Mausschulter

Moderator: sh-tom

Antworten
hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Mausschulter

Beitrag von hoernli » 15 Jan 2008 09:26

Hallo,
Ich trainiere seit langem (mehr als ein Jahr) mit der Schulterhilfe. Trotzdem habe ich immer Schmerzen in der rechten Schulter, vermutlich wegen der Tastatur und vor allem wegen der Maus, ich glaube ich habe sowas wie eine Mausschulter. Ich werde jetzt versuchen, eine zeitlang die Maus mit links zu bedienen.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

Vielen Dank
hoernli

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 15 Jan 2008 09:40

Den sitz deines stuhles so hoch wie möglich stellen, wenn möglich mal ein notebook testen und ohne zusätzliche maus arbeiten, das feld mit dem du die maus steuerst ist ja hier ziemlich zentral! Der ansatz mit der linken seite ist natürlich eine gewisse zeit auch mal eine lösung, aber nicht das du dann das gleiche problem auch auf dieser seite bekommst!! Dann beim training mit der sh schön auf die progressive überlastung achten, also versuche stärker zu werden! Im arbeitsalltag am pc immer mal wieder übungen einbauen die die belastete seite entlasten, also auf die hand setze und zur seite lehnen, pendelübung usw......! Eine grundsätzlich tolle sache sind so dinge wie yoga oder was ich persönlich sehr gut halte Pilates! Dies trainiert deine tiefenmuskulatur und wird dir grundsätzlich zu einer besseren körperhaltung verhelfen!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von hoernli » 15 Jan 2008 10:25

Hallo schneini,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Stuhl ist jetzt oben, das mit dem Notebook muss ich mal ausprobieren. Habe mir ein Mauspad beschafft, werde auch das mal benutzen.
Was meinst Du mit "progressive Überlastung"? Ich würde gerne stärker werden, trainiere zur Zeit mit ca 4 Kilo, merke aber seit einiger Zeit keine Kraftzunahme. Ich mache 4 Sätze, 1. Satz 25, 2. Satz unter 20, 3. Satz noch weniger, etc.
Ich versuche, "schön" zu trainieren. D.h. schöne Übungsausführung. Ich gehe nicht bis ans Limit und höre jeweils mit dem Satz auf, wenn's mir in den Schultern brennt. Ich könnte noch mehr, befürchte aber, dass ich mich "übertue", also höre ich dann auf.

Habe mir soeben ein Programm "workrave" installiert, dass mich an Pausen erinnert und mir Übungen vorschlägt. Mal sehen, was das taugt :-)

Wen's interessiert: "workrave" ist kostenlos.

hoernli

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 15 Jan 2008 12:55

Die progressive Überlastung ist erfüllt wenn du bei jedem training eine kleine steigerung erreichst, also mit dem gleichen gewicht eine wiederholung mehr oder mit mehr gewicht die selbe wiederholungszahl schaffst! Um durch die stagnation zu kommen empfehle ich dir folgendes!
Wechsle den Wiederholungsbereich und auch das verwendete gewicht, bedeutet z.B. trainiere 2 Wochen bei jedem Training 3 Sätze zu 30Wdh, die nächsten 2 Wochen machst du 4 Sätze zu 22 Wdh und in den nächsten 2 Wochen machst du dann 6 Sätze zu 15 Wdh! Das genutzte Trainingsgewicht musst du natürlich dementsprechend anpassen! Danach gehst du wieder zu den 3 Sätzen zu 30Wdh zurück, ich würde dir sogar fast dazu raten bevor du wieder zu den 3 Sätzen a 30Wdh gehst, nutze 2 Wochen wo du anstelle der sh den L-Fly machst!


Das ganze mal übersichtlicher:
Woche 1+2:
3x 30Wdh= 90Wdh mögliches Gewicht 2kg= 90x 2kg
Woche 3+4:
4x 22 Wdh=88Wdh mögliches Gewicht 3kg= 88x 3kg
Woche 5+6:
6x15Wdh=90Wdh mögliches Gewicht 4kg= 90x 4kg

Nun wirst du vielleicht nicht in jedem satz die angestrebten wiederholungen schaffen das ganze kann dann etwa so aussehen:
Woche 1+2:
Training 1: 30x 2kg, 28x 2kg, 26x 2kg=84x 2kg
Training 2: 30x 2kg, 29x 2kg, 27x 2kg= 86x 2kg
Training 3: 30x 2kg, 29x 2kg, 28x 2kg= 87x 2kg
Training 4: 30x 2kg, 30x 2kg, 29x 2kg= 89x 2kg
Training 5: 30x 2kg, 30x 2kg, 30x 2kg= 90x 2kg
Training 6: 31x 2kg, 30x 2kg, 30x 2kg= 91x 2kg

Siehst du was passiert? Du gibst der muskulatur bei jedem training einen neuen reiz um sich anzupassen indem du bei jedem Training 1 oder 2 Wdh mehr machst und indem du über die 6 Wochen regelmäßig das gewicht veränderst! Machst du dann für ca 2 Wochen eine andere Übung und kehrst danach wieder zu dieser übung zurück, dann wird die alte übung zu einer sagen wir etwas unbekannten, auf die der beanspruchte muskel dann wieder mit neuer anpassung reagiert! Vielleicht Schaffst du z.B. bei den ersten 2-3x wenn du das ganze durchgehst nur die 2kg bei den 3 Sätze zu 30Wdh, aber dann kannst du die gleiche wdh-zahl vielleicht sogar mit 3kg angehen! Das ganze natürlich immer bei saubere technik!

Ps.hier der link zum L-Fly
http://www.exrx.net/WeightExercises/Inf ... ation.html

wobei das Training immer noch auf der sh aufbaut, bedeutet der L-Fly ist für mich nur eine ersatzübung die ich nutze wenn ich keine möglichkeit zum training mit der sh habe oder mich für kurze zeit der sh entziehen mag um dann mit dem training der sh wieder neue erfolge erzielen zu können!!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!

hoernli
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 30 Apr 2006 06:40
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von hoernli » 15 Jan 2008 13:04

schneini,

Viiiielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Trainingsvorschlag!
Ich werd das mal befolgen und über den (hoffentlichen) Fortschritt berichten :-)