Hilfe, ich kriege meinen Arm nicht mehr in die Schulterhilfe

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
bebe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07 Nov 2008 21:45
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hilfe, ich kriege meinen Arm nicht mehr in die Schulterhilfe

Beitrag von bebe » 08 Nov 2008 13:07

Hallo liebe Schulterhilfe-Spezi´s,
ich suche euren Rat auf diesem Wege, habe fast das gesamte Forum durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Also erstmal meine Schulter-Geschichte in Kurzform: Seit nun ca. einem Jahr quäle ich mich mit mehr oder weniger starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der re Schulter herum. Ich kannte (meinte ich) diesen Schmerz schon von der anderen Schulter, welche nach ca. 2 Monaten und 2 Tuben Voltaren-Schmerzgel wieder verschwanden, bin deswegen relativ spät zum Doc (nach 4 Monaten, im März), bekam Ibuprofen und Krankengymnastik. Im Mai empfahl er ein MRT, weil keine Besserung da war. Im Juli dann kam ich endlich zum MRT, Befund: Bursitis, Tendinitis, Verkalkung am Supraspinatusansatz, Imingement.
Der Doc, Chirurg, meinte, dies müsse operiert werden... Nachdem ich ihm sagte, dass ich dies nicht wolle, schrieb er mir nochmal KG auf und meinte ich komme sowieso wieder und ich solle nicht solange damit warten. Zu der Zeit hatte ich auch schon euch und die Schulterhilfe im Net gefunden (was war ich froh darüber! :lol: ), und ihm davon erzählt, naja, was er dazu gesagt hat, schreib ich lieber nicht. :oops: Da ich ja aber nun wusste, das noch kein Riss vorlag, bestellte ich die SH und übte fleißig damit. Ich war anfangs sehr begeistert, ich merkte von Übung zu Übung, wie sich meine Körperhaltung verbesserte, die vorher nicht so doll war. Besonders am Tag nach dem Üben spürte ich eine angenehme Entlastung in der Schulter. Zwischendurch fing auch wieder die andere Schulter an zu muckern, das habe ich mir aber mit der Mehrbelastung durch die Schonhaltung der kranken Schulter erklärt. Soweit so gut!
Seit ca. 3 Wochen sind die Schmerzen wieder stärker geworden, und ich kann den Arm immer weniger bewegen. Nun war ich diese Woche bei meinem Hausarzt, um ihn nach weiteren Therapiemöglichkeiten zu fragen. Der hat mir aber ganz genau erklärt, was in meiner Schulter passiert, wie die Kalkablagerungen entstehen, und was sie bewirken, ... ohje! Er meint auch OP, um Schlimmeres zu vermeiden. Ich habe erstmal eine 100er Packung Ibu 600 bekommen. Ich dachte mir, ok, die nimmste jetzt erstmal gegen die "ausgeprägte" Entzündung, machst mit der Schulterhilfe schön weiter, dann komme ich vielleicht doch um eine OP herum.
ABER... nun kommt mein eigentliches Problem: ICH BEKOMME DEN ARM NICHT MEHR REIN!!!
Bei den letzten Übungen hatte ich schon mächtig Probleme, musste nach dem Anlegen erstmal den Schmerz aushalten, hab dann ganz vorsichtig den Arm bewegt, es ging zum Schluss nicht mehr ohne Schmerzen.
Nun kriege ich den Arm höchstens noch 30° ohne Schmerzen hoch!
:?: was meint ihr dazu???

Benutzeravatar
sh-tom
Moderator
Moderator
Beiträge: 385
Registriert: 28 Okt 2004 14:14
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-tom » 09 Nov 2008 17:39

Hallo Bebe,
für mich sieht es danach aus, dass sich bei Dir evtl. eine Frozen Shoulder entwickeln könnte. Daran dachte dein Arzt scheinbar auch noch nicht. Die frozen Shoulder kommt oft ohne große Vorwarnung. Ich bin mir sicher, dass sich dazu hier im Forum noch Mitglieder bei Dir melden, die mehr dazu mehr sagen können wie ich, das sie selbst intensive Erfahrungen damit haben. Jetzt heißt es für Dich, so gut wie es geht den Arm in Bewegung halten. Nicht immer verläuft es über Monate oder Jahre, es kann sich auch von selbst "in Luft" auflösen. Das wünsche ich Dir!!!!!

Toi, toi, toi!!

Gruss

SH-Tom
Viele Infos zu Schulterschmerzen und der Schulterhilfe von AktiFlex auf https://www.schulterhilfe.de

bebe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07 Nov 2008 21:45
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von bebe » 09 Nov 2008 22:14

Hallo SH-Tom,
danke für deine Antwort und deine guten Wünsche!
Nach weiterem Stöbern durch´s Forum habe ich auch mit Erschrecken festgestellt, dass die Symptome passen, dass meine Schulter wohl "einfrieren" will. :(
Habe auch schon Antworten von einer FS-Geplagten bekommen. Dieses Forum ist wirklich einmalig und sehr hilfreich bei der Suche nach Antworten und Erklärungen.
Ich habe mir nun vorgenommen, noch einen Orthopäden aufzusuchen, war ich ja noch nicht, wer weiß, was der noch für Therapiemöglichkeiten sieht. KG wollte mein Hausarzt nicht mehr verschreiben. Nun weiß ich aber, dass die ganz wichtig wäre.
Und mit der Schulterhilfe mach´ ich weiter, sowie ich den Arm wieder reinkriege!
Gute Besserung an alle!

bebe
Schulterhilfe-Kenner
Schulterhilfe-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 07 Nov 2008 21:45
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von bebe » 08 Dez 2008 12:55

Hallo nochmal,
inzwischen sind 4 Wochen vergangen, ich hatte mehrere Termine beim Orthopäden, der spritze mir Kortison und Schmerzmittel in die Schulter, versuchte es mit Akupunktur und Osteopathie, weil nichts so richtig half, meine Schulter immer mehr schmerzte und sich immer weniger bewegen ließ, schickte er mich in eine Klinik zur OP-Besprechung. ](*,)

Dort fand ich aber nun endlich einen Arzt, der sich mit einer Frozen Shoulder auskennt :lol: . Er hat von einer OP dringend abgeraten, meint die Schultersteife muss allein ausheilen. Puuh.. Mir fielen gleich mehrere Steine vom Herzen!
Mein Orthopäde, der den Arzt im Krankenhaus kennt, hat nun zugestimmt und gemeint, er will mich in meiner Entscheidung unterstützen.
Also werde ich diese FS jetzt "aussitzen", und hoffen, dass es nicht so lange dauert. Dank der vielen Beiträge hier im Forum, weiß ich, was auf mich zukommt, aber mit Geduld und Spucke werde ich es auch schaffen!

Und.... wenn ich den Arm wieder hochkriege, lege ich mit der Schulterhilfe wieder los!!!

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Britt