Schulterschmerzen nach Schwimmtraining

Moderator: sh-tom

Antworten
Alexhh
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2007 10:14

Schulterschmerzen nach Schwimmtraining

Beitrag von Alexhh » 22 Nov 2007 12:50

Hallo,

ich habe in der linken Schulter Schmerzen die immer in den Arm ausstrahlen. Diese Schmerzen treten NUR bei der Abduktion und/oder Außenrotation des Oberarmes auf.
Das komische ist, dass diese Schmerzen auch immer anders lokalisiert sind. Mal hatte ich das Gefühl sie würden über die Bicepssehne in den Biceps ausstrahlen. Aber manchmal fühlt es sich an als wenn die Schmerzen vom Supraspinatus richtung Arm strahlen oder auch ob der Deltoideus pars spinata der Verursacher wäre. Es sind immer stechende Schmerzen!

Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen. Auch wenn der Arm abduziert ist und ich ihn dann nur halte, treten keine Schmerzen auf. Nur während der Bewegung.

Das erste Mal trat der Schmerz auf, als ich das Schwimmtraining(Kraul) wieder aufgenommen hatte. Aber erst am Morgen des daraffolgenden Tages.
Nach 3 Tagen waren die Beschwerden wieder weg. Ich habe die Schulter in der Zeit mit Pferdebalsam eingerieben (4-5x täglich)

Die nächste Trainingseinheit bin ich lockerer angegangen. Aber trotzdem tauchte das Problem am Tag danach wieder auf.
Seitdem sind die Beschwerden besser geworden, aber nie ganz weggegangen.
Letztes Wochenende kam dann das Schwimmtrainingslager meines Vereins. Die erste Trainingseinheit war super. Am nächsten Tag wieder diese Schmerzen. Ich habe trotz der Schmerzen trainiert und komischerweise wurden sie mit jeder Trainingseinheit besser.

Aber dies ist keine Lösung und außerdem habe ich immer noch ein Grundniveau an Schmerzen (welche aber erträglicher sind).

Ich habe mich bereits von 2 Physiotherapeuten untersuchen lassen, jedoch ohne die Idee auf Impingement. Die beiden konnten nichts feststellen.

Ich bin selbst Triathlet mit einem Trainingspensum bis zu 10 Std/Woche.
23 Jahre, männlich

Sprechen meine Symptome für ein Impingementsyndrom?
Kann ich mit dem Auftrainieren der Außenrotatoren mein Schwimmtraining im stark reduziertem Umfang (90 Minuten pro Woche in 2-3 Einheiten) aufrecht erhalten?
Warum wurden die Schmerzen durch das intensive Schwimmen besser? (7,5h in 2 Tage)

Vielen Dank für Überlegungen!

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 24 Nov 2007 14:58

Hallo Alexhh,
warum es mit den Schmerzen trotz intensivem Schwimmen besser wurde, wird auch ein Arzt nicht gut erklären können. Aber wenn Du die Schmerzen einfach übergangen hast, hat sich Dein Körper vielleicht selbst mit der Ausschüttung eigener schmerzunterdrückender Hormone oder so was geholfen. Ich habe jedenfalls schon gehört, dass es so was gibt. Dauerhaft ist intensiv ausgeübtes Schwimmen aber - so wie alle Überkopfsportarten - ohne Zweifel nicht gut für die Schulter.
Die Schulterhilfe könnte Dir mit Sicherheit beste Dienste leisten und Dir auch bald wieder einen intensives ausüben des Schwimmsports ermöglichen. Bei intensivem Schulterhilfe-Training wirst Du auch im begrenzten Rahmen weiter Dein Schwimmtraining fortführen können.

Schönes Wochenende!

Gruss

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

Jochen
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08 Dez 2005 18:48

Beitrag von Jochen » 08 Jan 2009 12:54

Ich habe auch den Verdacht, dass bei mir Schulterschmerzen durch intensives Schwimmen hervorgerufen wurden, bin mir aber nicht ganz sicher.

Vor fünf Jahren wurde bei mir ein Impingement-Syndrom diagnostiziert. Das habe ich mit der Schulterhilfe sehr gut im Griff und war jahrelang schmerzfrei. Zurzeit mache ich die Übungen vielleicht nicht alle drei Tage, aber doch mindestens einmal pro Woche, weil ich festgestellt habe, dass die Schmerzen zurückkehren, wenn ich die Übungen über einen längeren Zeitraum nicht mehr mache.

Zurzeit schwimme ich zweimal die Woche 2,5km Brust. Auf dem Weg zum Schwimmbad bin ich am Dienstag leicht mit dem Fahrrad gestürzt. Das war aber eigentlich kein sensationeller Sturz. Bisschen Dreck abklopfen und weiter ging's. Das Schwimmen danach war wie immer.

Am nächsten Morgen tat plötzlich die Schulter weh, und das fühlt sich sehr ähnlich an, wie damals beim Impingement, nur dass die Schmerzen damals nicht so plötzlich kamen, sondern allmählich stärker wurden.

Da frage ich mich:
Kommt's vom Sturz (nach dem ich noch schmerzfrei 2,5km schwimmen konnte), oder kommt's vom Schwimmen (das ich seit Monaten zweimal die Woche mache), oder kommt's vielleicht irgendwo anders her?

Und wie reagiert man am besten darauf. Wärme? Kälte? Irgendwelche sonstigen Hausmittelchen?

Ich wollte es jetzt erstmal mit Wärme und Schonung probieren. Oder spricht da irgendwas dagegen?
Für Hinweise dankbar,

Jochen