angeblich Impingement Frozenschulter bizepsehne entzündet

Moderator: sh-tom

Antworten
Frank12
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2016 00:06

angeblich Impingement Frozenschulter bizepsehne entzündet

Beitrag von Frank12 » 16 Jun 2016 17:19

Hallo

bin der Frank 50 Jahre alt und mache schon seit meiner Kindheit sport.
Seit 15 Jahren surfen (Wellenreiten).
Fahre im Urlaub Atlantik sonst Zwischenzeit Holland zum surfen, machmal 2 mal die Woche.
hatte längere Auszeit (Winter) und hatte immer hart Liegestützen gemacht ca. 200-250 (3-4 Jahre dazwischen natürlich surfen die ganze zeit)

Dann fingen auf einmal meine Probleme an. Surfen sehr starkes stechen im rechten Arm (Schulter).
Die Schmerzen wurden immer stärker, Schürzen Bindung und seitlich arm heben nicht mehr möglich.
MRT kam raus:
Klinik und Indikation:
Impingement-Syndrom Schultergelenk rechts, Schultersteife rechts

Beurteilung:
Zeichen der Om- und aktivierten AC-Gelenksarthrose. Verdacht auf älteren
knöchernen Abriss des ventralen Glenoids sowie Verdacht auf begleitende Läsion der ventralen Schultergelenkskapsel.
Subakromiale Enge. Diskretes Ödem der Sehne des Musculus
supraspinatus ansatznah. Begleitend diskrete Bursitis subacromialis. Peritendinitis der langen Sehne des Musculus biceps brachii in ihrem Ver
lauf im Sulcus intertubercularis sowie verdacht auf SLAP-Läsion im An satzbereich der langen Bizepssehne.


1. Orthopäde: OP
2. Orthopäde: wenn schnell weg OP, sonst 1,5 Jahre dauer.
3. Meinung Medexo, kein OP, Übungen und Umstellung von Imbruphen auf andere Medikament

Hausarzt: Soll Übungen machen, Kortisontabletten, axorcian 120 mg

Mache Übungen außnenrotatoren usw. kein eSchmerzen ca. 30 min am Abend.

Schmerz geht langsam weg, kann langsam auch auf der rechten Schulter liegen, Schürzenbindung noch nich möglich aber beweglicher
hatte Krankengymnastik erhalten, Übung weit in den schmerzbereich, Arm war abends beweglicher nächsten tage das Gegenteil.

ich wollte wieder total gerne surfen gehen, (seit dem Hausarzt 2wochen vergangen, wenn ich Tabletten später nehme, merke ich doch noch den schmerz in der Schulter)
wollte mal zum testen kraulen (schwimmen) gehen. wenn das noch weh tut, aufhören? oder doch noch etwas warten, weil wenn es beim schwimmen weh tut, würde das ein Rückschritt geben?

am liebsten würde ich gerne am Sonntag wieder in Holland surfen gehen und ausprobieren.
Ich will im August wieder in urlaub und surfen gehen!

LG

Frank

Frank12
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2016 00:06

Re: angeblich Impingement Frozenschulter bizepsehne entzünde

Beitrag von Frank12 » 16 Jun 2016 17:25

Achso, trainiere jeden Abend 30 Minuten mit dem Theraband.

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: angeblich Impingement Frozenschulter bizepsehne entzünde

Beitrag von sh-nicko » 16 Jul 2016 16:03

Hallo Frank,

super das du schon selbst mit Übungen für die Außenrotation eine Besserung erreicht hast.

Was ich dir empfehlen kann ist das gezielte kühlen deiner Schulter, das spart dir die ein-oder andere Kortisontablette. Das schwimmen würde ich für den Anfang nicht übertreiben und nicht mit schmerzen schiwmmen, das reizt zusätzlich die Sehnen und den Schleimbeutel. Wenn du schwimmmen warst möglichst danach gleich wieder kühlen. http://www.schulterhilfe.de/schultersch ... lfe-tipps/

Wenn du die Außenrotatoren effektiver trainieren willst, schau dir am besten unsere Schulterhilfe mal an: http://www.schulterhilfe.de/produkte/sc ... lterhilfe/

Viele Grüße
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de