Richtige Ermittlung der Startgewichte

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
liniko
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 16 Sep 2009 19:22

Richtige Ermittlung der Startgewichte

Beitrag von liniko » 17 Sep 2009 12:04

Hallo liebe Schultergeplagte!

ich versuche mich kurz zu fassen, es kann sein, dass für meine Frage in diesem Forum irgendwo auch eine Antwort zu finden ist, leider kann ich nicht alles durchlesen.
Ich bin 46 Jahre alt, weiblich und spiele "noch immer" aktiv Volleyball. Vor zwei Jahren hatte ich eine Diagnose wegen Impigment. Bekam KG und habe auch eine Ibu"dingsda"Kur gemacht, 3 Wochen lang. Es ist besser, aber nicht ganz weg. D.h. ab und zu spüre ich ein leichtes Ziehen im Arm und bei best. Bewegungen einen leichten Schmerz.
Meine Tochter, 17 Jahre alt, spielt Handball und hat so wie es aussieht, das selbe Problem, aber akut. Jetzt haben wir uns die Schulterhilfe gekauft und wollen beide damit trainieren.
Am Anfang haben wir wie beschrieben, zuerst die Geschwindigkeit geübt, brauchen also ca. 30 Sekunden für 10x auf und ab. Dann fing ich an mit 600 g, aber das war gar kein Problem. Danach steigerte ich auf 800 g - war auch irgendwie zu leicht. Ich schaffte locker deutlich mehr Wiederholungen. Dann 1000, dann 1100 und dann hab ich aufgehört, weil das wohl nicht stimmen kann. Ich glaube zwar, dass ich die Übung wie beschrieben richtig ausführte, aber wer weiß das schon so genau.
Danach hat meine Tochter angefangen bei 800 g. Auch bei ihr war das kein Problem, dann 900: damit hat sie die 6 Trainingssätze gemacht, aber sie hätte im 6. locker noch 20 oder so geschafft. Also wahrscheinlich auch falsch.
Wir müssen ja jetzt Pause einlegen. Nur weiß ich wirklich nicht mit wieviel wir beim nächsten Mal anfangen sollen. Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben, ansonsten müsste ich vielleicht doch anrufen.

LG

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 18 Sep 2009 21:13

Hallo liniko,
warum soll das nicht gehen? Sowohl Deine Tochter als auch Du habt beide zum Glück noch keine schwerwiegenderen Probleme. So könnt ihr relativ progressiv an das Training herangehen.
Gerade am Anfang sind beim Krafttraining die größten Fortschritte möglich. Ihr seid noch dabei, die für euch passenden Trainingsgewichte zu finden und der Körper adaptiert jetzt schon an die Belastung und wird stärker.
Solange ihr die Übung so wie beschrieben ausführt und die Gewichte gut zu bewältigen sind, könnt ihr immer weiter steigern.
Euer Vorteil ist, daß ihr eure Technik gegenseitig kontrollieren könnt. Das reduziert die Möglichkeit einer fehlerhaften Ausführung. In der Broschüre ist das ja sehr gut beschrieben.
Macht mal so weiter, mal sehen, wann es anstrengend wird.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de