Arthroskopie

Moderator: sh-tom

Antworten
orsetta
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15 Nov 2006 13:20
Wohnort: Crossen/Thüringen

Arthroskopie

Beitrag von orsetta » 27 Mär 2009 09:56

Hallo,

nachdem ich seit über 3 Jahren mehr oder weniger Schmerzen in den Schultern habe, bin ich vor 2 Wochen operiert worden - Arthroskopie zur Kalkentfernung, Schleimbeutelentfernung, Vergrößerung des Abstandes zum Schulterdach und Lösen der Schultersteife (Verklebung). Bei der OP bekam ich einen Schmerzkatheder, damit ich den Arm gleich wieder ordentlich bewegen konnte. Mit der Bewegung des Armes bin ich sehr zufrieden, kann fast alles machen. Ab wann kann ich das SH wieder einsetzen? Arme auflegen geht schon ohne Probleme. Schmerzen habe ich hauptsächlich noch am Abend im Ruhezustand. Bildet sich eigentlich der Schleimbeutel neu? Er ist ja für die Dämpfung der Bewegungen gedacht...

Ciao und Grüße Orsetta

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 28 Mär 2009 00:09

Hallo orsetta,
der Schleimbeutel wächst nach.
Mit der Schulterhilfe kannst Du auch arbeiten, aber sehr vorsichtig. Du solltest dabei darauf achten, daß es möglichst nicht schmerzt und anfangs wirklich nur leichte Gewichte benutzen und evtl. nur die Hälfte der Durchgänge machen. Nach einigen Wochen kannst Du dann langsam die Anzahl der Durchgänge und das Gewicht steigern (nicht gleichzeitig, in der einen Woche einen Durchgang mehr machen, in der nächsten das Gewicht etwas erhöhen usw.), dabei aber trotzdem auf Schmerzfreiheit achten.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de