Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Moderator: sh-tom

Antworten
Jaydi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011 14:23

Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Jaydi » 21 Jan 2011 14:43

Hallöchen,

hab gestern mit einem neuen TP begonnen und zum ersten Mal gestrecktes Kreuzheben gemacht.
Seit dem hab ich nen Druckgefühl im linken Schultergelenk und ab und an knackt es auch leicht, wenn ich den Arm mehrmals hoch- und runterhebe. Von Schmerz kann nicht direkt die Rede sein, aber leicht unangenehm ist es schon. Hab mir vor ca 4 1/2 jahren die Schulter ausgekugelt. Seit dem auch eine leichte Fehlstellung, aber ansonsten keinerlei Probleme gehabt bis dato bei allen anderen Übungen.

Sollt ich die Übung besser sein lassen, sollt ich ne Pause einlegen, bis das Druckgefühl wieder komplett weg ist, kann ich drüber trainieren und wie siehts mit anderen Schulterübugnen nun aus, auch besser pausieren?
Fragen über Fragen. Danke im Voraus.

Lg Jaydi

Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Bassy » 26 Jan 2011 09:44

Hallo,

erstmal die frage, mit gestreckt beziehst du dich ja auf die Beine?
Mit wie viel Gewicht bist du "eingestiegen"?
Machst du ein Train für die hinteren Schultermuseln/Rotatoren?

Benutzt du schon die SH?

Ansonsten, würde ich, wenn keine Schmerzen sind VORSICHTIG probieren zu trainieren.
Bzw. ein zwei tage ruhe für den Arm können vorerst auch nicht schaden!

grüße
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

Jaydi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011 14:23

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Jaydi » 29 Jan 2011 02:29

Hi Bassy,

ja genau. mit gestreckt meine ich die beine.

hab die übung mit nem 3x6 satz aufm plan und soll bis zum muskelversagen gehen mit 5 minuten pause zwischen den sätzen. hab erst mal 2 aufwärmsätze gemacht 1x10 mit 50 kg, 1x5 mit 70 kg und dann die arbeitssätze mit 110.

hinter schultermuskeln, hmmm, weiß ich gar nicht. mache speziell für die schultern eigentlich nur military press, seitheben und kurzhantel drücken sitzend.

was genau ist eine SH? ^^

heut stand die übung auf jeden fall wieder an. das druckgefühl war weg, hab daher noch mal 10kg draufgepackt. während des trainings auch keine probleme gehabt. nach ner stunde wars dann wieder da nach dem training und auch dieses leichte knacken beim arm heben.

wenn ich die übung wirklich bis zum muskelversagen machen würd, müsst ich sicher noch mal 10 draufpacken, aber das lass ich wohl besser sein, bis die beschwerden nicht ganz weg sind.

lg jaydi

Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Bassy » 30 Jan 2011 15:36

Hi!

Eine SH heißt Schulterhilfe. Mit dieser kannst du gezielt die hinteren Rotatoren der Schulter trainieren.
Ich würde dir ein Training der Rotatoren auf jedenfall empfehlen. Das Gewicht würde ich bei Problemen auf keinen Fall steigern, bzw. eher verringern. Höre besser auf die Signale die dir dein Körper gibt.

Wie lange trainierst du denn schon? Muss ein solches Train mit wenigen Wiederholungen denn überhaupt schon sein? Es gibt ja verschiedene Trainigsmöglichkeiten...könntest auch erstmal mit mehr Wdh schaffen.

grüße
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

Jaydi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011 14:23

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Jaydi » 14 Feb 2011 21:24

hab die übung nun einfach aus dem TP rausgeschmissen und mach lieber sumokniebeugen.
welche übungen kann ich denn alternativ für die schulterhilfe im studio machen? hab nämlich keinen cent über für eine anschaffung. wären da l-flys ne gute wahl?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Georg » 15 Feb 2011 23:17

Wenn Du keine Schulterhilfe hast, geht das. Aber - Technik geht vor Gewicht!
Guck mal, hier erklärt Dorian Yates die Übung, ab ca. 45": http://www.youtube.com/watch?v=y86TYYpa ... re=related

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Jaydi
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21 Jan 2011 14:23

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Jaydi » 19 Feb 2011 11:51

super, besten dank!

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterschmerzen nach Kreuzheben (gestreckt)

Beitrag von Georg » 19 Feb 2011 22:34

Noch ein kleiner Nachsatz: es gibt auch Aufnahmen von Yates, in denen er die Schulterhilfe benutzt. Zwar nur zum Aufwärmen vor Schulterübungen, aber auch er hat die Vorzüge des Teils erkannt.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de