Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Moderator: sh-tom

Yousra1991
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2022 11:09

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Yousra1991 » 31 Dez 2022 11:16

Hallo zusammen,

Ich hab auch bei jedem Schritt einen erhöhten Puls bis 155.
Sobald ich liege oder sitze sinkt der Puls.

Etliche EkGs und Untersuchungen hinter mir es sei mit dem Herzen alles in Ordnung.
Der Puls erhöht so hoch das ich in Panik verfalle. Viele Ärzte sagen das es Panikattacken sei. Es kann doch nicht sein sobald ich aufstehe ich jede Minute eine Panikattacke habe… ich empfinde es total belastend im
alltag und hab schon keine Lust mehr aufzustehen. Das ist aber auch nicht sinn und zweck des Lebens.


Gibt es eine WhatsApp Gruppe in der Mann sich austauschen kann ?

Christian80
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05 Feb 2023 14:38

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Christian80 » 05 Feb 2023 15:07

Hallo zusammen, wie viele der Teilnehmer hier bin ich seit kurzem völlig überraschend mit dem Thema Herz- und Rückenprobleme konfrontiert. Erstmals hane ich im Oktober 2022 im Büro starke Extrasystolen gespürt. Davor in meinem bisherigen Leben nie. EKG am gleichen Tag zeigte Auffälligkeiten. Langzeit EKG ein paar Tage später hat dann Vorhofflimmern aufgezeichnet. Klinikaufenthalt mit diversen Untersuchungen unauffällig. Nachfolgende Untersuchungen bei diversen Ärzten ohne Ergebnis. Herz Ok, Lunge Ok, Nieren Ok, Schilddrüse Ok, Blutwerte Ok. Leider kam dann Corona und hat das VF zurückgebracht. In einer weiteren Klinik nochmals auf links gedrejt worden. Wieder alles unauffällig. Außer dass ich nach Corona noch ein paar Langzeiteffekte mitgenommen habe wie anhaltender Infekt und Muskelschwäche, was hoffentlich bald weg geht. Die Ursache für das VF ist bis heute nicht gefunden. Auffällig ist, dass ich oft Durchfall habe bzw schon immer hatte. Insofern ist der Elektrolytehaushalt sicher ab und an durcheinander. Da ich bis vor zwei Jahren immer regelm. Sport und dies sehr intensiv gemacht habe und damals aber nie Probleme mit hatte, kann das mit den Elektroloyten aber nur ein weiterer Grund sein. W
Die wesentlichste Auffälligkeit ist aber, dass ich seit 2 Jahren verstärkt Rückenprobleme habe und diverse Male im BWS-Bereich vom Ostheopaten eingerenkt werden musste. Da mir der regelm. Sport fehlt (in den letzten Jahren Haus gebaut und beruflich sehr eingespannt gewesen), erscheinen die Rückenprobleme nur logisch. Aber das infolge dessen jetzt noch Herzprobleme dazu kommen, ist to much. Medikamente benötige ich lt Ärzten nicht und wurden aufgrund meines Sportlerherzes mit niedrigem Puls abgeraten. So bleibt laut Ärzten nur eine Ablation, um Ruhe zu kriegen. Den Eingriff habe ich aber erstmal abgesagt, um Zeit zu gewinnen und der Ursache für das Vorhofflimmern nachzugehen. Jetzt wo ich eure Geschichten lese, werde ich dem Thema BWS-Blockade nochmal nachgehen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Abalation gesammelt? Wenn es eine WhatsApp Gruppe gibt, würde ich mich über Einladung und Nummer freuen. Viele Grüße

DINE
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Apr 2022 13:55

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von DINE » 10 Feb 2023 13:46

Hallo wo bekomme oder wie bekomme ich die Nummer einer WhatsApp Gruppe, zum Austausch der unechten Herzprobleme, bzw Rückenprobleme. Danke 😊

AnjaAnja
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2023 23:22

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von AnjaAnja » 16 Feb 2023 23:39

Ein ganz liebes Hallo an alle ...

Bin ganz neu hier und hab mir eure Beiträge durchgelesen. Was soll ich sagen ... mir geht es wie euch ! Immer das selbe ... Schmerzen / Druck unter der rechten Seite BWS ... dazu gesellt sich dieses Herzstolpern ... ich spüre das dann rechts auf der Höhe des Schulterblattes. Das leidige Thema Panikattacken, Herzrasen, Puls etc... - immer ein und das selbe.
Was ich spüre ist, wenn ich total verspannt bin im BWS Bereich ... sind die Panikattacken nicht mehr weit. Dann beginnt so eine Art Teufelskreis aus Verspannung, Panikattacken, Schmerzen....Druck und Angst.
Wenn ich mal keine Schmerzen habe ... lassen auch die psychischen Bescherden nach ( was nicht oft der Fall ist) ... jedoch eine falsche Bewegung oder zu viel Belastung ( Gewicht ) ... schon geht das Ganze von vorne los ... wie ein ewiger Kreislauf .
Letztes Jahr hat mich dies ins Krankenhaus in die Notaufnahme geführt ... dort habe ich noch mehr Angst bekommen da meine Begleitperson wegen der Coronaregeln nicht mit zum Arzt durfte ... es war einfach schrecklich. Ich habe mich so derart reingesteigert das mein Blutdruck auf 210 / 120 war ... und das obwohl ich normal niedrigen Blutdruck habe ( meist 110 / 70 ) ...
Aber seit über zwei Jahren ist bei jeder kleinsten Aufregung " Angst und Panik " im Spiel .... und der Blutdruck schnellt in die Höhe.

Ich würde sehr gern in eure WhatsApp Gruppe dazu kommen ... um mich mit euch auszutauschen.
Was genau muss ich machen ... um zu euch zu finden.

LG Anja

Karina1988
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2023 15:23

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Karina1988 » 20 Feb 2023 15:27

Hallo ihr lieben kann mich jemand der WhatsApp Gruppe hinzufügen ? Ich Brauch dringend eure Unterstützung 😥😥 01702122318 LG Karina

Jörg
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2023 13:43

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Jörg » 17 Jul 2023 13:52

Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls gerne dieser Whatsapp-Gruppe beitreten, wenn möglich, da ich langsam auch am Verzweifeln bin.
Muss ich dann hier meine Nummer angeben?

Freu mich auf eine Antwort.

Jörg
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jul 2023 13:43

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Jörg » 27 Jul 2023 11:35

Hallo, existiert die WhatsApp Gruppe noch?

Destiny1
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2023 12:49

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Destiny1 » 18 Sep 2023 13:10

Hallo ihr Lieben…
Ich möchte euch mal meinen Leidensweg mitteilen.
Bin nicht mehr die Jüngste mit 59 Jahren, habe aber schon seit meinem Teenageralter immer wieder mit Extrasystolen zu kämpfen.
Zur Zeit ist es ganz schlimm und auch anders als sonst immer.
Ich spüre die ES im Hals… das war schon immer so, aber neuerdings bin ich total verspannt in der BWS, zwischen den Schulterblättern. Ich habe wirklich jeden Tag starke Schmerzen.
Neuerdings ist es so, dass, wenn ich tief Luft hole oder mich bücke, oder den Kopf schnell bewege, oder meinen Oberkörper drehe, so ein unangenehmes Ziehen von der Brust in den Hals, dann stolpert mein Herz, Aussetzer, ein paar Mal hintereinander. Das ist so ein widerliches, beunruhigendes Gefühl, dass ich jedesmal Angst habe, umzufallen.
Wenn ich im Bett liege und mich nicht bewege, geht es mir gut.
Das normale EKG ist o.B.
Morgen bekomme ich ein Langzeit.
Diese Schmerzen im Rücken und das deutlich spürbare Stolpern macht mein Leben zur Zeit nicht mehr angenehm.
Grüsse an alle Mitleidenden.

Glitzerstein
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20 Okt 2023 19:32

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Glitzerstein » 20 Okt 2023 19:44

Hallo zusammen,
vieles was ich hier lese kommt mir sehr bekannt vor. Leide seit 5 Monaten unter Bluthochdruck, Schwindel, Gangunsicherheit,Herzrasen, innere Unruhe und irgendwie auch Angst mit Panik.
Habe mehrere Bandscheibenvorfälle (LES,BWS und HWS)
Dauerhaft starke Verspannungen!
Trotz Akupunktur, viel Bewegung, Muskelrelaxantien, Schmerzmitteln und Manueller Therapie ( Osteopathie) keine Besserung-meistens erstmal schlimmer wie vorher.
Habt ihr Tips? Wie geht es euch mittlerweile? Welche Therapien könnt ihr empfehlen?
Bin für alle Vorschläge dankbar !
Sabine

Franzy1910
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15 Sep 2023 11:06

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Franzy1910 » 21 Okt 2023 13:08

Hallo Zusammen,
ich habe bisher noch nie in ein Forum geschrieben und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Mittlerweile bin ich am verzweifeln, denn irgendwie habe ich das Gefühl, keiner kann und will mich verstehen.
Ich habe schon immer leichtes Herzstolpern, welches durch Blutdruck und Pulssenkende Medikamente lt. meinem Kardiologen,
gelindert werden soll. Seit jetzt über einem Jahr, ist es jedoch für mich, nicht mehr zu ertragen.
Im Mai hatte ich über einige Tage ständig Herzstolpern, welches dann so schlimm wurde, dass wir den Notarzt rufen mussten und ich eine Woche zur Überwachung im Krankenhaus lag. Das Ergebnis nach einer Woche war, Herz OK, mein kleiner Mitralklappen Prolaps löst das nicht aus, ich solle Yoga machen und damit Stress abbauen, dann wir das Herzstolpern und die Panikanfälle besser werden.
Jeden Tag habe ich gesagt, dass ich Rückenprobleme im linken Schulterblatt habe und die Schmerzen nach vorne ausstrahlen und das Stolpern auftritt wenn ich den Kopf runter mache, mich bücke, sitze oder gehe, im Liegen habe ich keinerlei Probleme, aber keiner ist darauf eingegangen. Nach meiner Entlassung hat mich der Einrenker meines Vertrauens eingerenkt und nach 2 Sitzungen mit Akkupunktur, war ich mal einige Zeit beschwerdefrei, was war das für ein tolles Gefühl, es sollte aber nicht lange anhalten. Um sicherzugehen, bin ich zu einem Orthopäden, MRT gemacht, auch hier mit dem Ergebnis, alles OK. Der Arzt gab mir einen tollen Tipp, wenn ich Probleme habe, solle ich mich doch einrenken lassen, ich glaube aber nicht, dass alle 4 - 6 Wochen einrenken gut für meine Wirbel ist. Von meinen Freunden und Bekannten werden ich teilweise schon wie ein Hypochonder behandelt, und die tollen Ratschläge, Du musst mehr Sport machen, sind noch richtig nett.
Gestern wurde wieder ein EKG geschrieben, da ich die komplette Woche Herzstolpern und Stiche hatte, und wie sollte es auch anders sein, kein Befund, alles OK. Meine Ärztin hat mir dann ein Mittel zwischen das linke Schulterblatt gespritzt und damit ging es mir gestern dann mal besser. Heute allerdings fängt alles wieder an, Ibu 600 soll ich nehmen, das ist aber auch keine Dauerlösung. Soviel Krankengymnastik wie das letzte Jahr, hatte ich auch noch nie, wer weiss wie lange ich diese noch bekomme.
Die Lebensqualität leidet und das mit gerade mal 53 Jahren, es muss doch noch was anderes geben, als jeden Tag auf irgendwelche Beschwerden zu warten und ständig nur liegen, macht jetzt nach der langen Zeit auch keinen Spass mehr.
Ich wäre über jede Hilfe, jeden Ratschlag dankbar, wie gehen meine Leidensgenossen damit um?
Liebe Grüsse
Franziska

BiaHae27374
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17 Okt 2023 10:03

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von BiaHae27374 » 03 Dez 2023 20:01

Hallo an alle,
Ich bin neu auf dieser Seite und mir geht es wie vielen von Euch, nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe.
Gibt es noch eine Whatsapp Gruppe ?
Wenn ja, wäre ich gerne Mitglied.
Viele Grüße Bianca

Violeta80
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19 Dez 2023 11:33

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Violeta80 » 19 Dez 2023 11:37

Hallo zusammen.

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und würde gerne auch in die Whatsapp Gruppe. Ich hoffe das die noch existiert. Ich werde noch wahnsinnig mit meinen Beschwerden

SandraO
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2024 20:18

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von SandraO » 07 Feb 2024 20:22

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an der Whatsapp Gruppe, denn alles was ihr so schildert trifft genauso auf mich zu. Konnte es kaum glauben, als ich eure Beiträge gelesen haben!
Ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar.

Harry001
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03 Mär 2024 07:44

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Harry001 » 03 Mär 2024 08:06

Moin liebe Mitleidende,
Ich habe mich mich hier angemeldet um Euch meine Lösung des Problems mitzuteilen.
Nachdem hier im Thread leider keine Lösungen veröffentlichte wurden und sich wohl alles nur noch in der WhatsApp Gruppe abspielt
wäre es schön auch diesen Thread für andere aktuell zu halten, aber nun zum Thema.

Wie auch bei Euch die „unergründlichen“ Symptome, seit Jahren mal mehr mal weniger, aber zuletzt immer öfter.
Völlig entnervt und immer auf der Suche nach der Ursache habe ich vor 4 Wochen für mich selbst festgestellt dass die Auslösung der Symptome aus der Hals- und Schultermuskulatur heraus resultieren.
Also habe ich die Behandlungspunkte der Physiotherapie zum lockern der angesprochenen Muskelpartien im WWW gesucht, gibt ja genug Seiten die das beschreiben, und diese besonders auf Muskelansätze an Kopf und Schulter jeweils Morgen und Abends ein paar Minuten angewendet.
Was soll ich sagen, nach einigen Tagen trat schon Besserung ein, jetzt nach gut 4 Wochen habe ich so gut wie kein hässliches Herzstolpern mehr.
So lange quält man sich mit sowas rum und dann so eine lächerliche Ursache. Wenn ich so darüber nachdenke wie viele Behandlungen beim Physiotherapeuten und wie viele ärztliche Querelen man über sich ergehen lassen musste, von der seelischen Belastung will ich gar nicht erst anfangen…….😉🫣

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch, probiert es einfach aus, was hat man schon zu verlieren.
Und sonst? Lasst es Euch gut gehen und haltet die Ohren steif!

Beste Grüße

Zizou164
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26 Mär 2024 15:59

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Zizou164 » 26 Mär 2024 16:20

Hallo erst einmal zusammen,

ich habe dieses Forum gerade durch Zufall entdeckt und finde es schon krass wie viele Leidgenossen es gibt.
Also alles natürlich erst einmal gute Besserung…

Ich habe schon seit fast 15 Jahren Problematiken wie oft stärken Schwindel der auch immer wieder eine Art Panik bei mir auslöst umzukippen, dazu chronische HWS Probleme.

Vor 3 Jahren hatte ich plötzlich eine Frozen Schulter links, hat sich anscheinend innerhalb des nächsten Jahres soweit ausgeheilt, kann sie zumindest weitestgehend wieder normal bewegen.

Habe ohne Übertreibung seit 2010 locker 300 Behandlungen beim Physio hinter mir und zusätzlich mittlerweile bestimmt auch über 100 Sitzungen bei Chiropraktikern oder Osteopathen.

Seit letztem Jahr sagt mein momentaner Osteopath immer, meine 1. Rippe links wäre andauernd blockiert.

Anfang dieses Jahres bekam ich plötzlich das Problem immer meinen Herzschlag zu spüren, was mich sehr unruhig gemacht hat. Dazu auch öfter höheren Puls als normal. Das ist dann darin gegipfelt, dass er Anfang Februar stundenlang ohne Belastung im 100er Bereich war (anstatt wie im üblich im 70er) und dann plötzlich aus dem Nichts auf 160 gerast ist. Da ich sowas nicht kannte zur Notaufnahme und 3 Tage stationär ins KH.

Bei EKG und Echo war wohl alles gut. 24h EKG hatte einige Extrasystolen. Angeblich aber alles gut.
Mein Hausarzt hat das dann nochmal wiederholt eine swoche später, da waren auch wohl keine auffälligen Systolek mehr und auch sonst alles gut.

Nachdem ich danach trotzdem die ganze Zeit auf meine Watch geschaut habe um zu sehen, dass meine Frequenz normal ist, hatte ich mir das eigentlich jetzt schon abgewöhnt und darauf vertraut, dass alles gut ist.
Habe nur manchmal alle Daten des Tages oder der letzten Tage angeschaut, da war alles sehr gut.

Gestern aber war ich kurz mit dem Fahrrad unterwegs und merkte danach meinen Herzschlag. Dann wieder auf die Uhr geschaut, die ganze Zeit gefühlt eine um 20-30 höhere Frequenz als normal. Das ging Stunden so.
Heute jetzt gerade das gleiche nach dem Essen.

Nachdem ich jetzt soweit alles von euch mal überflogen habe, würde es aber natürlich Sinn ergeben dass es bei mir auch wirklich immer von der HWS oder der Schulter kommt, vielleicht habe ich mit auf dem Bike was verschoben. Dazu war es auch noch recht kalt, wo ich auch sehr empfindlich bin grundsätzlich.
Du kannst mich bei 40 Grad in die pralle Sonne setzen, das macht mir nur nichts aus, das genieße ich.
Aber sobald es Richtung 10 Grad wird ziehen sich meine Muskeln gefühlt schon zusammen und blockieren, darunter im Winter dann erst recht 🙈

@Harry: hast du einen Link zu den genauen Übungen die dir da momentan so helfen?

Viele Grüße