Arm mit Gewicht hängen lassen

Moderator: sh-tom

Antworten
kiljan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2009 10:18

Arm mit Gewicht hängen lassen

Beitrag von kiljan » 23 Mai 2009 18:01

Hallo,

ein Physiotherapeut hat mir kürzlich geraten, mir eine Armmanschette mit Gewicht (1 KG) zu kaufen, und zweimal am Tag mit dieser Manschette den Arm jeweile 30 Minuten seitlich hängen zu lassen. Das soll den Arm nach unten ziehen und somit den kritischen Abstand in der Schulter erhöhen.

Ich mache das jetzt schon einige Zeit, aber irgendwie finde ich, dass es danach wehtut.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist diese Methode zu empfehlen?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 24 Mai 2009 00:42

Die Frage ist, was wehtut. Ist es der Bereich, der Dir sonst auch Probleme bereitet oder eine andere Stelle.
Wie empfindest Du das hängenlassen?

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de

kiljan
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12 Mai 2009 10:18

Beitrag von kiljan » 24 Mai 2009 14:32

Naja, es tut nicht während dessen weh. Ich habe manchmal danach ein etwas komisches Gefühl, aber es ist nicht der Schmerz, der normalerweise da ist. Es fühlt sich also anders an. Übrigens auch an meiner gesunden Schulter.

Ein anderer Physiotherapeut sagte mir übrigens, dass diese Methode nicht förderlich sei, da es beim Zug auf den Arm zu einer Unterbrechung der Blutzufuhr kommen würde.

Ich weiß also jetzt nicht, ob ich das machen soll oder nicht.

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 24 Mai 2009 21:48

So schlimm kann das eigentlich nicht sein. Die Frozies nehmen auch ein Gewicht in die Hand und pendeln mit dem Arm, um das Gelenk zu entlasten und evtl. die Kapsel zu dehnen, ganz vorsichtig. Ich verstehe das jetzt nicht, warum Du da Probleme hast. Wenn es Dir allerdings zu unangenehm ist, lass es erst mal sein und rede mit Deinem Physio.
Meiner Meinung nach sind die Dehnübungen, die Du machst, ohnehin wirkungsvoller als dieses Langziehen mit Gewicht. Aber das ist nur meine Meinung.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de