"Knacken" in der vorderen Schulter

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
RudiRatlos
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Sep 2020 10:07

"Knacken" in der vorderen Schulter

Beitrag von RudiRatlos » 07 Sep 2020 17:45

Hallo,

dass gewisse "Knackgeräusche" in der Schulter normal sind, das ist mir bekannt, dennoch verunsichrt mich diverse Geräusche in meiner re. Schulter (li. treten sie nicht auf).
Wenn ich den Arm kreise d.h. z.b. wie beim Kaulschwimmen bewege, dann "Knackt" es bei mir in der vorderen re. Schulter und zwar dort, wo das Schlüsselbein an die Schulter/Schulterdach läuft.
Wenn ich das Schlüsselbein ertaste, wo es an die Schulter/Schulterdach läuft und dann genau unterhalb dieses Punktes mit dem Finger taste, d.h. in die Weichteilkuhle unterhelb dieses Punktes, dann spüre ich dort beim "Knacken" auch sehr deutlich, wie da eine Sehne(?) "springt".
Wenn ich nun längere kreisende Bewegungseinheiten machen, wie sie z.B. beim Kraulschwimmen vorkommen, dann fängt nach längeren Einheiten von mehreren km Kraulschwimmen irgendwann an, die Schulter leicht zu "zwicken" was dann in den vorderen Oberarm zieht, würde den Schmerz auf einer Skale bei 1 einordnen und er behindert mich bisher nicht im Bewegungsradius des Armes, auch habe ich aktuell (noch) keine Krafteinbuse.
Ich denke, dass dieses "Zwicken" von der "springenden Sehne" resultiert?

Ich habe mich schon etwas in die Materie eingelesen, besonders was "Schwimmschulter" und Bizepssehne sowie Impingement angeht, doch ist das bei mir wirklich die Bizepssehne oder eventuell doch die Supraspinatussehne?
Denn wenn ich das "Zwicken" dann habe, kann ich weiterhin uneingeschränkt Bizepscurls machen, doch wenn die Bizepssehne gereizt/entzündet wäre, müsste mich dass dann beim Bizeps anspannen nicht behindern?

Zur Info, ich habe sehr gut austrainierte Schultern, mache viel Ausdauersport (Schwimmen) sowie zum muskeltechnischen Ausgleich auch noch etwas Krafttraining um auch die Gegenspieler zu trainieren (besonders die Schulter-Außenrotoren), die beim Schwimmen weniger angesprochen werden und hatte die letzten Jahre eigentlich keine Probleme mit der Schulter, doch wie gesagt, diese "Knackgeräusche" verunsichern mich nun doch etwas und es hört sich meiner Ansicht nach nicht gesund an.

Hat hier jemand eventuell eine Vermutung um was es sich bei mir handeln könnte, d.h. welche Sehne "springt" da bei mir?
Welche Dehungsübungen sind in diesem Fall sinnvoll?

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Rudi

RudiRatlos
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07 Sep 2020 10:07

Re: "Knacken" in der vorderen Schulter

Beitrag von RudiRatlos » 14 Sep 2020 20:27

Hatte heute MRT, Ergebnis: Leichte Kalkschulter, die Kalkeinlagerung reizt die Supraspinatussehne was ich als "Schnappen" wahrnehme.