Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Moderator: sh-tom

hofermart
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 01:20

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von hofermart » 10 Jan 2021 13:51

Hallo.

Gibt es die WhatsApp Gruppe schon?

Lg, Martin

turboengel83
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01 Jan 2021 03:13

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von turboengel83 » 11 Jan 2021 21:21

Ja die Gruppe gibt es schon!

Malte
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jan 2021 21:22

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Malte » 12 Jan 2021 21:45

Hallo bin durch Zufall über Google auf dieses Forum gekommen. Ich bin so froh das alles hier zu lesen! Ich bin also doch nicht verrückt ! Mich plagen seit 7 Jahren viele der hier beschriebenen Symptome. Laut diversen Ärzten bin ich gesund mir wurde nur immer wieder gesagt kann nur noch die Psyche sein. Die Symptome kommen in Schüben meisten in der kalten Jahreszeit. Würde mich gerne mit anderen austauschen.
Beste Grüße Malte

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von sh-nicko » 14 Jan 2021 12:05

Jennyjot hat geschrieben:
07 Jan 2021 22:33
Also ich fange mal an wegen einer Whatsapp Gruppe. Meine Nummer (Nummer aus Datenschutzgründen von sh-nicko entfernt). Ihr könnt mich gerne anschreiben. Wer Schindluder treibt fliegg raus und bekommt mächtig Ärger. Alle anderen sind zwecks Austausch herzlich willkommen :)
Bitte nicht böse sein, aber ich habe deine Nummer entfernt, da dieses Forum auch gut über Google gefunden wird, besteht die Gefahr, dass mit der Nummer wie du schreibst "Schindluder" berieben wird.

Alle Interessenten sollen bitte eine Private Nachricht schreiben und nach der Nummer fragen.

Viele Grüße
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

hofermart
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 01:20

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von hofermart » 14 Jan 2021 21:13

Hallo.

Meine privaten Nachrichten verlassen nicht den Postausgang.
Kann mir bitte wer eine PN senden mit einer Nummer, wo ich mich melden kann.

Danke, lg Martin
Zuletzt geändert von hofermart am 16 Jan 2021 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Matze86
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2021 20:03

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Matze86 » 15 Jan 2021 17:02

DerCarlson hat geschrieben:
04 Jan 2021 10:35
Hey Du,

das kommt mir total bekannt vor. Auch bei mir wurde eine Skoliose im unteren LWS festgestellt und ich habe Probleme mit der linken Schulterseite bzw Brust.

Manchmal denke ich mir drückt etwas gegen den Brustkorb, dann reiße ich die Arme hoch - alles knackt einmal und der Druck ist weg.

Auch ich spüre beim Einschlafen (liege auf dem Bauch bzw Seite) meinen "Herzschlag" und rege mich dadurch innerlich nur mehr auf, als das es hilft.

Genau wie Du war es vor Lockdown und 3mal wöchentlich im Fitnessstudio besser, weil ich die Rückengeräte nutzen konnte.

hast Du zufällig auch noch Beckenschiefstand bzw. Probleme mit Beinlängendifferenz?
Hi Carlson,
ja exakt die gleichen "Diagnosen". Hab mittlerweile nen guten Physio gefunden, der mich mobilisiert. Überhaupt hilft alles, was man so unter dem Schlagwort Mobilisationsübungen findet. Hab auch schon mal mit dem ein oder anderen Programm geliebäugelt aber dann aufgrund der Preise doch erstmal Abstand gehalten.

Gegen die Unruhe hilft mir übrigens noch Passionsblume. Um das "Wummern" in die linke Körperseite vom Herz zu unterbinden, hilft es oft auch, die linke Schulter und Brust aktiv anzuspannen und nach etwa einer Minute locker zu lassen.

Hast du auch oft verspannte Bauchmuskel entlang des Rippenbogens am unteren Ende des Brustkorbs?

hofermart
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 01:20

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von hofermart » 15 Jan 2021 19:55

Hallo.

Warum kann ich keine PNs versenden?

Lg
Zuletzt geändert von hofermart am 16 Jan 2021 19:23, insgesamt 3-mal geändert.

hofermart
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 01:20

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von hofermart » 15 Jan 2021 20:02

Bitte PN wegen der WhatsApp Gruppe.
Danke

hofermart
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021 01:20

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von hofermart » 19 Jan 2021 10:00

Hallo.

Kann leider noch immer keine privaten Nachrichten verschicken.
Bitte schickt mir jemand eine PN wegen der WhatsApp Gruppe, danke.

Lg, Martin

Matze86
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jan 2021 20:03

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Matze86 » 26 Jan 2021 19:49

Ist der Thread jetzt zu Whatsapp abgewandert?:/

Wackelarm
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31 Jan 2020 22:34

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Wackelarm » 28 Jan 2021 19:37

Jepp, ich denke schon.

Hallo, Matze!

Ich habe eben Steffi (Thema: Herzrasen unter "Wir möchten mehr von Dir erfahren") geantwortet und auf das Blogthema "unechte Herzprobleme" hier verwiesen.
Meine Probleme sind insgesamt Deinen und denen der anderen Mitglieder sehr ähnlich.
BWS-Skoliose und HWS-Probleme durch Spondylchondrose.
Ich weiß, dass nur Bewegung und die Stärkung der Muskulatur und der Bänder auf Dauer helfen kann.
Das bedeutet: regelmäßiges Arbeiten am Bewegungsapparat.
Über einige Jahre habe ich Kampfsport betrieben, mit dem dazugehörigen Fitnesstraining unter strenger Anleitung unseres Meisters. Tja, während dieser Zeit ging es mir gut. Keine WS-Beschwerden, keine Wirbelblockaden.
Die Zeiten des Kampfsportes sind vorbei, also Heimtraining ;)
Geht auch, wird aber oft vernachlässigt.
Aber die Schulterhilfe leistet mir zur Stabilisierung und als Haltungshilfe bei meinen Übungen gute Dienste.

Alles Gute für Dich Matze!

ah1990
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2021 13:47

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von ah1990 » 29 Jan 2021 15:06

Hallo zusammen,

wie viele andere, bin ich auch zufällig auf diese Seite gestoßen und war erleichtert, dass ich nicht alleine damit da stehen. Vor allem die Posts von Matze beschreiben fast Wort für Wort meinen Zustand.
Letztes Jahr war trotz Corona eins der besten Jahre meines 31 Jährigen Daseins und dann ging es im November los... Beim Kochen treten plötzlich Schwindel, Übelkeit, Herzrasen & das Gefühl als würde ein Spanngurt um die Brust sich schnüren. Ziemlich erschreckend. Mein Hausarzt hatte den Übeltäter ziemlich schnell im Visier: der Rücken. Meine gesamte linke Seite war ziemlich angespannt, aber nie so, dass der Schmerz sich als erstes äußerte. Also war es irgendwie schwer für mich zu glauben, dass es was anderes als das Herz, Lunge etc. sein könnte. Die Symptome zu googlen hat sein Übriges getan #-o Nach einer Woche kehrte aber Ruhe ein und ich fühlte mich mehr oder weniger wieder gut. Aber dabei blieb es nicht... Die Symptome traten immer wieder bei den einfachsten Tätigkeiten auf und haben mich mittlerweile immer öfter im Griff. Nach einigen Arztbesuchen (Kardiologe, Orthopäde, etc.) habe ich mich zumindest damit abgefunden, dass es der Rücken ist. Trotzdem gerate ich in so einen Panik Modus, wenn die Symptome wieder einsetzen und male mir alles mögliche aus.
Das alles ist ganz schön belastend. Nicht nur für mich sondern auch vor allem für meine Familie und meine Frau. Ich will sie da möglichst wenig mit reinziehen aber sie trägt das alles mit mir mit. Jedes Mal wenn ich das Gefühl habe mein Herz springt gleich aus der Brust, ich mich schlaflos im Bett wälze, nicht konzentrieren kann wenn die Brust zuschnürt, leidet sie mit mir.
Im Moment helfen, wenn auch nur kurz, die Besuche beim Physio, Dehnen des Bauchs und der Brust, Kräftigen des Rückens, die Faszienrolle und ab und zu Wärmesalbe. Aber wie gesagt, es hilft nur kurz.
Eine bleibende Lösung wäre wünschenswert. Deswegen habe ich mich hier angemeldet und wäre über einen Austausch sehr dankbar!

Wünsche allen, dass sie so schnell es geht wieder fit und beschwerdefrei sind!

Michael75
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30 Jan 2021 10:36

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von Michael75 » 30 Jan 2021 10:50

Hallo,

ich schließe mich dem Austausch und auch dem Wunsch nach einer WhatsApp Gruppe gerne an.

Ich habe seit ca. 1 Jahr immer wieder Probleme mit Enge in der Brust, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen,....
Vor ein paar Monaten hatte mich ein Arzt nach dem Mobilisieren erstmals auf ein BWS Syndrom aufmerksam gemacht. Anfangs konnte ich mir durch gezielte Dehnübungen selbst recht gut helfen und nach 1-2 Tagen waren die Symptome wieder verschwunden. Aktuell plagen mich die Probleme aber stärker denn je und auch eine Mobilisierung durch meinen Physiotherapeuten hilft immer nur für einige Stunden. Am stärksten belasten mich momentan meine Einschlafstörungen. Immer wenn ich gerade einschlafe haben ich einen starken extra Herzschlag. Habe mittlerweile keine Panik mehr aber dennoch ein Angstgefühl einzuschlafen und nicht mehr aufzuwachen. Dadurch liege ich meistens bis 3/4 Uhr nachts wach und bin am Morgen extrem kaputt. Kennt ihr das auch, und wenn ja, wie geht ihr damit um?
Ich freue mich auf einen Austausch und wenn möglich Einladung in die WhatsApp Gruppe.

Viele Grüße
Michael

cardio
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jan 2021 01:46

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von cardio » 31 Jan 2021 18:16

Hallo zusammen,

auch ich bin durch Zufall auf diese Gruppe gestoßen und möchte mich gerne an einem Austausch beteiligen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Die ersten Beschwerden (Benommenheit, etc.) fingen bei mir bereits 2015 an. Damals wurde der Verdacht schnell auf die HWS gelenkt und ein MRT angefertigt. Das MRT selber zeigte einen kleinen Bandscheibenvorfall und beginnende Retrospondylose. Mit Physio- und ReHaSport verschwanden die Beschwerden recht schnell und ich hatte viele Jahre Ruhe. Leider habe ich zu meinem eigenen Fehler die sportlichen Aktivitäten mehr oder weniger eingestellt und somit hatte ich Ende 2019 neue Beschwerden in Form von Durchschlafstörungen und tagsüber eine Art starke Benommenheit. Es folgten Arztbesuche und verschiedene Untersuchungen (Blutuntersuchungen, EKG und Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruckmessung), alles ok. Ich fing wieder mit Physiotherapie und ReHaSport an und nach einiger Zeit verschwanden die Beschwerden.

Ende 2020 hatte ich dann von jetzt auf gleich urplötzlich Herzrasen und Herzstolpern. Eine für mich komplett neue Situation. Es folgten wieder zahlreiche Arztbesuche mit Blutuntersuchungen, EKG´s, Langzeit EKG, Belastung EKG, Ultraschall der Schilddrüse, etc.. Bis auf einen Vitaminmangel und einer Schilddrüsenunterfunktion, eigentlich alles ok. Beides wird mit Tabletten behandelt. Ähnlich, wie es andere Forumsmitglieder auch hier berichten, kämpfe ich derzeit mit größeren Durchschlafproblemen (werde oft nachts wach, teilweise mit schwitzen, Herzrasen und Unwohlsein). Meistens passiert es, wenn ich auf der Seite liege, so als ob irgendwas in der HWS nachts passiert und ich dadurch aufwache. Tagsüber geht es halbwegs, allerdings treten auch hier immer wieder mal Panikattacken (mit dem Gefühl gleich um zu kippen und Herzrasen) auf. Es stehen in nächster Zeit Termine beim HNO, Kardiologen und Neurologen zur Abklärung an. Ich selber glaube, dass es wahrscheinlich erneut von der HWS kommt und werde zunächst versuchen, erneut mit Massagen und Krankengymnastik die Beschwerden in den Griff zu bekommen. Hoffe, dass es dadurch wieder besser wird.

Freue mich über einen weiteren Austausch und wünsche einen schönen Abend 8)

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Blogthema: "Unechte" Herzprobleme

Beitrag von sh-nicko » 31 Jan 2021 20:55

hofermart hat geschrieben:
15 Jan 2021 19:55
Hallo.

Warum kann ich keine PNs versenden?

Lg
Hallo Hofermart,

ich habe die PN Funktion mit einem neuen Testuser probiert, die privaten Nachrichten kommen an,
auch wenn es vielleicht so aussieht, dass die Nachrichten den Postausgang nicht verlassen hätten,
sie erreichen den Empfänger.
Die Nachrichten stehen unter "Postausgang", solange bis der Empfänger die Nachricht gelesen hat,
dann wechselt die Nachricht in den "Gesendet" Ordner.

LG Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de