KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Moderator: sh-tom

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 02 Okt 2010 21:16

Hallo zusammen, ich habe ein richtiges Problem! Ich habe ca. vor 2 Wochen Bizeps trainiert und hatte danach in der rechten Schulter ca. 2 Tage lang sone art Muskelkater, hab mir nichts dabei gedacht, tat nicht wirklich weh. 2 Tage später habe ich Schulter trainiert und musste feststellen, dass ich einen enormen Kraftverlust in der rechten Schulter hatte/habe. Ich bin daraufhin zum Arzt, der hat geröngt und ultraschall gemacht und nichts festgestellt, mich zu nem Radiologen geschickt. Hab den MRT Termin am 26.10.10... (Ich bin trainingssüchtig also wird echt schwer die Zeit...) Bin dann ca. 2 Tage später nochma zu nem anderen Orthopäden, weil ich starke Nackenschmerzen hatte und der vohrerige Ortho im Urlaub war. Dieser hat angeordnet, dass ich zusätzlich noch n MRT von der HWS gemacht bekomme... Meine Nackenschmerzen sind so gut wie weg, ausser ich lege den Kopf nach hinten, dann zieht es ein wenig im rechten Trapez und im Nacken, wenn ich dabei schräg nach rechts oben schaue. Ich bekomme nicht mal mehr ne 5 kg Hantel frontgehoben oder seitgehoben mit dem rechten Arm, links absolut kein Problem! Die Schulter zieht sich vollkommen absurd nach oben und hinten, total asymmetrisch, wenn ich versuche das Gewicht zu heben. Ich habe auch hierbei keine Schmerzen. Ich bin total am verzweifeln, weiss nicht ob ich nochma zum Ortho gehen und ihm dies zeigen soll, weil er das erste mal als ich da war das überhaupt nicht gesehen oder überprüft hat. Schien kurz angebunden :( (Naja, bin halt Kassenpatient). Hab jetzt schon viel rumgelesen und was über TOS, Engpasssyndrom und son Zeug gelesen, aber mich verwundet es, dass ich keine Schmerzen habe. Auch Sehnenriss oder sowas gibts das ohne Schmerzen? Kann mir bitte jemand helfen, ich möchte gerne wieder Sport machen oder wenigstens wissen was ich habe und wann ich wieder was machen kann... Bitte! (Geht joggen vllt oder sollte ich besser lassen wegen HWS?)

mfg.

Marco

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 03 Okt 2010 10:34

Niemand? :cry:

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von Georg » 08 Okt 2010 21:50

Hallo Marco,
könnte ja auch sein, daß ein Nerv Probleme macht und z.B. die vordere Schulter deswegen nicht mitarbeitet. Prüf das mal. Das würde auch erklären, daß Du die Schulter nach oben hinten ziehst (wenn der Muskel schon total fertig ist und du die WH unbedingt noch schaffen willst, verrenkst du dich ja auch, weil alle möglichen Muckis mithelfen sollen das Gewicht zu bewegen), und die Nackenschmerzen passen auch ins Bild.
Ich geh übrigens nicht mehr zu Orthopäden. Chirurgen sind mir lieber, haben nach meiner Erfahrung mehr Ahnung und andere Möglichkeiten. Liegt evtl. auch am Budget.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 15 Okt 2010 10:11

Also Nerv überprüfen müsste ich dann beim Neurologen richtig?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von Georg » 17 Okt 2010 23:00

Ich würde sagen, warte das MRT ab und schau dann weiter.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 18 Okt 2010 16:40

Ok super danke, ich schreib dann nochma. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 06 Nov 2010 21:12

MRT HWS und Schulter ohne Befund. Neurologe ratlos, meint kommt eventuell vom Trapez. 3 Monate Pause wenn schlimmer wird wiederkommen + Krankengymnastik. Ich bin vollkommen verzweifelt. Mir ist aufgefallen, mein Bizeps is rechts auch viel schwächer als links und wenn ich ihn anspanne auch nicht richtig hart. Soll ich nochma zum Neurologen und ihm dies sagen? Leute ernsthaft ich bin am Ende ... Seit mehr als 2 Monaten geht das jetzt und ich weiss immer noch nicht wirklich was ich habe... Kann die Schwäche im Bizeps auch vom Trapezius kommen?

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 06 Nov 2010 21:53

Das geht so nicht weiter... Kann mir bitte jemand helfen? BITTE ...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von Georg » 06 Nov 2010 22:58

Hi Marco,
wird der rechte Bizeps überhaupt nicht hart oder nur bei bestimmten Handstellungen? Bei mir ist es nach einem Anriß der distalen Sehne so, daß der Bizeps nur bei supinerter (Handfläche nach oben) Handstellung richtig hart wird.
Hast Du taube oder Stellen mit veränderter Empfindlichkeit auf der Haut?
Lies Dir mal den Link hier durch. Vielleicht bringt Dich das weiter?
Schulteramyotrophie

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 07 Nov 2010 10:33

Ich hatte vor 8 Wochen, nachdem ich aus dem Fitnessstudio kam einen 2 Tage anhaltenden Schmerz im Vorderen Deltroid und dachte es sei nur Muskelkater danach hatte ich starke Nackenschmerzen, die nach rechts gingen. (Rechts is betroffene Arm). Jetzt hab ich nur wenn ich den kopf zurücklege ein wenig Schmerz im Nacken, ansonsten keinerlei Schmerzen. Der Bizeps ist klar schwächer als der andere, kann nichtmal mehr 5 Kg curlen, links näturlich locker 15 kg - 20 kg. Rechts kann ich des weiteren keine 5 kg hantel front- seitheben. Ich bin total am Ende, MRT HWS kein Befund Schulter ebenso. Neurologe war ein wenig ratlos hatte ich das Gefühl. Ich weiss nicht ob die Trapezius diagnose wirklich richtig ist, da auch Bizeps betroffen ist. Was soll ich denn jetzt machen? Nochma den Neuro anrufen und vom Bizeps berichten? Neuen Neurologen aufsuchen? Mich ins Krankenhaus setzen? Ich bin eigentlich geduldig aber nach 9 Wochen ohne Sport und immer noch keiner Diagnose die mich überzeugt bin ich echt am Ende... Man möchte wissen was man hat verdammt

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von Georg » 07 Nov 2010 19:18

Ich habe Dir den Link geschickt, damit Du vergleichst, ob die dort beschriebenen Symptome bei Dir auch aufgetreten sind. Ich erkenne aufgrund Deiner Beschreibung da Parallelen, aber das heißt natürlich nichts. Da eine Schulteramyotrophie eher selten ist, kann es sein, daß Dein Arzt noch nicht auf die Idee gekommen ist, das zu prüfen. Aus der Entfernung kann da nichts Genaues zu gesagt werden, schon garnicht von Laien.
Ich habe mir bei meiner letzten Verletzung alle Symptome genau aufgeschrieben, nachdem anfing, die Diagnose des ersten Arztes (Muskelfasserriss im Brachioradiales) anzuzweifeln. Ein anderer Arzt hat aufgrund dieser Details, die ich ihm niemals alle hätte erzählen können, weil ich mit Sicherheit die Hälfte vergessen hätte, dann auch eine andere Diagnose (Anriß der distalen Bizepssehne) gestellt, nach der mir geholfen werden konnte.
Da bei Dir noch keine Diagnose vorliegt, gibt es da auch nichts anzuzweifeln. Vielleicht kann man Deinen Doc aber auf die richtige Idee bringen. Sonst mit den MRTs etc. woanders hin. Chirurg und/oder Neurologe.
Und fasse Dich in Geduld. Verletzungen brauchen ihre Zeit.
Und tröste Dich, Du wirst nicht gleich zum Gerippe verkommen, bloß weil Du mal eine Zeit lang nicht (richtig) trainieren kannst.
Noch ein Trost: den Kraft- bzw. Masseverlust hast Du relativ schnell wieder aufgeholt, Stichwort Memoryeffekt.
Deine Gesundheit ist wichtiger.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 08 Nov 2010 08:33

Vielen lieben Dank! Das Problem ist, dass ich nicht wirklich Schmerzen habe/hatte. Mein Neurologe hat wie gesagt eine wage Diagnose meiner Meinung nach gestellt. Der Trapeziusnerv wäre irgendwie geschädigt und ich solle einfach warten. Jetzt ist mir nach dem Artzbesuch aufgefallen, dass mein Bizeps auf einmal ebenfalls schwach ist. Ich habe halt Angst das da falsch diagnostiziert wurde und der Nerv noch schlimmer beschädigt wird.

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 08 Nov 2010 08:45

Also symptommäßig sieht es schon nach einer Schulteramyotrophie aus. Ich hatte halt 2 Tage brennenden Schmerz im Deltroid dann 1 Woche Nackenschmerzen nach rechts hin, extrem. Jetzt und im weiteren Verlauf wenig Schmerz nacken, je nachdem wie ich bewege. Kraftverlust Schulter, Bizeps, Bizeps glaub ich ein wenig später...

marco_sw
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 26 Sep 2010 16:52

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von marco_sw » 08 Nov 2010 14:04

Ich geh am Mo nochma zum Neuro und erzähl ihm von der Bizepsschwäche...

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: KRAFTVERLUST SCHULTER KEINE SCHMERZEN

Beitrag von Georg » 08 Nov 2010 21:50

Tust Du mir bitte den Gefallen und berichtest danach weiter?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de