Frozenshoulder

Moderator: sh-tom

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 18 Dez 2013 20:40

Das mit der Wiedereingliederung in die Arbeit steht bei mir ja auch irgendwann wieder an.
Derzeit habe ich allerdings das Problem, dass das mit dem Autofahren nicht wirklich gut klappt.

Ich fahre zwar kurze Strecken, muss aber mit links schalten.
Bei langen Strecken komme ich an meine Grenzen.
Zudem würde ich im Moment in dieser Situation auf gar keinen Fall fahren,
wenn es glatt oder Schnee zu erwarten ist.
Meine Arbeitsstätte liegt allerdings über 30 km entfernt.
Bin gespannt, was der Orthopäde im Januar sagen wird.

Schulter ist noch komplett steif. Probleme hab ich immer noch,
wenn der Arm längere Zeit in der gleichen Haltung ist.
Dann werden die Schmerzen noch immer recht heftig.
Nachts habe ich auch so meine liebe Müh und Not eine Stellung zu finden,
in der der Arm das Gelenk nicht zu sehr belastet.

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 19 Dez 2013 10:45

Hallo ihr beiden!

Oh Marianne ich hatte gar nicht gesehen, dass du am 9.12. weitergeschrieben hast... :lol:
Ich habe gerade einen Moment Zeit, um 11 Uhr habe ich wieder einen Termin beim Physiotherapeuten.
Habe ein tolles Weihnachtsgeschenk von meinem Arbeitgeber bekommen... eine Kündigung im Briefkasten.
Dabei koste ich ihn ab der 7 Woche keinen Cent mehr bis ich wiederkomme. So wie es aussieht, wird es auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen. Echt schade, aber Moral gibt heute leider kaum noch.
Mit meiner Schulter bin ich auch bei einem sehr guten Heilpraktiker in Behandlung. Der stellte fest, dass mein Darm saniert werden muss. Ich hatte so einige Schicksalsschläge in den letzten Jahren und dadurch habe ich enorme Magen/Darm Probleme bekommen. Nach jeder größeren Mahlzeit musste ich kurze Zeit später auf die Toilette rennen... Er ist der Überzeugung, dass Stress, auch emotional bedingt, für den Körper schädlicher ist als die grottenschlechteste Ernährung. Und das zentrale Nervensystem ist bei mir nicht ausgeglichen, was jetzt zu umfangreich ist alles zu erklären. Außerdem nehme ich so einige entzündungshemmende Mittel ein, die ganz gut angeschlagen haben und die nicht solche Nebenwirkungen haben wie die NSAR-Schmerzmittel.
Ich esse kein Schweinefleisch mehr, trinke keinen Rotwein mehr [-X und versuche mich möglichst basisch zu ernähren. Ab und zu gönne ich mir natürlich auch mal eine kleine Süssigkeit, weils gut fürs Gemüt ist.
Naja, leider schmerzt meine rechte Schulter auch immer mal. Wenn ich den Arm seitlich hochhebe, dann klemm ich mir wohl die Sehnen ein. Vielleicht passt sich eine Schulter der anderen an, wegen der Haltung.
Ich hoffe nur, dass es nicht noch eine steife Schulter dazu kommt.
Große Schmerzen in der steifen linken Schulter habe ich momentan kaum noch. Mal mehr mal weniger, aber so richtig höllisch waren die Schmerzen am Anfang auch nicht. Ist halt alles verklebt unterm Schulterdach und die Entzündung ist auch noch nicht weg. Auf dem MRT hatte man das Ödem gut gesehen.
Interessieren würde mich, wer schon mal mit Schuppenflechte zu tun hatte, die kann sich nämlich auch ganz schnell mal in den Gelenken niederschlagen. Vielleicht war das auch bei mir mit ein Auslöser. Ich hab nämlich eine ganz leichte Schuppenflechte. Sieht man kaum, aber hatte schön öfter mit leichten Sehenentzündungen nach Belastungen zu tun.
@ wiesel: Die Sache mit den Zähnen kann gut sein. Hoffe das war der Auslöser bei dir.

Grüße Nicknack

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 19 Dez 2013 11:16

Nicole, ich krieg 'en Mail, wenn jemand hier im Thema antwortet. Kann man so einstellen.

Um die Arbeit muss ich mir gsd keine Sorgen machen. Da hat der öffentliche Dienst mal seine Vorteile.
Hab vor zwei Wochen mit der Amtchefin telefoniert. Soll mich auf jeden Fall auskurieren und mir einen höhenverstellbaren Schreibtisch attestieren lassen. Den kann ich dann an meine "Haltung" anpassen.
Das werd ich dann auch wohl machen. Aber derzeit ist stundenlanges Computersitzen noch nicht drin.

Na ja, man muss halt Geduld haben. Darin bin ich allerdings derzeit nicht besonders gut.
EINEN Vorteile hat die FS aber. Mein Mann muss mal in Haushalt arbeiten. Gut, tut er sonst auch, aber so typische Männerarbeit. Spülmaschinen auspacken, Staub wischen. Jetzt hat er auch schon die Fenster geputzt und die Wohnung gewischt. :mrgreen:

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 19 Dez 2013 13:00

Na, da haben wir beide aber Glück! =D> Mein Mann macht auch so gut wie alles und ich bin froh, dass sein schlimmer Bandscheibenvorfall wieder so gut ausgeheilt ist. Sonst hätte wir uns jemanden einstellen müssen...
Aber ungeduldig bin ich auch. Hab oft Angst, dass ich die einzige bin, wo es vielleicht nicht besser wird.
Gerade dann, wenn es einige Tage besser war und man wieder mehr Schmerzen hat.
Aber du hast echt Glück Marianne. Mein Mann ist auch beim Staat beschäftigt. Da kann man sich Krankheit schon mal "erlauben". Ich kann mich jetzt noch mit meinem Chef rumstreiten vor Gericht...

wiesel
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17 Dez 2013 19:43

Re: Frozenshoulder

Beitrag von wiesel » 19 Dez 2013 14:52

Oje, das mit der Kündigung ist ja wirklich fies.
Lass Dich nicht unterkriegen - auch bei Dir geht es wieder weg.
Geduld zu haben ist eines der schwersten Dinge - manchmal kann man nur noch heulen. Aber es hilft nur abwarten. Sei stolz auf dich! Was Du alles aushälst!
Erholsame Feiertage!
Wiesel

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 19 Dez 2013 15:57

wiesel hat geschrieben: manchmal kann man nur noch heulen.
Die Phase hatte ich letzte Woche mal wieder.
Alles lief irgendwie schief und als mir dann auch noch mein geliebtes Windlicht zerbrach, brachen auch ganze Flüsse an Tränen aus mir raus. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas derart an die Nerven geht.

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 19 Dez 2013 17:05

Nee, ich lass mich nicht unterkriegen, aber es macht mich oft so müde.
Irgendwie wünscht man sich nicht mehr, als nur seinen normalen Alltag wieder zu haben.
Und meine Ruhe, die hätte ich gerne... es kommt aber leider ständig was neues hinzu.
Und damit kommt man dann gar nicht so klar, wenn die Nerven schon blank liegen...
Witziger weise habe ich, bevor das los ging, einen tollen Yojakurs besucht, um gesunden Sport zu machen
und genau solchen (oder ähnlichen) Sachen vorzubeugen. :roll:
Was macht ihr zwei denn eigentlich den ganzen Tag? Ich wechsel zwischen Buch, DVD-Staffel, Hundbespassung und durchs Haus laufen so hin und her. Ich würde so gerne mal wieder was arbeiten... :^o doch ehrlich...

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 19 Dez 2013 17:51

Nicole, so ähnlich sieht das hier auch aus. Ich steh recht spät auf, da ich nachts häufig wach liege, hole ich das morgens nach. Mir läuft ja nix weg.

Dann sind die Hunde dran. Längere Strecken laufen kann ich aber auch nicht. Wenn der Arm länger runterhängt, fängt es an weh zu tun. Ich erwische mich, dass ich wieder recht schnell mit der rechten Hand an die Jacke fasse, um den Druck aus der Schulter zu nehmen.

Ein bisschen Fernsehen, auf dem Grundstück rumlaufen und den Hunden ein paar Bälle schmeißen. Mit links versteht sich. Mit so einer Wurfschleuder kann ich gsd auch mit links werfen. Sonst säh das echt übel aus. Müsste ich "normal" werfen, würde der Ball wohl MICH regelmäßig treffen. :roll:

Ansonsten bin ich viel im Netz unterwegs. Serven kann man ja auch mit einer Hand. Ich hab mir den Laptop auch so postiert, dass es einigermaßen geht. Aber meine noch nicht fertigen Urlaubsreiseberichte warten immer noch darauf bearbeitet zu werden. Das funzt einfach nicht. Mit der rechten Hand intensiv über längere Zeit mit Tastatur und Maus zu arbeiten, geht nicht. Es fängt nach kurzer Zeit in Schulter und Arm dermaßen an zu stechen, dass ich aufhören muss.

Fly11
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 2013 14:17

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Fly11 » 21 Dez 2013 10:09

Hallo liebe Leidengenossen,

wollt mich auch mal wieder melden. Bei mir ist es seit ca 6 Wochen besser, nachdem ich 6 Monate in der heftigen Phase verbracht hatte. Ich habe förmlich gespürt, dass die Entzündung sich langsam verabschiedet hat. Daraufhin habe ich dann wieder mit Krankengymnastik begonnen, das war am Anfang ganz schön heftig, ich hatte ständig Angst, dass ich zu viel machen soll mit dem Arm und alles wieder von vorne los geht. Inzwischen hat es sich ganz gut eingespielt. Ich bekomme meinen Arm nach vorne inzwischen auf ca 90 Grad, zur Seite tut sich noch nicht viel. Aber die alltäglichen Dinge gehen fast alle wieder. Ich konnte in der schlimmen Phase mir nicht einmal selber ein Brot schmieren mit der rechten Hand, geschweige denn Auto fahren oder tippen am PC, im Prinzip ging mit rechts eigentlich gar nix mehr. Inzwischen kann ich schon wieder ziemlich viel, nur mit der Bewegung hapert es eben noch gewaltig.

Krankgeschrieben bin ich inzwischen seit Mitte April und mein Arzt meinte, wenn es sich so gut weiterentwickelt könnte ich evtl. ab Februar wieder arbeiten. Wenn die Bewegung nicht von allein zurückkommt, müßte man über eine Kapselspaltung reden, also OP. Aber erst mal abwarten....

An alle, die noch in dieser schmerzhaften Phase feststecken:

ES HÖRT WIRKLICH IRGENDWANN WIEDER AUF!!!

Ich habe es zeitweise auch nicht mehr geglaubt. Die Nächte fand ich besonders grausam, immer dieses Gewühle mit diversen Kissen und die Suche nach einer geeigneten Position. Aber auch alles andere, z.B. nichts Vernünftiges kochen können, weil man nichts schneiden kann usw. usw. - ihr kennt das ja alles

Für Marianne: Wenn Dein Arzt wirklich Ahnung hat, dann wird er Dich auf keinen Fall in dieser Phase der Erkrankung wieder arbeiten schicken. Solange noch eine Entzündung im Gelenk steckt hilft doch nur schonen, sonst dauert es alles umso länger.

Eine Frage an Launebär: Du hast ja nun schon eine frozen shoulder durch, warst du zur REHA? Oder was hast Du außer KG noch gemacht? Die Sache mit dem Hallenbad kann ich nur bestätigen. Wasser tut unheimlich gut, auch schon in der akuten Phase. Am Anfang ist es eben nur ein "durchs Wasser schreiten" und irgendwann kann man dann auch schon die ersten Paddelversuche mit den Armen unternehmen. Ich kann es auch nur jedem empfehlen, meine Schulter fühlt sich danach immer richtig gut an und auch die Beweglichkeit ist im Wasser viel einfacher zu üben.

an Nicknack: das tut mir echt leid, dass man Dir auch noch gekündigt hat! Als ob man mit dieser blöden Erkrankung nicht schon genug Ärger hätte...... .

Inzwischen mache ich schon wieder ganz viel, aber als gar nichts ging mochte ich auch nicht fernsehen und nicht lange lesen. Da ich ja auch nicht Auto fahren konnte, habe ich fast alle Wege zu Fuß zurückgelegt, auch mehrere Kilometer zum Arzt. Nur bei ganz fiesem Wetter bin ich dann mit dem Bus gefahren. So ging dann auch schön viel Zeit rum und man bleibt wenigstens in Bewegung und hat frische Luft, denn das Gehen ist ja eigentlich das einzige, was noch normal und uneingeschränkt geht. Mein Arzt hatte mir eine Schulterbandage verschrieben, die sollte ich anfangs konsequent tragen, um den Arm zu schonen und später bei Bedarf, so auch bei längeren Gehstrecken, da tat mir sonst auch alles weh und die Finger wurden dick, wenn der Arm nur runterhing. Habt Ihr es auch, dass der Arm gar nicht mitschwingt beim Gehen, sondern eigentlich fest am Körper anliegt? Ich hatte mal bewußt versucht den Arm mitzubewegen, was aber in erneuten heftigen Schmerzen endete.

Aber diese schlimme Phase ist bei mir nun zum Glück vorbei und ich hoffe, dass ich von weiteren "frozen shouldern" in Zukunft verschont bleibe, ich bin mir nicht sicher, ob mein "Nervenkostüm" etwas derartiges noch einmal überstehen würde..... . Bin sehr froh, hier im Forum ein paar Gleichgesinnte gefunden zu haben, denn ich glaube, man kann diese fiese hartnäckige Krankheit nur nachvollziehen, wenn man sie am eigenen Leib erfahren hat.

Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass es bald besser wird!!! Durchhalten und seid nett zu Euch sein!
Ich wünsche Euch schöne Weihnachtstage und ein gesundes und spannendes Jahr 2014!!

Liebe Grüße
und
bis bald!

Fly11

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 21 Dez 2013 12:08

Das freut mich für die FLY. Irgendwann muss es ja besser werden. Hast du gar keinen Schmerz mehr?
Gestern habe ich einen langen Spaziergang gemacht mit Mann und Hundi. Und du hast Recht. Der betroffene Arm hängt nur nach unten und schwingt nicht mit. Wenn ich ihn mitbewege, wird es unangenehm. Wenn der Arm zu lange hängt, ist das auch nicht besonders toll. Ich würde die Schulter aber trotzdem weiter "auftauen" lassen und die Sache nicht mit einer Gelenkspaltung beschleunigen. Jeder Eingriff ist mit Risiken verbunden und ich denke der Arm wird auch von alleine wieder beweglich. Es dauert nur... und Geduld hast du ja... :roll:

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Oberarm manchmal unterschiedlich am Gelenk sitzt. Das kommt vielleicht durch die Verklebungen. Der Schmerz, den ich dann verspüre, sitzt bei mir zwischen Schulter und Oberarm (so Richtung Achsel). Ich denke das ist die Bizepssehne.
Also, ich freue mich auch schon auf die Zeit, wenn es mit richtiger Krankengymnastik losgeht. Und ins Schwimmbad werde ich auch bald mal fahren. Unseres wird hier leider gerade abgerissen...
Und dem bösen Chef, dem wünsche ich auch eine FS. Hmmm, oder vielleicht direkt eine doppelte?? :lol:

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 21 Dez 2013 12:52

nicknack hat geschrieben: Gestern habe ich einen langen Spaziergang gemacht mit Mann und Hundi. Und du hast Recht. Der betroffene Arm hängt nur nach unten und schwingt nicht mit. Wenn ich ihn mitbewege, wird es unangenehm. Wenn der Arm zu lange hängt, ist das auch nicht besonders toll.
Das mit dem Runterhängen des Arms hab ich auch. Der hängt so nah am Körper, dass sich BH und Unterhemd regelrecht mit ziehen.

Ich kann nicht wirklich lange spazieren gehen. Spätestens nach einer halben Stunde fängt es an wirklich unangenehm zu werden. Ich greife dann schon immer an die Jacke weiter oben, um das Schultergelenk zu entlasten. DAS belastet dann allerdings wieder das Ellenbogengelenk.

Ich hab durch die Schonhaltung auch tierische Verspannungen im Schulterblattbereich, so zwischen Hals und Schulter. Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll.

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 21 Dez 2013 15:44

Richtig Marianne, genau für die Verspannungen habe ich mir jemanden gesucht. Alle 2-3 Tage lass ich mich mal richtig durchmassieren. Mein Mann hat mir schon vorab (zu Weihnachten) eine 10er Karte geschenkt. Seine Schwester massiert mich auch immer mal, wenn sie Zeit hat. Sie ist Physiotherapeutin.
Das hält zwar nicht so lange an, tut aber unheimlich gut. Auch der Seele. :roll:
Sieht man bei euch auch so deutlich, wie die Muskulatur an der FS zurückgeht? Dadurch entstehen voll die muskulären Dysbalancen... bin mal gespannt, ob ich die irgendwann wieder in Balance bringe... :lol:

rotwanda
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19 Jan 2014 12:00

Re: Frozenshoulder

Beitrag von rotwanda » 21 Jan 2014 09:37

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer das Forum gelesen, doch jetzt möchte ich mich auch austauschen. Ich bin 47 Jahre alt, weiblich und habe rechts ein leichtes Impingement mit einer FS. Angefangen hat alles im September letzten Jahres. Inzwischen ist die rechte Schulter komplett steif aber nicht schmerzfrei. Alle anderen Gelenke fangen jetzt auch zu schmerzen. (Hüfte, Knie, linke Schulter, Handgelenke, HWS u. LWS. Die Nächte sind wie bei allen anderen die Hölle, dafür ist man tagsüber wie gerädert. Seit Ende Oktober bin ich arbeitsunfähig. (reiner PC-Arbeitsplatz) Ansonsten mache ich 2 x die Woche Physio, Akkupunktur oder Strom.
Gestern war ich bei einen Schulterspezialisten. Der hat eine OP vorgeschlagen. Jetzt bin ich wieder hin- und hergerissen. Nimmt das Risiko der Nebenwirkungen in Kauf oder sitzt man die FS aus.

Viele Grüße
Rotwanda

Kimbi
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 26 Mär 2013 13:46

Re: Frozenshoulder

Beitrag von Kimbi » 21 Jan 2014 10:59

Eine OP käme für mich nicht infrage. Es ist ja nicht so, dass man danach auf wundersame weise geheilt ist. Eine OP bedeutet ebenfalls Schmerzen und Krankengymnastik, weil es sonst wohl wieder verkleben würde.

Ich lass auf keinen Fall operieren. Mein früherer Orthopäde hat auch operiert. Da wäre längst einen OP empfohlen worden. Der jetzige operiert nicht selber. Der ist bei weitem nicht so schnell mit OP dabei, wie der andere. In den allermeisten Fällen heilt eine FZ von selber wieder aus. Warum also das Risiko einer OP eingehen. Wenn da dann noch was vermurkst wird, ist es noch viel schlimmer als vorher. Die Schmerzen der FZ kommen ja von der Entzündung. Die geht aber doch durch eine OP nicht weg.

Die Schmerzen lassen bei mir nach. Der Dauerschmerz ist ziemlich weg. Gelegentlich hab ich das noch mal, aber selten. Ich hab aber immer noch Probleme, wenn der Arm über längere Zeit in derselben Stellung ist. Aber auch das scheint besser zu werden. Die Einsteifung hat sich allerdings noch nicht im Geringsten gelöst. Nächster Arzttermin ist Mitte Februar und ich geh davon aus, dass ich dann weiter krankgeschrieben werden, wenn sich bis dahin nichts getan haben sollte.

nicknack
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Dez 2013 11:38

Re: Frozenshoulder

Beitrag von nicknack » 21 Jan 2014 16:52

Ich sehe das genauso wie Kimbi. Eine "reine" FS würde ich auch nie operieren lassen.
Es sei denn, du hast da jede Menge Kalk drin oder sonst irgendwas, was dort nicht hin gehört.
Bei mir wird es auch so langsam besser und ich schlage mich nun schon ein halbes Jahr damit rum.
Aber wenn du nun auch mit so vielen anderen Gelenken Probleme hast, dann würde ich dir raten, dich mal auf Rheuma untersuchen zu lassen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum sich Gelenke entzünden...