Schmerzen nach SH-Training

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
RobertB
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 12:11

Schmerzen nach SH-Training

Beitrag von RobertB » 22 Jan 2021 12:49

Für den Lesefluss zuerst meine Frage in Kürze, die Details poste ich dann in die erste Antwort.
Ich habe nach dem ersten richtigen Training stärkere Schmerzen in der Schulter (Vorne, Region Bizepssehne).

<Anfangs stand hier meine Frage nach einem optimalen Vorgehen -- das hat sich mittlerweile erledigt, ich habe mangels einer Antwort selber experimentiert und hier stehen nur noch die Ergebnisse>

Edit
Ich habe es dann nach einem vollen Tag Pause noch einmal mit (nur) etwas geringerer Intensität versucht. Wieder ist der gesunde Arm weit schneller ermüdet. Dafür sind die Schmerzen im verletzten Arm dieses Mal eindeutig auf der Rückseite. Da ich ja nicht nur an der vorderen
Schulter wie typisch beim Impingement, sondern auch auf der Rückseite öfters Schmerzen habe, gehe ich jetzt davon aus, dass der Infraspinatus nicht nur zu schwach, sondern vielleicht selber verletzt ist. Durch das Außenrotatorentraining ist er jetzt ziemlich gereizt. Ich vermute, dass ich das Training der Außenrotatoren bleiben lassen oder auf eine wirklich sehr viel geringere Intensität weit weg vom Muskelversagen gehen muss.

Edit 2
Ich habe es nach 2 vollen Tagen Pause noch einmal nur mit dem blauen Band ohne Kürzung versucht. Dieses Mal war ich auf beiden Seiten weit vom Muskelversagen entfernt - aber wieder auf der gesunden Seite näher dran. Keine Beschwerden während der Übung oder kurz danach. Nachts dann die schlimmsten Schulterschmerzen der letzten Monate, vorrangig hinten, irgendwann gefühlt auch nach vorne gewandert. Das Weitermachen hat eindeutig keinen Sinn.
Noch einen Tag später ist der Schmerz wieder vorne, aber immer noch viel schlimmer als die letzten Wochen.
Zuletzt geändert von RobertB am 29 Jan 2021 11:15, insgesamt 5-mal geändert.

RobertB
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 12:11

Re: Optimales Vorgehen bei Schmerzen nach erstem SH-Training

Beitrag von RobertB » 22 Jan 2021 12:50

Jetzt noch die Details:

Ich bin Sportkletterer und habe meine Schulterprobleme vermutlich (auch) daher. Ich habe auch einen Schreibtischjob. Probleme habe ich schon seit etwa 2 Jahren, anfangs seltener, dann immer häufiger. Die Schmerzen variieren zwischen "ignorierbar" und "man schläft schlecht und es nervt im Alltag".

Generell hatte ich das Gefühl, dass Volumen (egal ob beim sonstigen Sport oder auh bei Rehaübungen) schlimmer für die Schulter ist als Intensität. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung.

Letzten Winter war ich beim Orthopäden und beim MRT. Die Diagnose war sehr diffus, ich hatte blöderweise ausgerechnet beim MRT gut gerastet und ein geringes Schmerzniveau, es war also wenig zu sehen. Grob klang es aber schon nach Impingement. Schmerzen sind meistens vorne(Region Bizepssehne), am zweithäufigsten hinten (Region Außenrotatoren(?) und gelegentlich oben/seitlich(Region Supraspinatus). Manchmal gibt es auch ein Knistern in der Schulter bei Bewegung. Das scheint mit dem Schmerzniveau korreliert zu sein, also meistens heißt weniger Schmerz auch leiseres/weniger Knistern.

Ich habe mir vor einigen Tagen die Schulterhilfe bestellt und zuerst einnmal einen Tag mit geringem Schmerzniveau abgewartet, um keine schon vorhandene starke Entzündung weiter zu reizen.

Dann habe ich etwas herumprobiert, um einen Anhaltspunkt zu finden, welchen Expander ich wie eng eingestellt verwenden muss.
Dabei hat es für eine Erschöpfung noch nicht "gereicht", ich hatte auch erstmal den positiven Eindruck, dass zumindest nichts schlimmer wurde.
Aufgefallen ist, dass die gesunde Schulter sehr viel müder wird, das also die Außenrotatoren bei der kranken Schulter scheinbar sowieso schon stärker sind. Außerdem auffällig war, dass ich für ein sitzendes Training (hier ist ja der Abstand und somit die Expanderdehnung kleiner) schon den grünen Expander nehmen konnte.

Da die Ausprobiersession nicht sonderlich erschöpfend war, habe ich keine 48h gewartet, sondern am nächsten Tag das erste richtige Training probiert:
Grüner Expander im Sitzen, 20--15--10 WH, Erschöpfung wurde bei den Sätzen 2 und 3 erreicht, bei Satz 1 wäre noch was gegangen.
Leichte Schmerzwahrnehmung gab es, aber nicht so dass ich einen Winkelbereich einschränken konnte, in dem es speziell weh tut und den ich vermeiden könnte, eher ein gefühlt "zufälliges" Zwicken mal hier und mal da.
Nach dem Training hatte ich schon ein ungutes Gefühl, das sich in den folgenden 1-2 Stunden dann zu einer deutlichen Verschlimmerung ausgewachsen hat.

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen nach SH-Training

Beitrag von sh-tom » 31 Jan 2021 11:03

Hallo Robert,
haben wir schon mal miteinander telefoniert?
Wenn nicht, sollten wir das tun.
Auch durch das Training mit der Schulterhilfe können mal Probleme auftauchen, oder Schmerzen entstehen.
Aber wir haben jetzt über 20 Jahre Erfahrung und finden fast für alle Probleme eine Lösung.

Jetzt hier alles zu schreiben, was Du tun kannst, wäre zu viel.

Da muss man genau drüber reden.

Also ruf an und wir gehen der Sache auf den Grund.

Ciao, Thomas
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

RobertB
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22 Jan 2021 12:11

Re: Schmerzen nach SH-Training

Beitrag von RobertB » 02 Feb 2021 12:45

Hi - nein, ich habe noch nicht angerufen. Ich dachte mir, im Forum kann ich schriftlich besser alle Infos zusammenfassen. Ich kann es aber bei Gelegenheit gerne mal probieren. Demnächst gebe ich auch der Orthopädie nochmal eine Chance und hoffe auf eine aussagekräftigere Diagnose.