Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
MarkAir
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2013 14:49

Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Beitrag von MarkAir » 11 Mär 2013 16:58

Hallo Schulter-Experten,
ich bin noch neu hier, und bin aber durch die Vielzahl an Erfahrungsberichten über die SH gestoßen und habe mich vor ca. 6 Wochen zum Kauf entschieden. Ich möchte das Forum nutzen um hier meine Erfahrungen zu schildern.
Als aktiver Triathlet bekam ich vor ca. 3 Jahren nach intensivem Schwimmtraining (ca. 3x wöchentlich, Kraul mir paddles) einen stechenden Schmerz an der Schultervorderseite. Der Punkt lässt sich eindeutlig lokalisieren, der Schmerz war immer in der Zugphase unter Wasser bei der Innenrotation des Armes spürbar (bei mir ausschließlich rechts). Zunächst ignorierte ich den Schmerz über mehrere Wochen, kurz vor einem Wettkampf ging das allerdings nicht mehr und ich musste den Trainingsumfang deutlich reduzieren. Da es der letzte Wettkampf in der Saison war, konnte ich diesen noch ganz gut absolvieren und die anschließende Pause brachte wieder etwas Ruhe. Als ich das Schwimmtraining im Winter wieder aufnahm, kam auch der Schmerz zurück. Meist ein leichtes Stechen, das sich dann mit jeder Bahn verstärkte und schließlich so schlimm wurde, dass ich das Training abbrechen musste. Mit diesen Problemen schleppte ich mich mehr oder weniger gut durch die darauffolgende Saison. Ein erster Besuch bei einem Orthopäden im Raum Karlsruhe brachte nichts, er diagnostizierte zwar damals schon ein 'Impingement-Syndrom', was mir aber noch nichts sagte, und er mich auch nicht weiter behandelte. Im letzten Sommer war der Schmerz dann nicht mehr auszuhalten, an ein Training nicht zu denken. Ich ging zu einem anderen Orthopäden, der auch fort ein Impingement inkl. Bursitis feststellte. Er empfahl mir sofort eine Kortison Injektion die auch umgehend Linderung verschaffte.
Für ca. 2 Monate war ich schmerzfrei und ich dachte schon das Problem sei endlich vom Tisch. Aber leider kamen die Schmerzen dann im Herbst 2012 wieder, also Training wieder aussetzen, gelegentliche Eispackungen und Stretching half leider nicht weiter. Mittlerweile habe ich ein Röntgen, ein Kernspin und drei weitere Kortisonbehandlungen hinter mir. Die Ergebnisse vom MRT zeigten keinen auffälligen Befund, d.h. Sehnen und Knochen okay, keine Rupturen oder Ergüsse sichtbar, kein Zeichen für Arthrose.
Und dann im Februar diesen Jahres bin ich aus lauter verzweifeltem Suchen im Internet auf diese Seite und die SH gestossen die ich mir dann auch gleich bestellt habe. Leider war ich bisher nicht allzu konsequent mit dem Training, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob a) die Diagnose überhaupt stimmt und b) die SH dabei auch hilft. Mein Physio meinte nämlich, es handle sich bei mir nicht um den Schleimbeutel der schmerzt sondern die Bizepssehne. Gefühlt kommt das auch eher meinem Eindruck näher, ich kann zumindest direkt unter dem Schmerzpunkt eine Sehne tasten.

Nach einem sehr freundlichen und ausführlichen Telefonat mit einem SH Fachmann (ich habe mir den Namen leider nicht merken können) schöpfe ich nun wieder Hoffnung. Er meinte, es handle sich sehr sicher um die Bizepssehne die durch ausgelöst durch das Impingement in dem Kanal keinen Platz hat und sich deshalb entzündet. Ich werde nun also, voll mit neuer Motivation, fleissig trainieren und hoffe dass sich meine Schmerzen bald bessern und ich das Problem so in den Griff bekomme.

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen bei einer ähnlichen Symptomatik freuen und berichte gerne über den weiteren Verlauf.

Viele Grüße vom Bodensee an den Rest des Forums,
Markus

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Beitrag von Flower.Child » 20 Mär 2013 16:09

Hallo Markus,

das Schulterhorn-Training mache ich 2 x wöchentlich seit einigen Jahren. Kältepackungen lege ich zwischendurch auf die Schulter, denn wegen meiner Fehlhaltung ist die Schulter zusätzlich chronisch gereizt!

Was auch gut tut: Die Arme einfach ohne Training für einige Minuten in das Schulterhorn legen.

"Überkopfarbeiten" so gut es geht vermeiden oder reduzieren.

Viele Grüße
Flower.Child

MarkAir
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jan 2013 14:49

Re: Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Beitrag von MarkAir » 26 Mär 2013 14:58

Hallo Flower.Child,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Tipps. Ich bin auch fleissig am Kühlen, das hilft auf jeden Fall. Ich hatte auch den Eindruck, dass mir die ersten beiden Wochen SH Training sehr gut tun, gefühlt wurden die Schmerzen weniger. Letzten Freitag hat mir mein Physio dann eine Friktionsmassage der Bizepssehne verpasst, das war dann eher kontraproduktiv. Hab seitdem wieder die selben Schmerzen, punktuell an der Schultervorderseite. Übrigens hat mittlerweile ein zweiter Arzt eindeutig eine Entzündung der Bizepssehne auf dem Kernspin diagnostiziert, also direkt im Widerspruch zum ersten der sich auf eine Bursitis versteift hat mit der Aussage, 'die Bizepssehne sei völlig in Ordnung'. Soviel also dazu ...

Was genau war bei Dir die Ursache?
Vielen Dank nochmal & weiterhin gute Besserung!

Grüße,
Markus

Flower.Child
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 30 Okt 2004 10:20
Wohnort: NRW

Re: Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Beitrag von Flower.Child » 27 Mär 2013 16:15

Hallo Markus,

bei mir war es: Frozen Shoulder, Kalkschulter, AC-Arthrose, Bursitis, Impingement. Die Bizepssehne und die Supraspinatussehne zicken leider immer wieder rum. Aber ohne das Schulterhorn wäre ich nie soweit gekommen!

Noch was: Friktionen sind sehr hilfreich, aber nur, wenn KEINE ENTZÜNDUNG vorliegt!

Gute Besserung weiterhin.

Viele Grüße
Flower.Child

Benutzeravatar
sh-nicko
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2004 22:13
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen an der Schultervorderseite, Bizepssehne

Beitrag von sh-nicko » 20 Feb 2014 14:28

Hallo Markus,

wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen, gib uns doch ein kleines Feedback zum jetzigen
Stand deiner Schulter.

Viele Grüße
Nicko
Ausführliche Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de