Frozenshoulder

Moderator: sh-tom

rotwanda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2014 12:00

Re: Frozenshoulder

Beitrag von rotwanda » 21 Jan 2014 18:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Das MRT war eigentlich unauffällig, d.h. kein Kalk, leichtes Impingement und eine entzündete Sehne. Rheuma wurde getestet - negativ. Mir tun vor allem rechts alle Gelenke weh. Hüfte und Knie da man durch die Schonhaltung sich blöde dreht und bewegt und es ist schon erstaunlich in welchen Winkel man die Hand dreht um die Hose anzubekommen.
Seit drei Monaten habe ich im Wechsel immer die gleichen Blusen an. (Jersey zum knöpfen)
Heute bei der Physio. wurde versucht das Schulterblatt etwas frei zu machen. Ich soll in Zukunft eine Schmerztablette vorher nehmen. Es ist schon eine Qual, man hat das Gefühl es schlägt nichts an und es schmerzt alles.

Viele Grüße

rotwanda

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 22 Jan 2014 14:02

So ähnlich sah mein MRT auch aus... Du entwickelst ja Ausgleichsbewegungen über das Schulterblatt und die Muskeln degenerieren natürlich auch. Daher entstehen jede Menge Disbalancen. Mir tut auch der ganze Rücken weh. Auch gerade vom Liegen, weil ich nicht auf den Seiten liegen kann. Leider schmerzt bei mir die andere Schulter auch schon seit einer Weile. Vielleicht aus Überlastung? Weiss keiner so genau...

Ich finde bei der Physiotherapie sollte man keine Schmerzen haben. Das reizt die Entzündung nur noch mehr. Wir gehen immer nur bis knapp an die Schmerzgrenze ran. Theoretisch taut die Schulter ja sogar auch ohne Behandlung nach einer Zeit wieder auf. Ich gehe jeden Tag 2 mal auf meine Matte und mache Mobilisationsübungen. Aber nur ganz vorsichtig. Viel Geduld und Ausdauer ist da angesagt!

Wenn du Ibu o.ä. gut verträgst ist das super. Ich fahre mit Cefaomega und Kurkuma ganz gut.
Außerdem habe ich mir Enzyme besorgt. Die Kombi wirkt bei mir fast wie Kortison. Nur ohne die ganzen Nebenwirkungen...

rotwanda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2014 12:00

Re: Frozenshoulder

Beitrag von rotwanda » 22 Jan 2014 14:24

Hallo nicknack,

was für Enzyme nimmst du? Ich habe es bisher mit Nahrungsergänzungsmittel versucht und komplett meine Nahrung umgestellt. (vorwiegend basisch und entzündungsarm essen)
Die andere Schulter schmerzt auch schon, hier hat das Röntgenbild entzündete Sehnen ergeben.
Hauptsache es wird keine weitere FS. Wenigstens brauche ich mir wegen der Arbeit keine Gedanken machen,
das mit der Krankschreibung funktionert ganz gut.

Viele Grüße.

rotwanda

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 23 Jan 2014 16:19

Hab dir eine PN geschickt.
Wenn ich hier aufliste, was ich alles einnehme, dann mach ich am Ende noch Werbung... :lol:

rotwanda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2014 12:00

Re: Frozenshoulder

Beitrag von rotwanda » 14 Mär 2014 13:37

Hallo liebe Frosties,

ich möchte mal einen Zwischenstand abgeben. Im Februar habe ich noch eine Zweitmeinung von einem Orthop. zum Thema OP eingeholt. Genaue Untersuchung und der Hinweis, erst eine OP falls nach der 3. Phase noch eine Reststeife bleibt, die der Physioth. nicht mehr beheben kann. Er würde eine orale Cortisontherapie empfehlen.
Die habe ich erst mal abgelehnt. Ich babe dann mein übliches Programm durchgezogen, Physio., Aku und Strom. Letzte Woche gab es noch eine Blutegeltherapie. Kleiner Tipp, falls es jemand machen will, reichlich Verbandsmaterial bevorraten. Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht, so dass ich jetzt doch mit der Cortisontherapie beginne. Grundsätzlich sind die Schmerzen erträglicher geworden, am meisten schmerzen die Bizepssehnen und das Schulterblatt hinten. Ich werde versuchen am Anfang April wieder zu arbeiten. (reiner PC-Arbeitsplatz) Ansonsten versuche ich mit der Schulterhilfe die "gute" Schulter zu kräftigen und mache täglich Übungen für den Rücken. Die steife Schulter ist jetzt im sechsten Monat und schafft mich ganz schön.

Viele Grüße
rotwanda

Ralph17
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mai 2014 09:22

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Ralph17 » 10 Mai 2014 10:10

Bei mir hiess es auch, 2 - 3 Jahre warten, es gäbe keine Therapien.

Begonnen hat meine Frozen Shoulder (Rechte Schulter) Mitte Dezember 2013 und bis Ende Jauar 2014 hatte ich Schmerzen ohne Ende (vor allem Nachts) und die Schulter wurde steifer und steifer
Habe dann von einem Kollegen einen Rat erhalten, den ich glücklicherweise angenommen habe.
Habe (Upps... hier war Werbung, bitte per PN bei Ralph nachfragen [-X ) von der Firma [-X begonnen zu nehmen (das ist ein Nahrungsergänzugsmittel mit [-X .
Habe die Kapseln rund 80 Tage eingenommen, absolut keine Nebenwirkungen, dafür gingen nach rund 6 Wochen die Schmerzen plötzlich weg und auch die Beweglichkeit kommt zurück (ist noch nicht bei 100% aber es kommen immer wieder ein paar Zentimeter dazu).
Ich kann nun seit ca. 4 Wochen sogar wieder Hockey spielen.

LG Ralph

rotwanda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2014 12:00

Re: Frozenshoulder

Beitrag von rotwanda » 09 Mai 2015 15:55

Hallo Frosties,

jetzt ist ein Jahr vergangen und ich möchte meine Erfahrungen mitteilen, die erste Schultersteife ist jetzt zu 95% ausgeheilt. Kaum vorstellbar, doch es geht von alleine. Seit ca. 5 Monaten ist die anderer Schulter steif, doch bin ich jetzt gelassener. Sicherlich die Schmerzen in der ersten Phase waren wieder heftig, doch konnte ich besser damit umgehen. Auch die zweite Schultersteife wird irgendwann wieder vorbei sein.
Was wirklich geholfen hat, ein erfahrener Physiotherapeut und ein guter Orthopäde der nicht gleich operieren möchte.

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 09 Mai 2015 18:50

Bei mir war die Frozenshoulder doch weitaus hartnäckiger.
Im von Juni bis Oktober 2013 wurde meine rechte Schulter steif. Im Februar dieses Jahres begann sie sich langsam wieder zu lösen.
Derzeit bekomme ich den Arm auf einen Höhe von 90 ° seitwärts und etwa 95 ° nach vorn.
Innen- und Außenrotation fehlt noch fast alles. Aber auch das kommt noch.

Frank12
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2016 00:06

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Frank12 » 16 Jun 2016 17:33

Hier mal ein sehr guter Tipp:

Theraband kaufen, 30 Minuten JEDEN TAG trainieren, d.h außnenrotatoren und alle umliegenden Muskeln trainieren. Damit stärkst du schonmal die Schulter!! dazwischen Dehnübungen (nach einiger Zeit geht es immer besser) ABER NIEMALS IN DEN SCHMERZBEREICH dehne, sonst reizt du die Bizepsen.
bei mirha noch Cortisontabletten und Axorcia 120mg geholfen und es geht bei mir stetig besser.

OP würde ich nicht machen, weil kam ja irgendwie durch eine Überlastung und das kann man auch wieder WEGTRAINIEREN!!!!

höllischulter
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jul 2016 18:11

Re: Frozenshoulder

Beitrag von höllischulter » 18 Jul 2016 15:41

Bin neu hier und grüsse Euch liebe Frosties. :D
Mich hat es letztes Jahr im September erwischt, Im Januar dieses Jahres ging gar nichts mehr.
Mittlerweile habe ich meine Bewegungsfreiheit wieder, bin aber nicht schmerzfrei. Am besten hilft mir derzeit die Schulterhilfe, die ich seit 2 Wochen wieder gut benutzen kann. Innerhalb einer Woche verschwand der letzte verbliebene dumpfe Dauerschmerz. Jeden zweiten Tag, etwa 2 Stunden vor dem zu Bett gehen, habe ich die Übungseinheit absolviert, danach mit Kühlpads gekühlt und bin dann selig zu Bett gegangen.

Ich frage mich, ob ich täglich üben sollte, da das Training mir so gut bekommt?
Derzeit übe ich mit dem grünen Gummi. Anfangs habe ich mit dem blauen Gummi geübt, mit dem ich nun bei der 7. Wiederholung locker noch mindestens 15 mal rotieren kann.
Am übungsfreien Tag gehe ich Stockwandern oder schwimmen, schadet mir offensichtlich nicht und hilft sicherlich, bringt mir aber anschließend keine direkt spürbare Entlastung, weshalb ich mich immer dazu durchringen muss. Vielleicht mache ich stattdessen an diesen Tagen lieber noch eine leichte Schultehornübung mit dem weicheren blauen Gummi?
Vielleicht berichte ich mal die gesamte Krankengeschichte, fürchte aber, dabei zu sehr über unser Gesundheitssystem ins politisieren zu kommen, hier vielleicht unpassend oder nur in homöopathischen Dosen möglich. Den Chiropraktiker, der mich mobilisiert hat, musste ich auch komplett selbst zahlen.

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Frozenshoulder

Beitrag von sh-nicko » 19 Jul 2016 08:22

Hallo Höllischulter,

schön das es dir inzwischen besser geht! :D

Du kannst an trainingsfreien Tagen auch die Schulterhilfe nutzen, aber auf jedenfall mit nur leichter Belastung, wenn dir, wie du schreibst das Training mit dem blauen Expander sehr leicht fällt dann wäre dies die richtige leichte Belastung. Danach würde ich immer noch die Schulter mit Kühlpacks kühlen um evtl. Reizungen zu minimieren.

Alles Gute weiterhin
Grüße Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

höllischulter
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jul 2016 18:11

Re: Frozenshoulder

Beitrag von höllischulter » 10 Aug 2016 22:03

Liebe Frosties, Folgebericht 1
nach gut 6 Wochen Training lindern sich die Schmerzen nach Belastung, kann aber nur halbtags und nur mit Bedacht arbeiten, fast alles mit links, auch am Computer. Seit 3 Tagen teste ich noch eine mir neue Dehnübung, die mir ein Physiotherapeut gezeigt hat, da meine Beweglichkeit das zulässt: Im Sitzen die gestreckten Arme auf den Boden und nach hinten dehnen, ist eine Übung als Therapie bei Kalkschulter und hilft mir sehr gut. Nach Übungen, Training und im Büro noch die Kühlpads auf die Schulter, zum Glück habe ich nun einen sehr guten Schlaf.
War heute in der MRT und bin dann Montag und Mittwoch bei Orthopäden :shock: zur Auswertung und melde mich dann wieder.

höllischulter
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jul 2016 18:11

Re: Frozenshoulder

Beitrag von höllischulter » 17 Aug 2016 15:36

Liebe Frosties, Folgebericht 2
Mein neuer Orthopäde hat sich heute sehr viel Zeit genommen, und die MRT- Diagnose erklärt. Leichte Tendinopathie der Supraspinatussehne und diskrete Bursitis subacromialis, wohl als Folge zu starker Beanspruchung nach dem auftauen meiner Frozen Shoulder. Ich soll nun, da die Schulter beweglich genug ist, unbedingt meine Schultern kräftigen (Rotatorenmanschette und Schulterblatt) und werde erst einmal kontinuierlich mit dem Schulterhorn weiter trainieren, denn mit dem Übungsblatt des Orthopäden kann ich irgendwie nichts Richtiges anfangen. Heute auch den ersten Tag ohne Ibu, es geht :arrow: .

höllischulter
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jul 2016 18:11

Re: Frozenshoulder

Beitrag von höllischulter » 25 Aug 2016 21:00

Liebe Frosties, Folgebericht 3
Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl in der Schulter bekommen. Meine Halbtagsarbeit geht gut von der Hand, statt Ibiflan reicht nun zwei mal Voltarenpaste auf die Schulter, und kühlen natürlich.
Eisern Schultertraining jeden zweiten Tag, Dehnübungen jeden Tag.
Abends auf der Veranda das schönen Wetter völlig schmerzfrei genissen, unglaublich.

höllischulter
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jul 2016 18:11

Re: Frozenshoulder

Beitrag von höllischulter » 29 Sep 2016 16:16

Liebe Frosties, Endbericht
Seit drei Wochen benötige ich keine Schmerzmittel mehr. Ich trainiere immer noch alle zwei Tage mit dem Schulterbügel und nach wie vor jeden Tag leichte Dehnübungen. Meine Halbtagstätigkeit kann ich noch das Jahr durchziehen, mit Glück bin ich dann ab nächstem Jahr wieder der alte. Mit der Frozen Shoulder war ich etwa nach 9 Monaten durch, aber die Beschwerden durch die nachfolgende Bursitis waren, sehr niedlich formuliert, ebenso unangenehm. Im Nachhinein hätte auch eine psychotherapeutische Begleitung gut getan, denn mit der ganzen Sch.. stand man doch allein da: Vier Orthopäden mit drei Diagnosen und vier durchaus gegensätzlichen Behandlungsansätzen, und Physiotherapeuten, mit zwei Ausnahmen, mit keiner Ahnung was zu tun ist. Da hatte ich doch auch mal den Mut verloren, das nagt sehr am allgemeinen Gesundheitszustand.
Nie den Mut verlieren und am Schulterbügel festhalten.