Neu und verzweifelt

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
jpw78
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04 Dez 2008 11:32

Neu und verzweifelt

Beitrag von jpw78 » 04 Dez 2008 12:43

Hallo Experten,

bin neu in der Schultherhilfeszene und suche guten Rat. Nach 8 monatiger Pause (erste Schmerzen im Marz08 nach intensiven Klettereinheiten) und intensiver Recherche komme ich zum dem Schluss dass ich unter beidseitiger Entzuendung des Infraspinatus, Teres Minor und Supraspinatus, evtl Schleimbeutel, leide. Ich selbst und mehrere Arzte, Physios, Chiros, Osteos schliessen eine ernsthafte Verletzung aus, da volle Beweglichkeit bei relativer Schmerzfreiheit moeglich ist (nicht jedoch unter voller Belastung).
Nach einer Phase der Verbessung im September, Oktober geht es jetzt wieder stetig bergab. Alles was eigentlich geholfen hatte (Waerme, Salben, Tens, Diatumstellung, Wobenzym, Schonen, Dehnen, Yoga, Aenderung der Haltung am PC, Massagen, scheinen nicht mehr zu wirken. Ich bemerke momentan stundenweise ein Stechen in den betroffenen Muskeln/Sehnen und auch die harten Mittel wie Voltaren und antirheumatika schlagen nicht wirklich an. Ich merke deutlich dass die Muskeln verspannt/verhaertet sind und dass eigentlich die Massage der Punkte gut tut. Ich kann die Veraenderung aber auch nicht auf ein konkretes Ereignis oder Ueberbeanspruchung zurueckfuehren. In meiner juengsten Verzweiflung habe ich es mit Selbstmassagen mit Tennisball bzw TCM versucht (eine Session Akupunktur, chinesische Massage und Cupping (eine Art schroepfen)). Je mehr ich aber die Stellen momentan bearbeite, desto mehr scheint es die Entzuendung anzufachen. Sollte ich lieber 3 Wochen nicht manipulireen und lieber kuehlen? Kann eine 2-woechige Schmerz/Entzuendungsphase auch Heilung bedeuten? Kann ich ein leichtes Training mit Schulterhilfe wagen? Hat jemand aehnliche Erfahrung gemacht? Der Einflusse von Computerarbeit scheint immens zu sein nur kann ich diese Komponente nur schwer einschraenken. Vielen Dank schon mal fuer Eure Ratschlaege. Jan

schneini
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 01 Dez 2007 10:34

Beitrag von schneini » 04 Dez 2008 20:55

hallo erstmal! zunächst würde ich dir für die akute behandlung der entzündung mal traumeel empfehlen sowohl die tabletten als auch die salbe verwenden! in der anfangsphase also in der akuten phase kannst du das traumeel ruhig sehr hoch dosieren, ich selbst habe gute erfahrungen gemacht wenn ich am ersten tag nahezu stündlich eine tablette genommen habe, diese auf der zunge zergehen lassen! am zweiten tag bin ich dann auf 5-6 tabletten runter! klingt zwar eventuell hoch dosiert aber wie gesagt ich persönlich hab gute erfahrungen damit gemacht! voltaren sprich diclofenac habe ich weder als schmerztablette noch als salbe als wirkungsvoll empfunden!
dann frag ich mich welcher bereich nun genau betroffen ist, alle angesprochenen? oder vermutest du das einer der angesprochenen bereiche ist? wenn du bei diversen ärzten warst müsste man ja eine genaue diagnose haben! hast du schon einmal die bewegung der aussenrotation getestet und hast du dabei schmerzen??? kennst du diese seite? hier ist auch ein test erklärt mit dem du eventuell erfahren kannst welcher bereich betroffen ist:
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen

komisch ist die entzündung auf beiden seiten aber auch dies kann durchaus die folge einer muskulären dysbalance sein! begutachte deine körperhaltung, stell dich nackt vor den spiegel und laß die arme seitlich hängen, schau ob deine schulter/ellbogen/kniegelenke gleich hoch sind, dann stell dich seitlich und achte darauf ob deine schultern nach vorne ziehen/Hohlkreuz/rundrücken! gibt es auffälligkeiten an deiner köreprhaltung?? normalerweise sollten die ärzte dies geprüft haben, zum einen kann dies durch eine muskuläre schwäche kommen, was du am ehesten in den griff bekommst durch ein gezieltes muskeltraining (am besten in einem guten studio beraten lassen), kann aber auch ein orthop.Problem sein! Skoliose etc.....!

wenn du ohne schmerzen mit der sh trainieren kannst würde ich dies auf jedenfall tun, du kannst auch mal den L-Fly testen, kannst du diesen schmerzfrei ausführen dann denke ich zumindestens das der infraspinatus und teres minor nicht betroffen ist!
liebe grüße schneini
gute besserung!!
Ehemalige muskulär bedingte enge im Schulterdach!
Durch Training der Aussenrotatoren mit SH und L-Fly beschwerdefrei!