Probleme nach OP

Moderator: sh-tom

Antworten
xerox25km
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24 Mär 2008 16:13

Probleme nach OP

Beitrag von xerox25km » 02 Jul 2008 10:09

Hallo,

bei mir wurde ein Impingment Syndrom in der linken Schulter diagnostiziert. Ende Januar wurde ich an dieser Schulter operiert.
Mein Problem nun ist, dass ich nach über einem halben Jahr intensiver Reha und KG immernoch Schmerzen bei einigen Bewegungen habe. Schwimmen geht kaum, da ich beim Kraulschwimmen vorne nah dem eintauchen nicht kräftig drücken kann. Dies bereitet mir immernoch Schmerzen. Brustmuskeldehnung an der wand geht auch noch nicht.

Zusätzlich habe ich auch noch schmerzen im ellenbogen bekommen. Woher können diese stammen? Habe das Gefühl dass das von der Bizepssehne ausgeht, aber tut halt nur im Bereich des Ellenbogens weh.

Vielen Dank für eure Hilfe

Marita
Schulterhilfe-Erfahren
Schulterhilfe-Erfahren
Beiträge: 50
Registriert: 28 Aug 2007 09:58
Wohnort: Südhessen

Probleme nach OP

Beitrag von Marita » 04 Jul 2008 16:18

Hallo,

mir geht es ähnlich! Auch ich wurde Ende Januar an der Schulter wegen eines Impingements operiert, allerdings rechts (bin auch Rechtshänderin). OP etc. ist alles soweit gut verlaufen und, um das vorweg zu schieben, ich habe die OP bisher auch in keinster Weise bereut. Die ständigen, fast kaum mehr auszuhaltenden Schmerzen sind tatsächlich weg.

Allerdings geht es mir wie Dir, dass ich verschiedene Bewegungen noch nicht oder nur unter Schmerzen ausführen kann. Dabei sind es hauptsächlich Bewegungen über dem Kopf bzw. das schräge Führen des Armes nach oben oder das Ablegen des Armes in der U-Halte. Dann zieht es - und das tut richtig weh - dermaßen im Oberarm, dass ich denke, die Sehne könnte reißen. Ich habe außerdem das Gefühl, als müsste ich quasi gegen einen Widerstand arbeiten. Meine Therapeutin erklärt mir immer, dass es sich dabei um die Sehne handelt, die sich immer verhärtet und so auch verkürzt. Sie dehnt diese dann wieder auf, drückt auf schmerzhaften Punkten auf der Sehne, bis diese nicht mehr so weh tun und gaannz langsam arbeiten wir uns voran. Gestern gingen die Bewegungen z.B. schon recht gut, obwohl ich eine Woche keine KG hatte. Der Arzt meinte zwar, man solle das vielleicht nochmals per MRT abklären, aber darin sehe ich derzeit keinen Sinn. Vielmehr wäre es besser gewesen, wenn er mir eine weitere Verordnung außerhalb des Regelfalls gegeben hätte, aber er hat sich geweigert. Tatsächlich hat er mir schon sehr, sehr viel verschrieben, aber jetzt sieht er keine Möglichkeit, die Sache fortzusetzen. Deshalb werde ich noch ein paar Sitzungen bei der KG aus eigener Tasche zahlen (25,--00 €) und werde meine Übungen weiter zusätzlich zu Hause machen. Ich denke, so bekomme ich die Sache doch noch hin.

So Dinge wie Kraulen etc. bekäme ich derzeit jedoch auch nicht hin. Dafür ist a) die Muskulatur noch zu schwach und b) sind das genau die Bewegungen, die halt eben noch schmerzen. Also lass ich solche Dinge einfach weg.

Vielleicht solltest Du die Sache etwas sanfter angehen - quasi langsam, aber sicher. Überanstrenge Dich nicht - das kann nach hinten los gehen! Die Sehne kann sich auch wieder entzünden und das wäre gar nicht gut!

Also lass den Kopf nicht hängen, Du siehst, anderen geht es genauso wie Dir. Wird schon werden!

In diesem Sinne: ein schönes, sonniges und schmerzfreies Wochenende

Gruß
Marita

P.S. Was macht denn die andere Schulter?
Schulter-OP am 30.01.2008
wegen Impingement-Syndrom;
bisher guter Verlauf!

xerox25km
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24 Mär 2008 16:13

Beitrag von xerox25km » 06 Jul 2008 16:52

Die andere tut momentan nicht weh. Kann sich aber ändern. Mal abwarten, hatte da ja auch schon Probleme.
Also von der Muskulatur her geht das bei mir schon einigermaßen. Das ablegen in U-Halt, naja, tagesformabhängig. Wird aber langsam besser.

Zum Glück bin ich privat versichert und habe somit keine Probleme mit neuen Rezepten und so. Bin 3 mal die Woche zur KG und Gerätetraining.