Schulterschmerzen im hinteren seitlichen Bereich

Moderator: sh-tom

Antworten
Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Schulterschmerzen im hinteren seitlichen Bereich

Beitrag von Bassy » 28 Jan 2011 09:14

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen wieder Schmerzen, aber diesmal an einer anderen Stelle und auch nicht so schlimm wie früher. Es ist kein Stechen, sondern eher ein "ziehen" jedoch finde ich es dennoch seltsam.
Begonnen hat es eigentlich am Dienstag morgens mit dem komischen Gefühl.
Direkt nach dem Aufwachen war mein linker Arm eingeschlafen! Ich hab mich wohl sehr ordentlich verlegen!
Trainiert habe ich am Abend davor nicht, an dem kann es nicht gelegen haben.
Seither habe ich ein echt komisches Gefühl (wurde schon besser) im ganzen linken Arm.
Geht bis vor in die Hand (in Richtung kleiner Finger ists schlimmer). Wenn ich meinen Arm auf dem Tisch aufstütze dann schläft die hand und der Unterarm auch ein wenig ein. Habe bemerkt, dass daran zusätzlich meine Haltung am PC Arbeitsplatz nicht so die optmile war. Hab den Stuhl verstellt (höher) sodas der arm nicht auf der Kannte des Tischs aufliegt und habe im Mom. ein Schaumstoff unter Arm. ;) Damit ists besser. :)
Jetzt habe ich aber das Problem mit dem Ziehen im gleichen Arm an der hinteren Seite der Schulter außen.
Das Ziehen ist so wechselnd, mal ists da, mal ists stärker und manchmal ists dann auch ganz weg.
Training mit der Schulterhilfe habe ich gestern gemacht, das tat nicht weh.
Soll ich weiter trainieren mit der Schulterhilfe oder erstmal 2-3 tage länger pausieren und abwarten?
Irgendwie Scheint mein Nerv oder sowas "gereizt" zu sein, denn es reichen schon leichte "abdrücker" und der Arm wird komisch belzig...wird dann aber gleich wieder besser wenn man aus der komischen Position geht.

Allgemein wollte ich fragen, wie lange es dauern kann, bis man auch in Sachen Stabilität der Schulter etwas merkt vom Training mit der Schulterhilfe?
Ich bin derzeit dabei beim Training jetzt meinen blauen Tubing etwas zu kürzen mittels dem Schwarzen Kabelbinder.
Ich bin voll beweglich an beiden Schultern, jedoch knackst oder kracht es manchmal bei manchen Bewegungen. Gerade aber bei der linken Seite habe ich noch immer ein "unstabiles" Gefühl. :(
Sollte ich die komplette Schultermuskulatur ringsrum stärken?
Wenn ich mich mit dem Arm aufstütze kann es sein, dass ich meine Schulter ganz leicht aus der Pfanne hebe. Allerdings ohne Schmerzen, nur mit einem komischen Gefühl.
Auch beim nachts auf den Arm liegen kann mir gleiches passieren, muss mich schon in einer bestimmten Position auf diesen Arm legen, damit dies nicht passiert.
Wie sieht es eigentlich auch mit anderem Training aus, sind Liegestütz evtl. machbar und helfen?
Ich hab früher mit normalen Übungen ohne Schulterhilfe auch eine bessere Stabilität der Schulter hinbekommen. Nur im mom mache ich solche Übungen nicht.
Bin ich evtl. was das Ganze betrifft auch etwas zu ungeduldig?

Ich hoffe Ihr könnt mir zum ein oder anderen einen Tipp gehen.

Vielen Dank!
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: Schulterschmerzen im hinteren seitlichen Bereich

Beitrag von Georg » 29 Jan 2011 01:20

Hallo Bassy,
es scheint, als ob bei Dir erstmal Grundlagen aufgebaut werden müßten.
Wenn ich das so lese, was Du geschrieben hast, würde ich versuchen, insgesamt die Schulter zu kräftigen, mit Fokus auf der Außenrotation.
Ich vermute mal, daß Du momentan garnicht in der Lage bist, Liegestütze oder Klimmzüge souverän auszuführen. Jedenfalls nicht mit höheren Wiederholungszahlen unter Beibehaltung korrekter Technik.
Daher sind wahrscheinlich Maschinenübungen wie Latziehen oder Brustpresse (egal, welche) zu bevorzugen.
Natürlich kannst Du versuchen, Liegestütze oder Klimmzüge auszuführen. Wenn Du auf Deinen Körper hörst, und das solltest Du unbedingt, wirst Du womöglich feststellen, daß Du überfordert bist, weil Du z.B. die Schultern beim Latziehen nicht mehr zusammenziehen kannst oder beim Bankdrücken zu sehr aus der Schulter arbeitest. Du kannst diese Übungen ausführen, solange die Technik korrekt ist, und danach noch Maschinenübungen ergänzen.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Re: Schulterschmerzen im hinteren seitlichen Bereich

Beitrag von Bassy » 30 Jan 2011 15:45

Hi Georg,

danke für deine Antwort! :)
Ich trainiere zur Zeit in keinem Studio, weshalb ich keine Maschinen zur verfügung habe.
Ich habe auch kein Rack wo ich eine Langhantelstange ablegen könnte.
Deswege führe ich die meisten Übungen mit KH aus. Zurzeit trainiere ich aber sowieso nichts, außer die Rotatoren. WOllte nur mal wider anfangen, aber ich denke auch, dass meine Schulter hierzu viel zu schwach ist. :(
Hast du tipps, welche Schulterübungen ich ausführen könnte?
Ich denke vorgebeugtes Seitheben wird nicht so gut sein? Erreiche ich nicht ähnliches mit der Schulterhilfe?
Und wie sieht es mit Schulterdrücken und Seitheben mit wenig Gewicht aus? (habe Hanteln von 1kg ab)
Für den vorderen Teil der Rotatoren, eignet sich hierfür Fliegende mit wenig Gewicht?
Oder könnte ich beispielsweise mit den Tubings von der Schulterhilfe im Stehen diese Übung: http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html nur nach innen ziehend ausführen, wenn ich den Tubing z.B. am Geländer befestige?

Wäre das eine Übung, welche auch noch zur Stabilität beitragen würde?

Gruß
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen

Bassy
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2011 10:42

Re: Schulterschmerzen im hinteren seitlichen Bereich

Beitrag von Bassy » 23 Feb 2011 10:35

Hallo,

keiner mehr eine Idee?
Ich habe in den letzten Tagen mal normales OK training mit wenig gewichten gemacht.
BD mit KH, überzüge mit KH, Seitheben mit KH.
LH Rudern mit der Stange ohne Gewicht.
Ich habe seither keine Schmerzen mehr in der Schulter. :)
Gutes Zeichen wie ich finde. Habe jetzt einfach am Ende des Oberkörpertraining noch mit der SH. 3Sätze gemacht ohne Aufwärmen, da ich ja schon warm bin. :)
Als Kniebeugen mache ich die Backsquads.
Soll ich das alles so lassen, oder evtl. Seitheben durch Frontdrücken ersetzen?

grüße Chris
Im Kindesalter Schulter 2mal ausgekugelt.
Seit 16Jahren immer wiederkehrende Schmerzen, vor allem an der linken Schulter.
Seit mitte Dez. 2010 mit Schulterhilfe training begonnen. Beschwerden werden besser.
Ziel: Beschwerdefrei + Krafttrain ohne Einschränkungen