Schade bisher keine Antwort

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Schade bisher keine Antwort

Beitrag von reni » 14 Nov 2007 19:01

Hallo,
ich finde es sehr schade, dass manche Fragen und Beiträge einfach nicht beantwortet werden. Auf meinen Beitrag wurde bisher auch noch nicht geantwortet. Es würde mitunter schon reichen, wenn man einen Rat bekommt oder irgendeinen Komentar. Wenn man hier ins Forum geht und sich anmeldet, dann sucht man doch meistens einen Rat weil man verunsichert ist. Viele lesen die Beiträge nur. Ich kenne da andere Foren in denen man immer eine Antwort erhält. :(
Es gibt doch bestimmt genug Leute die schon Erfahrungen haben und sich vielleicht mehr aktiv am Forum beteiligen könnten, um den anderen zu helfen.
reni

Mortikater
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 12 Nov 2007 13:52

Beitrag von Mortikater » 15 Nov 2007 11:44

Hallo Reni,

ja, es geht mir genauso.

Mir hat Frauke auf meinen ersten Beitrag geantwortet (danke schön, Frauke!), aber ich hätte auch gern von Impingement-Geplagten etwas gehört.

Ich bin deprimiert, weil die Entzündung der Sehne wieder stärker geworden ist und ich einfach nicht weiß, wie man das in den Griff kriegen kann. Aber ich trau mich nicht so recht, wieder zu schreiben, weil es doch eher ein sehr stilles Forum ist.

Frauke
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 200
Registriert: 14 Jan 2007 09:06
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Frauke » 15 Nov 2007 13:10

Hallo ihr,
momentan ist es in diesem Forum wirklich wieder sehr ruhig. Es sind leider nur sehr wenige, die hier auch schreiben - die meisten lesen anscheinend nur.
Manchmal sind aber auch die Fragen so gestellt, dass man einfach keine Antwort weiß oder dass man sich nicht traut, einen Rat zu geben - da "Frau" ja nunmal kein Arzt ist, sondern nur eine Schultergeplagte.
Ganz viel kann man ja auch schon beim Stöbern im Forum herauslesen - so habe ich es auf jeden Fall gemacht.
Eine weitere Möglichkeit ist auch, demjenigen eine PN zu schicken, von dem man meint, er hätte gleiche oder ähnliche Probleme. So habe ich es "damals" einfach gemacht und so Claudia kennen gelernt - und unsere "Schulter"-Freundschaft besteht immer noch.
Aber zum Thema Entzündung und Schultersteife nun kurz mein persönlicher Rat: Keine Cortisonspritzen (helfen nur sehr seltenund nur, wenn wirklich fachgerecht gesetzt), sondern lieber entzündungshemmende Mittel (ich habe Ibu akut 400 genommen einmal täglich - eine Packung/3 Wochen lang) nehmen. Arm nicht schonen, aber auch nicht überbelasten. KG erst, wenn die Entzündung abgeklungen ist, vorher am besten Pendeln, damit die Beweglichkeit nicht noch weniger wird.
So, das erstmal als "1. Hilfe" - bei Bedarf gerne mehr :wink:
Liebe Grüße - Frauke
Zur Info: schultergeplagt seit 11/06
Diagnose: Frozen Shoulder (links)
seit 11/07 wieder "aufgetaut"
-d. h. keine Schmerzen mehr, minimale Bewegungseinschränkungen-
Nachtrag von 12/09: mittlerweile merke ich nicht mehr, dass ich jemals Probleme mit der Schulter hatte :-))))

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 15 Nov 2007 17:45

Hallo Reni, hallo Mortikater,

euere Fragen habe ich erst heute gelesen. Seit ich nicht mehr so oft im Forum bin geht mir auch mal einiges "durch".

Ich bin das "Schulter-Gegenstück" der Frauke, damals als wir am Anfang unserer Frozen Shoulder Probleme standen da fing das Forum fast an zu
"brennen". :roll:
Sogar Tom hat uns damals beglückwünscht das endlich was ins "laufen kommt" im Forum.
Seit wir nicht mehr so viele Probleme damit haben und auch manche Leute immer wieder was auszusetzen hatten (an unseren Beiträgen, die waren nicht immer so dachten welche fürs Forum) ist es stiller geworden.

Bei mir ist die Frozen Shoulder eindeutig durch platzen eines Kalkdepots an der Supraspinatus Sehne entstanden. Es hat sich daraufhin die Kapsel und der Schleimbeutel entzündet mit Schonhaltung zur Folge.
Dann mehrere fehl geschlagene Orthopädenbesuche, erst nach 4 Monaten Schultersteife bekam ich die für mich geeignete Therapie mit Oral-Cortison über 6 Wo. das die Entzündung im Gelenk zurückdrängte.
Seit September 2006 bin ich in regelmäßiger manueller Therapiesitzungen zwei mal pro Woche.
Es geht jetzt nach einer ärztl. homöopathischen Behandlung (Untersuchung, Anamnese und Mittelvergabe)geht es mit schnellen Schritten Richtung Heilung. Die Schulter "taut" auf.

Bei den verschiedenen Diagnosen Impigement Syndrom kenne ich mich auch zu wenig aus, damit habe ich mich nicht befasst, die FS stand im Vordergrund. Erst jetzt wird das Thema wieder aktuell, mein Mann ist z.Zt. davon betroffen und bekommt auch Eistherapie und manuelle.
Bei ihm steht auch die li. Schulter höher, Schmerzem manchmal nachts und bei manchen Übungen für seine Bauchmuskulatur die er für die LWS stärken muß.

Ich habe mir damals alles selbst "ergoogelt", in Nächten wo ich vor Schmerzen nicht schlafen konnte, immerhin waren es 4 Mon. unbehandelte. Mehr als Paracetamol vertrage ich nicht, ungünstig für diese Art Schmerzen der FS. :twisted:
Mein Mann hat da schon einen ganz anderen Magen, der verträgt Voltaren ohne Probleme.
Gut ist es wenn man einen Orthopäden findet (und wenn man es nur so macht wie ich, der vierte half mir)
und vor allem einen guten Physiotherapeuten, da waren es auch in dieser Zeit 6 Stück im Verschleiß bis ich jetzt eine sehr gute gefunden habe.

Ich und Frauke hatten ja die Heistria Tropfen im Einsatz, viel Eispack und in verzweifelten Situationen uns beide. Telefonate und gegenseitige Stütze halfen uns weiter, jeder wusste doch was zum Thema beizutragen,
vielleicht schließt ihr zwei euch auch als mal "kurz" und redet ab und zu miteinander.
Die Margit hat uns auch mit vielen Tipps weitergeholfen, dein beiden nochmals immer wieder ---viiiiiiiielen Dank--- :D

Ich hatte damals nur ein Röntgenbild in der Hand, ratzfatz 2 Kortisonspritzen irgendwo platziert (so kam es mir vor, die halfen nicht machten aber jede Menge Nebenwirkungen)
Darauf konnte man einen Kalkherd erkennen, mehr diagnostisches habe ich leider nicht!

Habt ihr wenigstens eine hieb und stichfeste Diagnose?
Wenn ihr weitere Fragen habt könnt ihr wie Frauke schon vorgeschlagen hat mit uns per pp Kontakt aufnehmen.
Vielleicht haben wir doch den einen oder anderen guten Tipp für euch :roll:
Bis dahin viele Grüße
Claudia Jahn :wink:

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 19 Nov 2007 22:23

Hallo Claudia ,Hallo Frauke,
Danke für die netten Antworten. :D Es kann schon hilfreich sein, wenn einfach andere Leute ihre Erfahrungen und Beschwerden schildern und beschreiben, die sich mit den eigenen eventuell gleichen. Mir hat das vor einer OP schon mal sehr geholfen, da ich dann bestens informiert war. So hatte ich auch keine Angst. Das war schon irgendwie toll. Die OP musste sein. Ich konnte sie nicht vermeiden. :(

Bei mir wurde nur eine Röntgenaufnahme gemacht. Ich habe eine Spritze bekommen, weiß aber nicht was es war. Hat mir nichts gebracht, im Gegenteil damit ging es erst so richtig los Es ging alles so schnell. Der Arzt hat mir am Röntgenbild was erklärt, was ich bis heute noch nicht richtig verstanden habe. Ich habe jetzt noch vier KG und wenn es dann nicht bedeutend besser ist gehe ich noch einmal hin. Ein MRT hat man sicher aus Kostengründen nicht gemacht, ist ja bald Jahresende.
Momentan habe ich nur morgens uns abends Schmerzen und in der Nacht beim umdrehen und tagsüber bei bestimmten Bewegungen. Ich kann es zur Zeit ganz gut ertragen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche :wink:
Liebe Grüße
Reni

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 20 Nov 2007 17:01

Hallo Reni,

das ist eindeutig so. Als ich die Spritzen bekam ging es bei mir auch erst richtig los.
Anscheinend hat er damals mehr "Dart" mit mir gespielt als diese gezielt dort zu platzieren wo sie sinnvoller gewesen wären.
Aber das ist jetzt alles vorbei und passiert, ein zweites Mal würde ich mich so nicht behandeln lassen. :evil:
War heute wieder bei der manuellen Therapie und dabei habe ich auch meine Ischias Schmerzen wieder mal erwähnt.
Die quälen mich schon seit 19 Jahren (seit der Geburt meiner älteren Tochter)
Dort passierte irgendwas als die Ärzte schnell handeln mussten, es war ein Geburtsstillstand.
Sie meinte heute irgendwas wäre an meinem Becken nicht o.k.
Ein paar Griffe waren nötig, jetzt ist es ein Gefühl als ob der ganze Beckenbereich weh tut.
Das re. Bein bekomme ich wieder im liegen mehr auf die Seite, das ging die ganzen Jahre nicht.
Ausserdem wurde ich dazu angehalten meine Pomuskulatur zu kräftigen,
den Beckenboden sollte ich auch nicht vergessen.
Ganz schön schwierig die ganze Gymnastik unter einen Hut zu bekommen.
Viele Grüße
Claudia Jahn

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 21 Nov 2007 21:15

Hallo Claudia,
Gymnastik ist ja alles gut und schön, aber man muss auch die nötige Zeit dafür haben. Wenn man reichlich Stress auf der Arbeit hat, fällt einem das besonders schwer, weil dann der innere Schweinehund ganz schön stark ist. Mit dem Ischias das kenne ich von meiner Schwester, die hatte auch jahrelang nach der Geburt ihrer Tochter Probleme mit dem Ischiasnerv Probleme.

Mal sehen was der Arzt sagt, wenn ich wieder da bin und mir nichts so richtig geholfen hat. Vielleicht veranlasst er ja ein MRT. Aber ich glaube das verschiebt er ins nächste Jahr. Dort einen Termin zu bekommen ist bei uns auch nicht ganz unproblematisch. Was ich komisch finde, dass ich außer den Schmerzen in der Schulter auch immer Schmerzen im Nacken- u. Halsbereich habe. Was eigenartig ist, immer erst nachmittags zum Abend hin. Manchmal denke ich, dass da vielleicht noch irgendetwas mit der HWS nicht stimmt. :roll: Ich werde es dem Arzt jedenfalls mit sagen. Bin gespannt wie er darauf reagiert.
Viele Grüße :)
Reni

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 21 Nov 2007 21:56

Hallo Reni,
das mit dem Schweinehund ist so eine Sache, da muß ich dir recht geben.
Obwohl ich hier für das "Familienmanagement" tätig bin muß ich mich auch dazu überwinden eine freie Minute (oder fast Std. :oops: ) zu gewinnen.
Aber seit ich es regelmäßig abends vor dem Fernseher mache (das angebotene Programm erlaubt es leider als manchmal nur hinzuhören :cry: )
ist das ganz ok.
Dafür geht mir halt eine Lesestd. ab, ich suche immer noch eine Zeit unter dem Tag (bei uns ist immer high life)
Die Übungen für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden mache ich jetzt ca. 1 Woche regelmäßig und verspüre schon einen kleinen Erfolg.
Gestern hat sie mir während der manuellen ja spontan das Becken geradegerückt, das ist auch sehr gut geworden. (Seit Jahren mal wieder schmerzfrei =D> )

Aber mein Mann macht mir z.Zt. mehr Sorgen, die Schulter ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.
Heute morgen ging sie ihm anscheinend an die Schulterrotatoren, die sind völlig verklebt.
Langsam denke ich doch an meine Theorie dass er sich beim Treppensturz vor Weihnachten letztes Jahr einen Wirbel verschoben hat und das ganze jetzt so entstanden ist. Dabei hatte er sich ja das Steißbein gebrochen.
Vielleicht wäre er bei einem Ortho mit Chiropraktik besser aufgehoben gewesen. :idea:
Zumal sie ihm heute morgen auch noch berichtet hat dass manche Patienten mit diesem Beschwerdebild je nach Praxis nur 6xmanuelle verordnet bekommen.
Das wäre fatal, ich habe den Eindruck dass er die Schulter zu arg schont und hoffe nicht dass sie ihm auch noch einsteift.

Zu deinen Schmerzen im Nacken und Halsbereich.

Das hat mich und Frauke auch sehr geplagt und wir hatten eigentlich immer die gleichen Beschwerden. Dafür hat mir dann meine Therapeutin Dehnübungen gezeigt die anfangs sehr schmerzhaft waren aber halfen.
Je weiter sich die Schulterprobleme erholen desto besser wird es mit den Verspannungen und Schmerzen.
Zumindest ist die ein typisches Erscheinen bei einer Frozen Shoulder so wie wir sie hatten.
Wenn die Kapsel und das Schulterblatt verklebt sind dann hebt das ganze die Schulterblattmuskulatur und das führt zu den Beschwerden.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung
Grüßle
Claudia Jahn :wink:

reni
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08 Nov 2007 21:58
Wohnort: Weißenberg

Beitrag von reni » 25 Nov 2007 18:43

Hallo Claudia,
was machst Du eigentlich für Übungen die für die Bauchmuskulatur und den Beckenboden gut sind. Meine Bauchmuskeln sind auch nicht die Besten, aber bei den Übungen die ich kenne bekomme ich immer Schmerzen im Nacken. Man hat mir auch schon gesagt, dass es besser für den gesamten Rücken wäre, die Bauchmuskeln zu trainieren.

Bei Deinem Mann, das klingt nicht gut. Es ist auf keinen Fall gut die Schulter zu schonen. :? Das merke ich immer wieder. Früh wenn ich aufstehe habe ich auch oft Probleme. Wenn ich dann am Tag viel Bewegung habe ist das oft besser als am Wochenende wenn man weniger tut. Anfangs dachte ich auch, ich muss die Schulter schonen, habe aber dann gemerkt, dass die Bewegungen anfangs erst einmal schmerzhaft sind aber es dann doch besser wurde. Ich kann mir schon vorstellen, wenn man die Schulter ruhig hält, dann irgendwann alles steif wird. Deshalb übe ich jetzt auch regelmäßig mit der Schulterhilfe und habe auch schon kleine Erfolge. Ich kann wieder besser Wäsche aufhängen. Das ging vor 2 Wochen nicht, da konnte ich mir kaum die Haare föhnen.

Mit den Verschreibungen das ist so eine Sache man bekommt immer nur 6x und muss dann wieder hin. Meine Therapie endet auch am 3.12.07. Ich werde dann am 05.12. wieder in die so genannte Schmerzsprechstunde gehen.
Die Nackenschmerzen sind auch schon etwas besser geworden. Ich hoffe, dass das eine Folge der Übungen ist. :)
Dir wünsche ich alles Gute und Deinem Mann gute Besserung.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
:wink: Reni :D

Claudia Jahn
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 452
Registriert: 17 Dez 2006 20:35

Beitrag von Claudia Jahn » 25 Nov 2007 21:33

Hallo Reni :lol:

oh das ist eine sehr gute Sache, ich versuche es dir zu erklären :-k

Leg dich auf den Rücken, schau dass das Becken so liegt dass der Rücken komplett auf dem Boden liegt.
Dann die Beckenboden-Muskulatur anspannen, 10 sek.halten und entspannen.
Das ganze 10 mal hintereinander mit kurzen Pausen, das reicht fürs erste. :roll:
Während du etwas trägst und beim Treppen steigen auch die Beckenbodenmuskulatur anspannen und halten, loslassen.
Es braucht bei schwacher Muskulatur schon eine gaaaaanz lange Zeit bis du einen Erfolg verspürst. Nicht schludern wenn du den Muskel stärken willst, da hängen ganz viele Bänder mit dran die wichtig sind, die wollen trainiert werden damit sie uns keine Schmerzen verursachen, (Ischias, Krampfadern, Beckenbodenschmerzen, LWS Probleme, IS Gelenk Probleme)
Das wird in den normalen Tagesablauf mit einbezogen alsbald du immer wieder mal daran denkst. :-k

Bauchmuskulatur muss ich aufpassen, keine sit ups denn ich haben einen großen Nabelbruch durch die zwei Geburten vor 19 und 15 Jahren.
Den will ich nicht unbedingt operieren lassen, ich weiß es kann gefährlich werden (Darmschlingen können sich darin verklemmen)
Daher mache ich die Übungen sehr vorsichtig und langsam.
Rückenlage: Fersen auf den Boden anspannen, Becken zurechtlegen Ri. Boden kippen (kein Hohlkreuz) Bauchmuskulatur anspannen und dabei Hände an die Knie, Beine nach aussen drücken, Hände dagegen.
Spannung halten, 10 sek.

Das ist die einzige Übung die ich mich mit meinem Bauch getraue.
Dann noch Vierfüsslerstand.
Diagonal Hand und Fuß ausstrecken, 10 sek. halten, wechseln.
Das ganze 10 mal (3 Wiederholungen)
Kam ich mit meinen Erklärungen gut rüber :?:

Noch zur Schmerzsprechstunde:
Gibt es ein Arzt der sich solche Beschwerden auch anhört die einem plagen?
Mein Mann jedenfalls war von seinem z.Zt. behandelnden Ortho nicht zufrieden. Das wäre der fünfte hier in unserem Einzugsbereich den wir in Sachen Schulterschmerzen "durch haben".!
Mein Orthopäde der mich seit über einem Jahr behandelt nimmt keine Patienten mehr an (sehr zu seinem Pech) :cry:

Als wir heute abend mit dem Hund draussen waren (bei uns jagt man keinen vor die Tür freiwillig #-o )
wolle ich ihn dazu animieren die Schultern doch zu pendeln weil mir aufgefallen ist dass er die betroffene Seite schont.
Er sagte mir darauf aber dass er vorne an der Kapsel Schmerzen hätte und es deshalb nicht tun wird.
Seitliche Aufwärtsbewegung geht nicht mehr als ca. 110 Grad.
Sein Arzt nimmt es nicht ernst genug, die Therapeutin (ich war einmal dabei als wir von einer Geburtstagsfeier direkt zur Therapie fuhren)
scheint auch ein wenig hilflos zu sein.
Was bin ich froh an meiner !! =D>
Hoffe nicht dass da die nächste Schulter einsteift in unserer Familie.
Schulterhilfe ist jetzt nicht angebracht, bringt anscheinend auch nur noch mehr Schmerzen wenn er in die Rotation geht.
Da wäre dringend weitere Diagnostik fällig, wie denn wenn das Budget sich jetzt in Nov. und Dez. dem Ende zuneigt
:evil:
Ich sehe die ganze Sache mit großer Sorge.

Liebe Reni, jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Turnen.
Sollte was unklar sein, melde dich und vergiss nicht vor den Übungen die Muskulatur aufzuwärmen.
Viele Grüße aus dem verregneten nasskalten, viel zu windigen Baden Württemberg
Claudia Jahn