Schulterhorn zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
bupa66
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15 Feb 2005 18:46
Wohnort: Wien

Schulterhorn zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie

Beitrag von bupa66 » 08 Jul 2005 15:56

Nachdem ich bei Eintritt in das Forum zugesagt habe, fleißig über meine Fortschritte mit dem Hörnchen zu berichten, aber andrerseits jetzt bei Durchlesen meines Profils feststellen musste, effektiv jedoch nur
0,03 Beiträge pro Tag !!
geleistet zu haben, ist das schon und eine Schande.
Das möchte ich mit diesem Beitrag ändern, vielleicht komme ich dann auf ein rating von 0,05 Beiträgen / Tag ??

Also, meine Vorgeschichte ist unter der allgemein zugänglichen Rubrik
„Hilft das Schulterhorn bei mir?“
unter dem Titel
„ Schulterhorn zusätzlich zur konservativen Heilgymnastik?“
nachzulesen.

Also nach dem Rat von Tom, die mir vom 1. Physio auferlegten Heimübungen großteils bleiben zu lassen und statt dessen brav mit dem Hörnchen zu üben , bin ich diesem Rat gefolgt.
(3x wöchentlich Hörnchen je 6 Serien a 25mal mit je 4kg-Hanteln.)
Zusammen mit den noch verschriebenen passiven Physiotherapiestunden konnte ich Ende April insoweit eine erfreulich Besserung feststellen, als ich im normalen Alltagsbereich keine Schmerzen mehr verspürte, und so das Problem sogar zeitweise überhaupt vergessen konnte.
.
Aber: der Nachteil, wenn man keine Schmerzen mehr verspürt, ist der, dass die Heilgymnastik (Hörnchenübungen) folglich auch unregelmässig oder schlampig ausgeführt werden.( Zeitmangel; - Pensionisten haben nie Zeit !! )

Ich begann also wieder leise Tennis zu „trainieren“ (keine Überkopfschläge , hohe Bälle ausgelassen,)und war guten Mutes.
Und dann…….: 3 oder 4 hohe Bälle doch nicht ausgelassen, und zuweit hinten mit gestrecktem Arm voll geschlagen
– und die ganz Misere beginnt wieder von vorne, wie im Novermber 04, vielleicht noch ärger. - Kann Arm nicht mehr schmerzfrei über die Waagrechte heben, nicht nach vorne greifen etc.etc. Sch………

Also nochmals Physiotherapie und fleissig Hörnchen.
Da ich den Arm aber auch wieder schlecht hinter den Körper bringe (Schmerzen) empfiehlt mir der Physio Übungen mit dem Thera-Band
(in der Türe eingeklemmt) , um die Innenrotatoren zu stärken.

Und die führe ich auch mit angelegtem Hörnchen durch!
(Genau verkehrt zur Aussenrotatorenstärkung mit Gewichten )
Also Rücken zur Türe, Thera-band am oberen Tür-Rand eingeklemmt und Drehung des angewinkelten Unterarms von senkrecht nach vorne hinunter bis waagrecht. Durch das Horn sind die Oberarme exakt seitlich waagrecht unterstützt. Super.

Ergänzung:
Jetzt bin ich durch Zufall auf einen Osteopathen gestossen, der festgestellt hat, dass – impingment-syndrom hin oder her - mein gesamter muskulärer Oberkörper vom Brustbein bis nach hinten zum Zwerchfell – wahrscheinlich durch die jahrelange Computerarbeit -
total verspannt und blockiert ist, sodass das Schultergelenk all die Zeit auch diese Arbeit übernehmen musste. Und irgendwann durch Überbelastung dann plötzlich gestreikt hat.
Erfolg:
Nach bisher 6 (ziemlich schmerzenden) Therapie-massagen bin ich absolut schmerzfrei und voll beweglich.

Mein Hörnchen-Programm (Innen- und Aussenrotatoren) behalte ich jedoch ab jetzt beinhart bei.