ich endlich mit leichten Gewichten anfangen kann zu trainieren.

Frage: Kann ich auch auf der li. Seite mit leichtem Gewicht anfangen zu trainieren, die FS Seite weiterhin nur mit dem Eigengewicht des Unterarmes?
(ca. das Gewicht einer halb Liter Wasserflasche)
Wird das dann nicht einseitig trainiert, kann das gut sein für die li. Schulter?
Die re. hängt ja dann hinterher!

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 19:46

Hallo Schneini,

ich glaube das größte Problem war von Anfang an, dass keine Physiotherapeutin daran gedacht hat den gesunden Arm "mit einzubeziehen".

Das wurde mir letzte Woche klar. Ich habe bemerkt dass der re. (FS Seite) Arm letztendlich viel mehr Kraft hat wie der linke.

Als ich das letzte Woche realisiert habe und den li. mit einbezogen habe bekam ich die Quittung, Muskelkarter.

Es ist traurig dass ein Patient darauf selbst kommen muß denn daran habe ich vor lauter FS nicht gedacht.
Bin doch tatsächlich davon ausgegangen dass der li. Arm gesund ist und der re. wiederhergestellt werden muß.

Das war fatal, jetzt sollte ich die gleichen Übungen auch mit li. machen.

Eine Hoffnung habe ich ganz fest, irgendwann bin ich da wo ich sein will, wieder in meinem alten Leben wie früher.
Nur nicht mehr mit Enge im Schulterdach dank der SH.
=D>

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 09 Mär 2008 21:23

wenn ich das deinem beitrag richtig entnommen habe ist der rechte arm der mit der fs betroffen ist, mittlerweile stärker als der linke, in diesem sinne wäre es nur sinnvoll die linke seite mit den gleichen übungen aufzutrainieren die du für die rechte seite gemacht hast, bis das kraftdefizit auf dieser seite behoben ist! wenn das Problem an der supraspinatussehne nach dem ersten training und der momentanen schonung besser oder ca weg war, war es denke ich auf jedenfall die folge der extremen belastung, würde das fast sogar als positiv ansehen weil die situation dir gezeigt hat das auch diese seite etwas zuwendung nötig hat!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 09 Mär 2008 21:53

Hallo Schneini,

"etwas Zuwendung" ist gelinde ausgedrückt.
Ich habe gerade I-Fly mit dem Tera Band ausprobiert, die li. Seite ist total geschwächt, da wird einem ja Angst und Bange.

Mein Mann hat die Gegenprobe gestartet, er hat ja li. das Problem, angeblich eine Engpass im Schulterdach.
(Momentan noch Schulterhochstand li.)
Manuelle Therapie eingestellt, Ortho meinte er sei Patient dritter Klasse und bekäme keine mehr verordnet.
Re. Seite ist die Aussenrotation sehr gut, li. stark eingeschränkt.

Den werde ich mit ins "Boot" holen.

Viele Grüße
Claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 11 Mär 2008 12:38

Hallo Schneini,

meine Physiotherapeutin hat den li. gesunden Arm durchgetestet, die Beschwerden sind wieder aufgetaucht.

Sie meinte nach einer viertel Std. das Problem am Muskulus subscarpularis läge.
Kapsel und die anderen Regionen sind schmerzfrei.
Richtig Schmerzen habe ich dort nicht, mehr so ein ziehen.
Li. schlafen kann ich auch ohne Probleme.

Sie meint er sei gereizt, die Dehnung sollte ich vorsichtig auf dem Boden vornehmen.
Eis drauf gegen die Reizung, keine Überbeanspruchung jetzt.

Meine Frage:
Sie meinte ich solle jetzt mal mit der SH aussetzen, da wurde ich blaß....
Abwarten bis das ganze sich beruhigt hat.

Bist du da auch der Meinung, nur den Arm in die SH reinhängen, mit der FS Seite leicht trainieren?

Kann ich in der Region jetzt eine Voltaren Salbe auftragen, bringt das was?
Mit IBU und Co. kann man mich nicht locken, so schlimme Schmerzen habe ich dort auch nicht. Mehr nur ein Gefühl von Muskelkater nach frischem, unbekannten Training.. und ziehen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Muskel wieder zu beruhigen, bzw. habe ich beim SH Training etwas falsch gemacht?

Im Moment kühle ich die Region nach der Behandlung, die war ganz schön heftig. Da mußten wir heute den FS Arm benachteiligt behandeln.

Viele Grüße
claudia
Frozen Shoulder seit September 06,rechte Seite
Noch Bewegungseinschränkung Aussenrotation
z.Zt. noch muskuläre Beschwerden

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 11 Mär 2008 13:20

grundsätzlich glaube ich nicht dass dir das sh training probleme machen wird, aber die pt hat recht mit der vorsicht, das training der aussenrotatoren "infraspinatus und teres minor" ist im selben moment auch eine dehnübung für den subscapularis! ich denke nicht das die reizung durch das sh training kam, eher von der belastung während der gartenarbeit! da du links natürlich wesentlich stärker belastest wie rechts, hier jedoch ebenfalls eine grundsätzliche schwäche der rotatorenmuskulatur vorliegt, kann diese extrembelastung durchaus zur reizung des subscapularis geführt haben! Ich denke du tust mit erstmaliger schonung nichts falsches, voltarensalbe halte ich nicht für besonders produktiv wobei ich all diese dinge so gut wie nie anwende oder anwenden muss! Ich würde zwei bis drei tage volle schonung nutzen also auch mal mit dem sh training pausieren, die pt hat sicher bewegungstests gemacht und deshalb den rat gegeben das sh training zu reduzieren! Ist der schmerz/das ziehen dann in dieser region weg, langsam wieder mit dem sh-training beginnen und schauen wie du darauf reagierst!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!