Gewicht für beide Arme gleich?

Moderatoren: sh-tom, sh-nicko

Antworten
paula
Schulterhilfe-Neuling
Schulterhilfe-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23 Mär 2009 12:21

Gewicht für beide Arme gleich?

Beitrag von paula » 26 Mär 2009 19:51

Bin SH -Anfänger - nun habe ich eine Frage zu den Gewichten - mit meiner Problemschulter schaffe ich momnetan 270g, die anderer Schulter würde sicherlich ein höheres Gewicht schaffen ( was ich jedoch nocht nicht probiert habe) - soll ich nun beide Gewichte gleich lassen und so langsam steigern, wie meine Problemschulter mitmacht oder die gute Schulter testen und mit einem weselntlich höheren Gewicht weitermachen?

Benutzeravatar
Georg
Schulterhilfe-Profi
Schulterhilfe-Profi
Beiträge: 412
Registriert: 03 Dez 2007 23:11

Beitrag von Georg » 27 Mär 2009 13:08

Hallo paula,
im Allgemeinen wird beim Krafttraining von der Verwendung unterschiedlich hoher Gewichte für die Körperseiten abgeraten, weil dadurch Dysbalancen (muskuläre Ungleichgewichte) entstehen können, die Probleme nach sich ziehen können.
Ich denke, daß es beim Schulterhilfe-Training nicht so gravierend ist, würde persönlich allerdings nicht mit unterschiedlichen Gewichten trainieren.

Georg
Anfang 2008: Linke Schulter: Riss lange Bizepssehne, veranlagte (?) Enge im Schulterdach, Einengung/Entzündung Supraspinatussehne.
Nov 2010: SH-Trainingsgewicht: 8 kg. Keine Schulterprobleme.
Krafttraining ohne Einschränkungen möglich, vermeide Nackendrücken/-ziehen.
//www.pitt-force-forum.de