DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Moderator: sh-tom

Antworten
RedJohn
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2011 14:37

DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von RedJohn » 03 Jan 2011 14:46

Hallo zusammen!

In der Hoffnung, vielleicht hier ein paar nützliche Tipps zu erhalten,
wende ich mich einfach mal an dieses Forum.

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der linken Schulter und dem linken Arm. Genau gesagt, hatte ich diese Probleme ca. anderthalb Jahre, bis sie im Sommer 2010 urplötzlich verschwanden. Seit Anfang Dezember 2010 sind die Schmerzen aber wieder da, nur fast dreimal so schlimm, wie vorher und rund um die Uhr.

Hier mal ein paar Beispiele:
• Es schmerzt manchmal oberhalb der linken Brust (druckempfindlich)
und genau auf der gegenüberliegenden Seite im Rückenbereich.
• Der linke Oberarm fühlt sich so an, als würde irgendwo ein Nerv abgeklemmt.
• Der linke Unterarm schmerzt auch ab und an.
• Das linke Handgelenk schmerzt fast ununterbrochen!
• Die Kraft in der linken Hand ist ca. 1/3 schwächer, als in der rechten Hand
• Mittlerweile schmerzt auch die linke Hand teilweise.

Ich war anderthalb Wochen krank geschrieben zu Hause und bin dann wieder gegangen, weil ich schon zweimal meinen Job innerhalb der letzten Jahre verloren habe und diesen jetzt nicht auch noch riskieren möchte. Unter Schmerzen bin ich dann wieder arbeiten gegangen.

Es stehen zwei MRTs an. Eine in der linken Schulter und ein im Halswirbel. Ein Termin ist der 06.01. und der zweite Termin der 17.01. Ich weiß nur nicht, welche MRT ich am 06.01. als erstes vornehmen lassen soll. Hat einer einen Tipp?

• Ich mache zur Zeit unter Schmerzen täglich Krankengymnastik - ohne Erfolg
• Schmerztabletten; wie Ibuprofen 800 oder Diclofenac 75 Akut helfen absolut überhaupt nicht.
• Hatte schon 6 Schmerzinfusion - auch ohne eine Erleichterung!

Ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr
und hoffe einfach mal auf ein paar Tipps aus diesem Forum.

Lieben Dank für jede Antwort!

Herzliche Grüße
RedJohn

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von Georg » 03 Jan 2011 21:42

Hallo RedJohn,
willkommen im Schulterhilfeforum! Bist ja ganz schön geplagt!

Beantworte doch bitte ein paar Fragen:
Was heißt genau gegenüber - auch bei der linken Schulter?
Bist Du Linkshänder?
Wie alt bist Du?
Was arbeitest Du?
Gibt es noch andere Umstände, die vielleicht erwähnenswert sind? Dauerbelastung, einseitige Haltung/Tätigkeit, Sport ...

Ein bißchen was muß man schon wissen, um sich ein Bild machen zu können.


Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

RedJohn
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2011 14:37

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von RedJohn » 04 Jan 2011 09:14

Hallo Georg!

Ja, ehrlich gesagt, geht mir das ganze mittlerweile ganz schön auf die Nerven. Es gibt halt auch irgendwie momentan kein Schmerzmittel, was da anschlägt. Zu deinen Fragen:

- Mit gegenüber meine ich im Rücken
- Ich bin Rechtshänder
- ich bin 47
- Ich bin Mediengestalter und arbeite täglich am PC
- Sport treibe ich leider sehr wenig - komme immer zu spät nach Hause (spiele Turnierschach)

Ich weiß auch nicht, wo das ganze her kommen kann. Mittlerweile sind die Schmerzen zu 15 % im Schulterbereich und zu 85 % im linken Arm (Oberarm, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk). Auch heute früh, war meine Nacht vor lauter Schmerzen bereits um 2 Uhr zu Ende.

Man wird nur immer erst überall hingeschickt, was die Sache natürlich unendlich verlängert und ich mich mit meinen Schmerzen ganz schön alleine gelassen fühle.

• am 06.01. - MRT HWS
• am 17.01. - MRT Schulter
• am 20.01. - 4D-Wirbelsäulenscannung (zahlt aber keine Krankenkasse)
• danach folgt dann je nach Befund eine Überweisung zum Neurologen,
was dann auch noch mal sicher 3 Wochen dauern wird.

Vor Schmerzen und Verzweiflung stehen da einem schon mal die Tränen in den Augen.

LG RedJohn

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von Georg » 06 Jan 2011 21:48

Hallo RedJohn,
tut mir leid, daß es Dir so schlecht geht.
Nun ja, diagnostizieren kann man aus der Ferne ja ohnehin nicht seriös, aber eine Mutmaßung kann ich schon anstellen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Beschwerden von der Computerarbeit herrühren. Ständige einseitige Belastung, dazu keine Kompensation in Form von Sport, Bewegung etc. - hat auch mir einen Mausarm eingetragen.
Hast Du einen ergonomischen Arbeitsplatz und sitzt Du korrekt? Vorgebeugt? Zurückgelehnt? Lümmelhaltung? Wechselnd? Kinn aufgestützt? Trägst Du eine Brille, evtl. Gleitsicht, bei der Arbeit? Wie hoch ist die Bildschirmoberkante in Bezug auf Deine Augen? Wie hältst Du Deine (Ober)arme bei der Arbeit?
Fragen über Fragen.
Ungewöhnlich, daß Du als Rechtshänder links Beschwerden hast. Arbeitest Du mit einem Tablett?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

RedJohn
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2011 14:37

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von RedJohn » 12 Jan 2011 14:47

Hast Du einen ergonomischen Arbeitsplatz und sitzt Du korrekt?
Vorgebeugt? Zurückgelehnt? Lümmelhaltung?
• Naja, momentan sitze ich sicher nicht Korrekt. Versuche mich immer dem Schmerz anzupassen

Wechselnd?
• Eigentlich immer gleich . Wie meinst du wechselnd?

Kinn aufgestützt?
• Nein

Trägst Du eine Brille, evtl. Gleitsicht, bei der Arbeit?
• Täglich eine Lesebrille am PC - aber keine Gleitsichtbrille.

Wie hoch ist die Bildschirmoberkante in Bezug auf Deine Augen?
• Die Bildschirmoberkante ist fast auf Augenhöhe

Wie hältst Du Deine (Ober)arme bei der Arbeit?
• Ich arbeite mit dem 2-Finger-Suchsystem, habe dann die Arme dementsprechend hängen.

Arbeitest Du mit einem Tablett?
• Nein

Hatte jetzt meine beiden MRTs (wurden vorgezogen). Nur habe ich noch keine Befunde, die kommen erst heute, oder die Tage beim Hausarzt an. Nur könnte ich mir vorstellen, dass der Hausarzt mit diesen Befunden sicher nix anfangen kann. Nur, wohin jetzt damit, dass sich in meiner Angelegenheit auch mal was tut? Die Orthopäden oder Chirugen, die ich kenne, würgen einen immer zu schnell ab, so dass ich schon gar keine Lust habe dort hin zugehen.

Hm, und nun?
LG RedJohn

RedJohn
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2011 14:37

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von RedJohn » 13 Jan 2011 11:27

Hallo zusammen!

Nun liegen mir die Befunde der beiden MRTs der HWS und der Schulter vor und so wie es aussieht, ist es wohl ein Zusammenspiel beider Bereiche. Nur kann ich (und wohl auch mein Hausarzt) nichts (oder kaum) etwas mit den beiden Befunden anfangen.

Auch weiß ich nicht, welchem Facharzt (Orthopäde oder Chirugie) im Raum Mainz und Hunsrück ich trauen kann. Jeden, den ich kenne, der hat bei mir bis dato den Eindruck hinterlassen, als würden sie nur auf ihr Budgets schauen und deswegen nichts (oder kaum etwas) verschreiben - bzw. verordnen.

Ich würde die Befunde (mit einem Screenshot) ja gerne mal hier rein posten,
weiß aber nicht, ob das für mich so sinnvoll ist, oder überhaupt was nützt!

So langsam fängt jetzt nämlich auch meine linke Hand an zu kribbeln!

Kann mir da einer einen Tipp geben, wie ich mich jetzt am besten verhalte,
bzw. wo ich mich am besten hin wenden kann???

Wäre super lieb!!!
LG RedJohn

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von Georg » 13 Jan 2011 22:41

Ich würde die HWS-Problematik in den Vordergrund stellen, wenn schon die Hand zu kribbeln anfängt.
Kannst Du die Befunde abtippen? Oder ist das zu viel?
Schade, daß Du keine guten Ärzte kennst. Es ist auch etwas Glückssache, einen zu finden. Was ist mit Deinem Bekanntenkreis? Kennt da keiner einen?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

RedJohn
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2011 14:37

Re: DAUER-Schmerzen im linken Arm und Schulter!

Beitrag von RedJohn » 14 Jan 2011 10:05

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt mal beide Befunde eingescannt und als Grafikdatei abgespeichert. Bevor sich jedoch jetzt die meisten auf den sicher schlimmeren HWS-Befund stürzen, würde mich natürlich schon brennend zuerst der Schulter-MRT-Befund interessieren. Denn laut Hausärztin, die es mir zwischen Tür und Angel versuchte zu erklären, wäre mein Problem wohl ein Zusammenspiel zwischen HWS- und Schulter-Problem. Auch die Schulter hätte da wohl muskulär oder irgendwas mit der Sehne ein Problem, Auch sagte sie das was von einer Flussigkeit in der Schulter, was ich aber nicht verstanden habe.

Mittlerweile haben sich die Schmerzen überwiegend in den linken Arm verlagert.
Ca. 30 % in der Schulter und Oberarm und ca. 70 % im Ellenbogen, Unterarm und Handgelenk.

Hier mal der Schulter-Befund:
• MRT-Befund Schulter http://www.vimoi.eu/sik/schulter.jpg

Ich würde mich riesig über eine Info freuen!

LG RedJohn